Tips zum OC XP-M 2500+

Bluescreen74

Neuling
Hallo,

mache gerade meine ersten (leider sehr frustrierenden) Overclocking-Erfahrungen.

System:
Mobo: MSI K7N2 Delta2 Platinum nForce2 Board
CPU: XP-M 2500+
RAM: 2x512 PC3200, einmal MDT, einmal extreMemory
Grafik: Radeon 9800 Pro
Luftkühlung

Also das System läuft stabil mit 1966 Mhz (207x9,5) @ Default Vcore. Reißt einen natürlich nicht gerade vom Hocker.

Setze ich nun den Multiplikator auf 10, geht bis VCore 1,75 gar nix. Andererseits hatte ich mal für mehrere Stunden stabil 2200 Mhz (200x11)@1,8VCore. Aber da war die CPU recht heiß (Idle ca. 48 Grad, Volllast >60 Grad) und der temperaturgeregelte Lüfter sehr laut.

Aktuell habe ich nun mal 2070 Mhz (180x11,5)@1,675Vcore eingestellt. Damit ist die CPU wesentlich kühler und der PC geräuscharmer.

Was kann ich an meinen Einstellungen noch verbessern? Ich nehme mal an, daß es vor allem der RAM ist, der mein System blockt (der jedoch durchaus 207 Mhz bei niedrigerem Multi schafft). Ist es denn sinnvoll, den RAM mit weniger als 200 Mhz laufen zu lassen, aber dafür den Multiplikator hochzusetzen? Bis 13 könnte ich schließlich noch gehen, und offenbar ist mit reduzierten FSB der Stromverbrauch vom Prozessor wesentlich geringer. Oder muß ich den Vdimm hochsetzen? Steht bisher bei 2,7V. Bringt das was?

Ihr seht, Fragen über Fragen, und ich habe es momentan leid, nur mit vager Ahnung an den Einstellungen zu spielen und 100 mal zu booten ohne Erfolg.

Bitte helft mir! :confused:
Danke und tschüssi,
Bluescreen

P.S.: ach ja, was bedeutet es, wenn mir Windows crasht (ohne BSOD) und ein langer, nicht endender Piepston ertönt, bis ich resette?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

also zu erst einmal ist es nicht gerade das beste Board zum übertakten und 2tens müsste man wissen was für ein Speicher das ist. also ich gehe ja mal davon aus das es DDR 400 ist. Und vorallem was hast du für einen Luftkühler?^^
Am Anfang solltest du den FSB auf 200 setzen, somit läuft der Ram in seinen üblichen Spezifikationen, kannst ja erstmal deinen Muti nutzen wenn der zu ende ist kannst du eventuell übern fsb höher gehn.
so wenns nen richtiger Mobile ist sollten mehr als 2200Mhz bei unter 1,7v drin sein!
versuche mal folgende einstellungen: FSB 200Mhz, Vcore 1,7v, Multi 10,5x

so wenn das klappt erhöst du schritt für schritt den multi weiter, wenn er nicht mehr bootet erhöst du die vcore (ich mach immer max 1,75v für dauerbetrieb), dann wenn irgendwann wirklich sense ist und du nicht weiter hoch gehen willst, nimmst du einfach wieder ein bischen weg und lässt anschließend prime zum Stabilitätstest drüber laufen.

Wenn er keine errors bringt ist alles gut:) mit wakü würdest du dann noch ein bisschen bessere ergebnisse haben...

/edit: argh scheiße habe pc 3200 übersehen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi Cyrix321,

ja, es ist ein echter XP-M 2500+ (AXMH2500FQQ4C). Aber wie gesagt, wenn ich den Multi auf etwas anderes als 9,5 setze (also z.B. als ersten Schritt 10) bei FSB 200, geht gar nix mehr, nicht mal mit Vcore 1,75.

Der Lüfter ist ein Arctic Copper Silent 2 TC. Ich weiß, nicht gerade des Overclockers Traum, war ursprünglich auch nicht dafür gedacht. Aber trotzdem müßte da doch wohl mehr drin sein als knapp 2000 Mhz.

Meine Frage ist halt, ist es sinnvoller, den FSB auf 200 zu setzen und mit dem Multi von 9,5 zu leben oder ist es okay, wenn ich den FSB reduziere um dann den Multi erhöhen zu können?

EDIT:
Hab noch mal getestet:
FSB 200 x Multi 10,5 bei Vcore 1,7v = TTH (total tote Hose). Komme nicht mal über den POST. Nur mit Trick komme ich dann überhaupt noch ins Bios, um alles wieder rückgängig zu machen.

Zweiter Test:
FSB 180 x Multi 12 bei Vcore 1,65 = bootet stabil bis zu Windows. Dauertest läuft gerade... :d

Ich denke, es ist der RAM. MDT mag ja noch als Marke so angehen, aber der zweite Riegel ist halt ein OEM-Teil. Sobald ich Geld habe (ha - der Witz war gut) schau ich halt mal nach was ordentlichem, dann müßten 200 Mhz FSB auch gehen.

Frage an die Experten: schadet es PC3200-RAM, wenn er mit 180Mhz FSB betrieben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun wird's verrückt...

hab grad in einem anderen Forum einen interessanten Beitrag gelesen, wo jemand genau das gleiche Problem wie ich hatte. Multi 9,5 ging einwandfrei, 10 oder 10,5 nicht. Anscheinend haben die MSI-Boards mit diesen Multis Probleme.

Denn nun habe ich einfach FSB 200 x Multi 11@ 1,65 Vcore eingestellt, gebootet und Voilá.... ich bin zumindest so weit gekommen, daß ich diesen Beitrag schreiben kann!

Komisch ist es aber schon, denn ich weiß, daß diese Kombination vorher schon getestet hatte, und da ging es nicht. Allerdings hatte ich da versucht, mich von Multi 10 hochzuarbeiten. Mit dem Sprung direkt zu Multi 11 hat's nun geklappt.

Nun teste ich mal ein wenig die Stabilität, und wenn mein System nun bei moderaten CPU-Temperaturen mit 2200 MHz läuft, bin ich ja schon voll zufrieden (nur zum Vergleich, ich hatte vorher einen XP1700+ Palomino, verglichen damit ist alles schnell).

Jungs, drückt mir die Daumen das mein System nun läuft...
Gruß,
Bluescreen

das selbe prob hat auch das ASUS A7N8X Del und E-Del liegt am Bios hab jetzt nen anderes drauf auf dem ASUS und funtzt einwaadnfrei auch mit multi 10 und 10,5 wo das Board nie starten wollte oder rumgemackt hatt ;)

Hm, ich hatte noch extra vorher ein neues Bios drauf gemacht, das laut MSI-Forum besonders gut zum OC geeignet ist (Beta3). Hat aber wohl nicht wirklich was geändert. Könnte jetzt natürlich noch ein paar andere BIOS (Beta4-Mod, Beta5) ausprobieren, andererseits - wenn mein System nun mit Multi 11 und FSB 200 stabil läuft, bin ich ja zufrieden. Wenn mich dann mal der Teufel reitet, kann ich ja noch mal das System nach oben ausreizen.

naja des msi kannsde halt inne tonne kicken^^
schmeiß mal ne billig ram raus und teste mal mit dem mdt, weil mdt geht eigentlich relativ gut zu takten, min 220mhz sollten drin sein.

207mhz hatte ich mit beiden riegeln (Multi 9,5) anstandslos geschafft. Mir geht es ja nicht unbedingt darum, da jetzt das absolute Maximum rauszuholen, ich wollte nur eine halbwegs ordentliche Leistung haben. 200x9,5 bei einem XP-M 2500+ wäre ja echt verschenkt gewesen, aber mit 200x11 fühl ich mich als nicht OC-Profi schon wohl.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe, kann ich gerne mal wie von dir empfohlen den MDT alleine testen. Aber nach unzähligen Reboots, Blackscreens, POST-Beeps und Abstürzen freu ich mich nun erst einmal, daß mein System nun tatsächlich offenbar stabil läuft (gut, der mega Dauerlast-Test fehlt noch, aber wenn ich dann mal 5 Stunden Sims2 am Stück spiele und es geht immer noch alles, denke ich daß das System wirklich stavil ist).

joar das kann ich verstehn;)

wenn du nicht höher mit dem fsb kommst, kann das auch am board liegen;) mein damaliges a7n8x deluxe hat schon bei 216mhz dicht gemacht und wollte nicht mehr;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh