Tips zur Vapochill LS Reparatur

FeuerKater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
25
Ort
Hamburg
Moooin,

Ich bin durch den Planet 3D Now zu euch gestoßen da ich ein Problem mit einer Vapochill LS habe. Derzeitig ist sie noch undicht, dies werde ich wohl ohne Probleme von meinem Vater reparieren lassen können denn er arbeitet derzeitig in einer Firma die sich mit Klimaanlagen & Co. befassen.

Nun meine Fragen die mich dazu beschäftigen :

Welches Mittel sollte bei der LS befüllt werden R404A oder gleich R507 ?

Ist das gasförmig oder flüssig ?

Und zu guter letzt wieviel muss befüllt werden ?

Oder sollte gleich bei der Gelegenheit was verbessert werden ? ;)

Derzeitig ist die Vapochill vollständig Original also ist auch der Danfoss FR8 Kompressor drin. Irgendwo hier habe ich gelesen das es da nen Leiseren und Leistungsfähigeren gibt ?? Was kostet sowas und vor allem lohnt sich das denn überhaupt ?

P.S.: am ende soll mein Q6600 gekühlt werden ... IHS ist schon ab :bigok:
Danke schon mal vorab

gruß

FeuerKater
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde sie gleich modden.
Danfoss NL11F,
enthitzer und ggf neuer evap (+ 220cm 0,8er kap rohr) reinmachen ;)

ob R404a oder R507 is eigentlich egal. die beiden kältemittel nehmen sich nicht viel. wieviel genau an kältemittel reinmuss kann man schlecht sagen. am besten bis 4 bar befüllen und dann die vapo anschalten und kältemittel nachfüllen. dann lasttester dran und die optimale kältemittelmenge abstimmen.
 
Hmmm okay, wo bekommt man den nen "günstigen" NL11F ?

Oder gibt es hier im Norden einen Spezi mit dem man sich mal treffen kann um sowas umzubauen ? :-D
 
im norden... mir würde nur moc einfallen. wobei der glaub auch bisschen weiter weg von hamburg wohnt ;)
er wird sich sicher noch melden hier
 
Also nen bissl fahren ist kein Problem da ich nen Dienstwagen hab ;)

Nur mit dem "enthitzer und ggf neuer evap (+ 220cm 0,8er kap rohr) reinmachen " verstehe ich noch nicht ganz ... aber das kommt wohl noch :d
 
Nun meine Fragen die mich dazu beschäftigen :

Welches Mittel sollte bei der LS befüllt werden R404A oder gleich R507 ?
Egal. Wenn du keinen größeren Verflüssiger einbauen lässt würde ich R404A empfehlen, obwohl die sich wirklich fast nichts nehmen.
Ist das gasförmig oder flüssig ?
In bestimmten Teilen der Anlage flüssig, in anderen Gasförmig. Füllen tut man R4** flüssig, R5** ist egal.
Und zu guter letzt wieviel muss befüllt werden ?
Kann man schlecht verallgemeinern. Nur bei Kälteanlagen vom Band (Klima, Kühlschrank..:) kann man das genau sagen. Wenn du deine Vapo noch umbaust, ein größeres Kapillar ein bissl mehr Kupferrohr als andere oder irgendwas anderes, schon würde die Füllmenge nicht optimal für deine Anlage sein. Im Stillstand 4-5bar passt schon gut. Bei einer Quadcore-Anlage von mir (allerdings mit R402A, tiefere Temps, höhere Drücke) hab ich 5bar Stillstandsdruck.

Oder sollte gleich bei der Gelegenheit was verbessert werden ? ;)
Lass den Verdampfer dran, der ist nicht schlecht. Ich würde anderen Verdichter (NL11F) und größeren Verflüssiger empfehlen. Anderes Kapillarrohr ist selbstverständlich.

P.S.: am ende soll mein Q6600 gekühlt werden ... IHS ist schon ab :bigok:
Danke schon mal vorab

gruß

FeuerKater
Ja ich wohn bei Hameln (Kirchbrak 37619) und hab schon mal Zeit sowas zu machen. Aber mit einmal hinfahren, das schnell machen, und wieder zurück ist nicht so passend, weil man dafür wirklcih mehr Zeit braucht als paar Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh okay die "Kupferspirale" habe ich schon mal wo gesehen ... :)

Und wenn ich auf nen neuen "Verdampfer" umbaue denn fällt ja auch das "SockelKit" weg was ich für Sockel 775 eh noch bräuchte ... wo bekommt man sowas ? Danke schon mal für die Tips ... bin zwar nen "alter" PC Hase und langzeit WaKühler aber bei KoKü bin ich nen völliger Noob :heul:

/Ädit:

Ja ich wohn bei Hameln (Kirchbrak 37619) und hab schon mal Zeit sowas zu machen. Aber mit einmal hinfahren, das schnell machen, und wieder zurück ist nicht so passend, weil man dafür wirklcih mehr Zeit braucht als paar Stunden.

Okay ... ist ja nicht weit von Hannover ... das ist ja weniger als nen Problem ... Aber vielleicht könnte man sich ja mal treffen und mal über veränderungen schnacken und vor allem was sowas kostet...

gruß
FeuerKater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh