[Kaufberatung] Tisch-Mikrofon vs. Clip-Mikrofon vs. Webcam-Mikrofon

goshu

Neuling
Hey Leute!

Da mein Mikrofon von Speed-Link Medusa 5.1 Home nicht mehr funktioniert, schaue ich mich gerade nach einer Alternativen um.

Ich möchte mir nun die Teufel ControlStation 2 kaufen, dazu AKG K 530 und das Zalman ZM-MIC1 Mikrofon.

Eigentlich geht es mir nur um das Mikrofon. Hat damit jmd Erfahrung gemacht? Wenn ich das an meine Brust klemme, reibt das Mikro dann nicht ständig am Pulli/T-Shirt? Gibt es da ein gutes Tischmikrofon, welches ich mir nicht dann doch an den Mund halten muss? Das Mikrofon sollte eine gute Rückkoppelung haben, damit ich auch mal skypen kann und nebenbei über die Boxen Musik hören oder Games zocken kann.

Edit:

Alternativ zum Mikrofon könnte ich mir auch eine Webcam mit integriertem Mikrofon vorstellen, aber nur wenn das Mirco der Webcam etwas taugt. Qualität des Bildes spielt hier kaum eine Rolle. Preislich solltens maximal 20€ sein. Logitech Webcam Pro 9000 wird heir gerne empfohlen, preislich bin ich aber über das doppellte übers Ziel hinaus. Kann mir hier jmd sagen, was sich eher empfiehlt?

Clipmikrofon
Tischmikrofon
Webcammikrofon

Ich möchte gerne die Freiheit eines Tischmikrofons: hinstellen und fertig. Man kann aufstehen sich zurücklehnen und und und...

Ich möchte eins mit guter Qualität: Rückkoppelung + großer Aufnahme Bereich, sprich wenn ich mich mal 1-2 Meter vom Tisch(Micro) wegbewege, sollte man mich trotzdem noch hören können, natürlich leiser. Ausserdem sollte es natürlich gutmöglichst Nebengeräusche rausfiltern.

Und dann soll das ganze noch günstig sein.

Klar werd ich wohl nichts finden, dass mir alle Kriterien erfüllt, aber evt eins das in die Richtung geht. Ich möchte ja nichts professionelles damit anstellen, keine Aufnahmen zur Weiterverarbeitung und ähnliches.

Grüße

#g00su

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Tischmic wäre in Deinem Fall an sich Nonsense. Wie soll das denn bitte funktionieren, dass man Dich (ohne dass Du schreist wie in Irrer) aus 2m Entfernung noch super hört, ohne dass die Musik, die aus den dann vermutlich grad mal 20-40cm entfernt stehenden Boxen kommt, dominiert? ^^ Das mic "weiß" ja auch nicht, welche Geräusche Deine Stimme sind und welche ungewollte Nebengeräusche sind. Es gibt zwar einen Frequenzbereich, der typischerweise Stimme "ist", aber wenn andere Geräusche im gleichen Bereich agieren, hört man die halt ebensogut.

Mit Feedback hat das aber eher wenig zu tun: wenn Du für "Aufnahme" ausschließlich das Mic aktiv hast und bei Wiedergabe das Mic auf Stumm hast, kann es eigentlich gar keine Feedbackschleife geben. Das Mic nimmt einfach das auf, was im Raum zu hören ist, also den Sound aus den Boxen und Deinem Mund. Wenn Du dann bei "Wiedergabe" das mic auf stumm hast, dann ertönt aus den Boxen wiederum nicht nochmal das, was das mic aufnimmt - somit kann es kein Feedback geben. Das entsteht nämlich immer dann, wenn die Boxen mit einer minimalen Verzögerung das abspielen, was das mic eben schon aufgenommen hat, und das mic dies dann erneut aufnimmt.

Trotzdem wird die Musik aus dem Boxen natürlich unangenehm laut sein, wenn Du ein Tischmic hast und selber weiter weg vom Mic bist als die Boxen. Daher wäre ein Ansteckmic an sich viel besser. Das kannst Du natürlich auch so positionieren, dass es nicht dauernd irgendwo langschabt.

Oder Du musst es halt sein lassen mit Nebengeräuschen/Musik, die näher am MIc dran sind als Du selbst es bist.

Jup, so hab ich mir das auch gedacht. Ich hatte mich nicht ganz klar ausgedrückt:

Also dass man Musik und sonstige Geräusche aus den Boxen mitaufzeichnet, war mir klar. Wichtig ist mir nur, dass sich die Leute dann nicht selbsthören ( Rückkoppelung ). Ausserdem dass man mich lauter ( deutlicher ) hört als z.B. meine Musik. Ich denke, dass ist aber einfach nur eine Frage von: Wo stell ich das Mikrofon hin und wie laut laufen andere Quellen ( Musik, Games, Filme etc ).Dass man mich dann leiser hört, sobald ich mich vom Mikrofon wegbewege ist klar, aber selbst bei 2 Metern sollte man mich noch hören können, auch wenn ich dann etwas lauter reden muss ( dieser Fall würde ehh nur selten auftreten, daher ist es kein Problem wenn mich die Leute fragen "Was hast du gesagt? Bist so leise!". Aber genau weil dies selten auftritt, kann ich wohl damit leben und mir ein Ansteck Mikrofon kaufen und dies dann sofern ich aufstehen muss, abclipsen. Da könnte ich die Musik dann auch etwas lauter drehen und die andere Seite hört mich noch immer deutlich genug.

Kann ich dann zum Zalman ZM-MIC1 greifen, oder gibt es doch bessere Lösungen? Wie schon erwähnt sollte das Mic max 20€ kosten. Das Zalman kostet ja nur 5€, vieleicht gibt es für etwas mehr Geld bessere Leistung.

Danke und grüße

#g00su

Achja Belgarion zum Feedback:

Also ich möchte das Mic nicht wie ein Walkie Talkie benutzen. Es sollen auch mal beide Seiten sprechen können. Geht dass denn nicht, dass ich mein Gegenüber über die Boxen höre er sich dann aber nicht? Ich dachte die Technik ist mittlerweile soweit ( wie das funktioneirt weis ich nicht, ich stells mir aber so vor, dass das Microfon weiss, was vom Gegenüber kommt und das dann rausfiltert ).

Weiterhin muss ich hinzufügen, dass ich mir ja die ControlStation hole und dann zwischen Boxen und Headset beqeum switchen kann, dann erübrigt sich das Problem mit der Rückkoppelung usw sowieso. Nur hin und wieder, möchte ich nicht die Kopfhörer aufsetzen und dann eben über die Boxen telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei nem Mic, das an einer feststehenden Stelle steht, geht es nicht anders, dass die Leute das, was aus den Boxen zu hören ist, deutlich mitkriegen, außer Du sprichst lauter als die Boxen "laut sind", was aber umso schwerer wird, je größer der Distanzunterschied Boxen-Mic und Mic-Du ist. Die Leute werden sich dann natürlich auch selber umso lauter im Vergleich zu Deiner Stimme hören, wenn das Mic näher an den Boxen steht als Du.

Überleg mal: man soll DICH aus 1-2m noch hören können, Du willst aber ja auch die anderen hören, d.h die 1-2m entfernt stehenden Boxen müssen rel laut eingestellt sein - ein Mic, das dazu geegnet ist, Dich in 1.2 noch gut rüberzubringen, wird selbstverständlich erst Recht auch das aufnehmen, was aus den zB nur 50cm weit entfernten Boxen für Dich, der 1-2m weit wegsteht, ebenfalls gut hörbar ist.

Wenn Du so laut sprichst, dass Du aus DEINER "Sicht" die Boxen übertönst, kann es für Deinen Gesprächspartner immer noch so sein, dass die Boxen lauter sind als Du. Schall wird ja nicht linear leiser, sondern wenn für Deine Ohren zB die Sprache Deines Gesprächspartners aus den Boxen in 1m Entfernung "Zimmerlautstärke" hat, dann kommt die Sprache aus zB 50cm, wo das mic steht, eher noch in 2-4 facher Zimmerlautstärke beim Mic an.

Ein Tischmic müßtest Du also dann schon irgendwo fernab der Boxen platzieren, oder Du nimmst eben doch ein Ansteckmic. Das Zalman soll aber trotz des Preises seht gut sein, zumal es ja nur um "Telefonieren" geht - Du willst damit ja nicht ne CD mit einer Arie aufnehmen oder so :fresse: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also war/bin ich im flaschen Glauben, dass es Mics gibt, bei denen sich der Gegenüber nicht selbst hört? Ich meine ist doch die gleiche Technik wie bei Konzerten: Da sind die Boxen auch lauter als die Sänger/Musiker, trotzdem nehmen die Mics sich nicht selbst auf. Klar sind das teure Geräte, aber ich dachte mittlerweile sollte es das auch günstig für den PC geben.

greez

Die Boxen bei nem Konzert sind erstens "nach vorne" ausgerichtet, d.h. auf der Bühne selbst ist es nicht so laut wie vor der Bühne. Zweitens sind es "Musikermics", die von der Empfindlichkeit sehr auf Nahdistanz ausgelegt sind - wenn Du mal drauf achtest, dann "küssen" viele Sänger ihr Mic geradezu, das ist eben auch, weil man aus der kurzen Entfernung selbst ein Hauchen des Sängers lauter hören kann, als wenn 10m weit weg ne Box auf voller Power spielt. Kannst Du Dir ein bisschen so vorstellen: Du bist in ner Disco in einem Nebengang, wo man immer noch recht laut sprechen muss, weil die Musik auch dort auch noch recht laut ist.Wenn aber nun Deine Freundin na an Dein Ohr rangeht und Dir was zuflüstert, ist es selbst dort deutlich lauter als die Musik aus der Mainarea.

D.h. das Mic kriegt aus diesen beiden Gründen schon mal gar nicht sooo viel vom anderen Sound mit bzw. der Sänger kann das ganze sehr leicht so stark übertönen, das man es nicht mehr hört. Drittens kann der Tontechniker vor dem Konzert schon alls so abmischen, das man auf dem Kanal zB des Sängers möglichst nur den Sänger hört - das wird aber eben individuell immer neu gemacht, also auch bei der gleichen Band, wenn die in anderern Halle spielt, wird das neu eingestellt. Automatisch geht das nicht.

Und Viertens ist es bei nem Konzert auch nicht so tragisch, wenn das Mic dann doch zusätzlich nochmal alles mitaufnimmt - das ergibt hächstens einen LEICHTEN Hall/echo-Effekt, den man als Zuhörer gar nicht von einem absichtlichen Hall-Effekt unterscheiden kann. Man erkennt ja einen tyüischen "Livesound", das ist eben dann doch auch ein dezentes Mitaufnehmen durch die mics. Aber die Signalwege sind da ja sehr kurz, anders als bei nem Telefonat per Internet, wo es allein durch die Verzögerung der Internetleitung schon mind. 0,3Sek Verzögerung bei Dir und bei Deinem Gesprächspartner, in der Summe also eher 0,5sek und mehr sind, so dass man ein wirklich deutlich hörbares und störendes Echo hat.

Ein bisschen kannst Du natürlich mit der Ausrichtung des Mics verhindern. Da, wo es "hinzeigt", nimmt es idR mehr auf. Aber ganz verhindern geht nicht. Du kannst es natürlich testen, aber generell nimmt jedes Mic halt alles auf, was es "hören" kann, es kann nicht unterscheiden zwischen dem, was grad "neu" gesagt wird und dem, was als Echo ggf. über die Boxen kommt oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dank Dir für die Aufklärung!

Werde mir dann die Zusammenstellung, wie im ersten Post, bestellen. Wenn alles da ist kann ich ja nochmal Feedback geben, wie sich das ganze im Alltag macht.

Schönen Tag noch,

#g00su

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh