Tischbeine Hilfe

djnoob

Urgestein
Moinsen allerseits, plane z.Z. meinen nächsten Arbeitstisch und bin leider etwas verzweifelt.

Für eine Arbeitsplatte in der Maße von 2730mm x 600mm x 19mm benötige ich Tischbeine.
Die bei Ikea gefallen mir mehr mir sehr und sind schön günstig, nur frage ich mich, ob die passen würden und stabil wären. Würden 6 reichen? Je zwei an den Seiten und je zwei mittig längst.

Ungefähr so

: x x :

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sechs in der Aufstellung von dir sollten reichen, leider kann die das niemand genau sagen, da man nicht weiß wie und wo dein Tisch belastet werden soll.
Wenn es ein Schreibtisch sein soll sollte es reichen.

Und sonst einfach mal testen. Wichtig ist nur das sich die Platte hat nicht durchbiegt

Also ich bin zwar kein Tischler (nur Sohn eines Tischlers), aber ich würde sagen, das es nicht sehr stabil wird. 19mm ist nicht wirklich dick, sondern eher dünn, das wird sich wahrscheinlich durchbiegen.

Wenn der Tisch an der Wand stehen soll, würde ich den Tisch, hinten an der Wand befestigen, dafür einen Balken an die Wand schrauben und die Platte dran befestigen. Dann benötigst du wohl keine hinteren Beine mehr.
Oder du baust noch einen Rahmen aus Holz unter die Arbeitsplatte und schraubst da dann die Beine ran.

Alle Angaben ohne Gewehr *PENG* bin ja kein Tischler!

Gruß

Und wie siehts mit dem Modell aus? Ist die Ecke so Stabil?

Die rechte Seite soll so ne Art Schrank werden.

@Edit: Das wäre die sichere Variante ob das auch mit Ikea Füßen halten würde... ? :d
Das bild ist noch nicht fertig, es sind noch jede menge fehler drin.

@Edit: Ich glaube ihr habt schon recht. DIe Platten sind zu dünn. Die Gefahr das sie sich biegen wird schon zu hoch sein.
Da kaufe ich mir lieber gleich den hier bei Ikea und gut ist.

Anhänge

• 321.jpg
    321.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 39
  • tisch2.zip
    52,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh