[Kaufberatung] Tischhalterungen (starr / Teleskop) für Dual Monitor

Captain.P

Enthusiast
Hallo,
ich baue mir gerade einen neuen Schreibtisch und bin am überlegen meine beiden Monitore an eine gemeinsame Halterung zu bauen.
Hatte erst mit dieser hier geliebäugelt:
https://iiyama.com/de_de/produkte/ds3002c-b1/
Dann aber gelesen dass viele Halterungen mit Teleskop sehr viel Tiefe benötigen (teils bis zu 50 cm).
Die Platte vom Schreibtisch wird 75 cm Tiefe haben.

Mein Hauptproblem ist dass meine beiden Monitore unterschiedlich sind:
Iiyama Prolite E2201W und Eizo S1931 und die VESA 100 Befestigung jeweils auf einer anderen Höhe hinten am Gehäuse ist.
Halterungen ohne Teleskop bieten oft nicht die Möglichkeit verschiedene Monitore zu montieren.
Gefunden habe ich bisher nur diese hier:
FPMA-D010DBLACK NewStar

Anforderung:
Drehbar um 90° / Pivot (vor allem für den 19" um A4 Seiten fast komplett auf den Bildschirm zu bekommen).
Seitlich drehbar um 90°

Wer hat Erfahrung mit Halterungen mit Teleskop? Wie sieht es da mit der Tiefe in der Praxis aus?

Gruß und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh, scheinen mir Beide recht betagte Bildgeber zu sein. Willst Du mit denen wirklich noch solch einen Aufwand betreiben?
Kauf‘ Dir lieber einen Moni mit zeitgemäßer Auflösung (z.B. WQHD) und begrab‘ das Thema Mehrfachmoni. Das Problem ist nicht die unterschiedliche VESA-Positionierung, sondern die (vermutlich) arg unterschiedlichen Gewichte der Moni (mein kleiner NEC-Oldie ist erstaunlich schwer).
Also: Ein flammneuer 08/15-WQHD-Moni sollte billiger kommen, als ein Mehrfach-Moniarm mit Gasdruckfeder.
(Und es macht deutlich weniger Aufwand.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die sind wirklich alt. Aber mir reicht es und es geht mir tatsächlich um zwei Monitore. Arbeite oft mit Remote Desktop, für mich ist angenehmer wenn es getrennt ist. Und ich brauche VGA am Eizo, da hat dieser immer noch ein sehr gutes Bild.
Und der Iiyama war damals der beste Gaming Monitor. Müsste recht viel ausgeben wenn ich da wieder was spieltaugliches haben möchte (sollte dann ja nicht mehr ein TN sein wenn möglich).

Schon klar, dass Du für Dein Ensemble ein paar plausible Gründe haben wirst und nun schlicht nach einer passenden Monitorhalterung suchst. Aber das Angebot ist groß. Gib mal in ebay die Begriffe Monitor/Arm/Tischhalterung ein und lass Dich vom Angebot erschlagen:

Mein Vorschlag: Suche/verwende statt einer! Halterug für 2 Monis, wahlweise 2 Einzelhalterungen für je einen Moni, die nebeneinander an den Schreibtisch geschraubt werden.
Hier ein lieblos herbei gefischtes Beispiel.

Vorteil 1: Du kannst sie einzeln verwenden (wenn sich z.B. die Erfordernisse ändern).
Vorteil 2: Sie können in der Höhe unabhängig voneinander eingerichtet werden.
Vorteil 3: Gewichtsunterschiede spielen keine Rolle.
Vorteil 4: kommt ohne (meist teure) Gasdruckfeder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist gut. Da mich aber die mit Teleskop gereizt haben und ich für kleines Geld einem gebrauchten gefunden habe, probiere ich es jetzt er einmal damit.
Ist ein Ergotron LX
Schreibe wenn er da ist und ich es probiert habe.

Schönen Start ins Wochenende!

Hallo,
habe den Arm jetzt ein ganze Weile und bin sehr zufrieden. Sehr sehr robust und gut verarbeitet. Ich hatte Glück und habe 80€ gebraucht bezahlt.
Es gibt ihn auch als Amazon Essential neu für 150€ statt für 300€ direkt von Ergotron. Unterschied: Die Garantie ist deutlich kürzer. Sonst keine bekannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh