Tischmikrofon mit Teamspeak/Skype über Lautsprechersystem

Stormnight

Neuling
Hallo,

meine Frau und ich zocken gerne zusammen und sind über Teamspeak und Skype mit Freunden verbunden.

Momentan nutzen wir ein biliges Speedlink Tischmikrofon: (hoffe Link ist erlaubt): KLICK

Der Sound wird über einfache und eher schlechte Boxen ausgegeben.

Wir sind mit der Lösung nicht zufrieden, das Mikrofon ist schlecht und leise. Wir suchen nun eine bessere Lösung, ein gutes Mikrofon, welches aber auch vernünftig funktioniert wenn der Sprachchat über die Lautsprecher ausgegeben wird. Wir möchten nicht dass die anderen Teilnehmer sich selbst hören.

Gibt es hier eine Lösung für unser Problem? Ich weiß dass es bessere wäre wenn wir zwei Headsets tragen würden, aber das ist leider nicht möglich.

Danke!

LG Storm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keine Rückkopplung haben willst kommst du um Headsets nicht drum herum.
Anders funktioniert es nicht.

Alternativ Kopfhörer und ein Kondensatormikrophone mit Mischpult kostet dich aber ca. 180€ - XXX Euronen zusätzlich dann noch die Kopfhörer.

Gruß
Mera

Wenn ihr beide in einem Raum sitzt, müsst ihr am besten Kopfhörer + MIkro nutzen. Zur Not Headsets.

Physik Grundkurs:
Was an Schallenwellen im richtigen Frequenzbereich und Lautstärke auf das Mikro auftrift, wird auch aufgenommen.
D.h. wenn Lautsprecher Ton abgeben (wie Stimmen) ist das in Etwa der selbe Frequenzbereich, wie wenn man selbst rein spricht, d.h. es wird daufgenommen. Das ist bei teureren Kondensator-Mikrofonen sogar noch extremer als bei günstigen Elektret, da empfindlicher.
Abhilfe schafft Push-To-Talk.

Hmm , also ich nutze Skype und ein Billigmikrofon, das ich am TV Monitor befestigt habe. Der Sound wird über Lautsprecher ausgegeben.
Meine Gesprächpartner sagen, dass sie sich selbst nicht hören können, aber alles andere schon, sprich Musik oder evt. gaming sounds.

Woran liegt das? xD

Benutzt Headsets alles andere ist Käse. Ich hab das mal zu meiner Progress-SWtoR-Zeit probiert da mir das Headset nach etlichen Stunden auf den Keks ging...war nicht gut.

Beherrscht Teamspeak/Skype Echounterdrückung? Wenn ja, einschalten. Kommt bei Freisprecheinrichtungen auch zu tragen. (Außer bei älteren Halbduplex Systemen)
Ansonsten Freisprecheinrichtung, oder einseitige Sprechgarnitur. (Ich nehme an das die Umgebungsgeräusche (Raum/Wohnung) noch wahrgenommen werden sollen). Beide Sachen kann man auch für das mobile Telefon benutzen.

@CrankGarrus
Die Echounterdrückung weis ja was auf die Lautsprecher ausgegeben werden soll, das wird dann folglicherweise aus dem Signal vom Mikrophon rausgerechnet. Auf Rückkopplungseffekte muss man aber trotzdem achten.

Also bei uns hat das mit Tischmikro eigentlich ganz gut funktioniert, man darf die Lautsprecher nur nicht so nah ran stellen.
Rückkopplungen gab es bei uns eigentlich auch nicht, da man das Mikro ja über TS regulieren kann.

Wir sind dann aber aus einem anderen Grund auf HS gegangen, gerade in großen Raids wo die Aufgabenverteilung ein wenig speziell war, ist es doch recht störend, wenn 2 Leute parallel ein Mikro nutzen.
Darum sind HS sicherlich die bessere Lösung, gerade wenn man auch ein wenig Richtung "semi"pro spielen will.

Es geht durchaus Teamspeak mit Mikrofon und Boxen, so habe ich all die Jahre WOW gezockt zwar nicht Progress aber meistens sogar als Raidleader also mußt ich auch viel Reden.

Wichtig ist das du mit der Teamspeak Echo unterdrückung arbeitest und auch die Boxen etwas weiter weg vom Mikro.
Dazu muß man natürlich auch die Lautstärke reduzieren.

Mit Headset ist das alles einfacher einzustellen , aber ich kann und will nicht stundenlang mit Headset spielen.

Ich hatte früher immer das einfachste Mikro benutzt was mal bei einen 20 Jahre alten Compaq Monitor dabei war.
Vor ca. 3 Jahren habe ich mir dieses hier geholt da liegen wirklich Welten in der Qualität dazwischen.
Ich kann das Samson empfehlen wobei ich auch keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt doch einfach in ears ... leicht, angenehm zu tragen und dann kann man auch nen Tischmikrofon nutzen ohne Probleme.

Professionel und Headset :d thihi der war gut ^^ also wenn Profi dann Kondensator Mic und vernüftige Kopfhörer ;)

An ein gutes Mic z.B: Samson Meteor hab ich schon gedacht, aber hört man da nicht erstrecht wieder alle Nebengeräusche sehr deutlich? (Tastatur, Lüfter...)

Also ich habe ein Electrovoice RE320 und da hört man nur die Tastatur wenn ich drauf rumhaue ... das ist aber eine Lösung für 1 Person und nicht für 2.

Das Samson Meteor würde ich mit 55€ aber auch nicht als gutes Mic bezeichnen ;)

Für bisschen Teamspeak muss es kein Kondensator Mikro sein. Allein das das Mikrophon dicht am Mund sitzt, muss es nicht so empfindlich sein.
Würde hier zu einem KH plus Mikro raten. Den DT880 als halboffener Kopfhörer, so das man sein Nebenan auch noch hören kann.

Für bisschen Teamspeak muss es kein Kondensator Mikro sein. Allein das das Mikrophon dicht am Mund sitzt, muss es nicht so empfindlich sein.
Würde hier zu einem KH plus Mikro raten. Den DT880 als halboffener Kopfhörer, so das man sein Nebenan auch noch hören kann.
So leicht geht es nicht mit Elektret-Mikrofonen. Die sind passabel, wenn die Soundkarte entsprechend gut ist. Mit Onboard hat man z.B. immer ein penetrantes Rauschen. Das Resultat ist, dass man Permgemutet wird im TS.

Hmm , also ich nutze Skype und ein Billigmikrofon, das ich am TV Monitor befestigt habe. Der Sound wird über Lautsprecher ausgegeben.
Meine Gesprächpartner sagen, dass sie sich selbst nicht hören können, aber alles andere schon, sprich Musik oder evt. gaming sounds.

Woran liegt das? xD

Skype filtert den Frequenzgang des ausgegebenen Tons aus der Aufnahme raus. Darum wird man dich auch kaum noch verstehen (Ton reist ab) wenn du etwas lauter Musik hörst, da das nicht 100% perfekt funktioniert.

An ein gutes Mic z.B: Samson Meteor hab ich schon gedacht, aber hört man da nicht erstrecht wieder alle Nebengeräusche sehr deutlich? (Tastatur, Lüfter...)

Hatte das Samson Meteor und ja man hört die Tastatur schon recht deutlich. Habe jetzt aber das Samson Go Mic, da das besser für den vorgesehenen Einsatzzweck geeignet ist. (Mund weiter vom Mikrofon entfernt)

Zuletzt bearbeitet:
So leicht geht es nicht mit Elektret-Mikrofonen. Die sind passabel, wenn die Soundkarte entsprechend gut ist. Mit Onboard hat man z.B. immer ein penetrantes Rauschen. Das Resultat ist, dass man Permgemutet wird im TS.

Ich denke das die wenigsten Leute ein ausgewachsenes Studio Mikrophon welches auch noch Phantomspeisung benötigt zu Hause haben. Die meisten werden wohl ein normales/einfaches PC Mikrophon benutzen. Also wenn man permanent stummgeschaltet wird, wenn man kein hochwertiges Mikro benutzt, dann muss Teamspeak ein wirklich ruhiger Ort sein.
Selbst damals[SUP]TM[/SUP] mit einer 5 DM und danach 10 DM (weil es keins mehr für einen Heiermann gab) Sprechgarnitur gab es an der Hauptplatine kein rauschen (via MSN und irgendwas anderes). MSN hat übrigens äußerst gut alle Nebengeräusche herausgefiltert. Heutzutage benutze ich lieber SIP/RTP und ein Gerät mit guter Freisprecheinrichtung, da kann man notfalls auch mal den Hörer abnehmen.

Und falls der Mikrophoneingang am Rechner nun wirklich schlecht ist, da kann man meist mit einem USB Gerät für 5€ - 10€ nachhelfen.

Ich hab ja noch nix über Studio-Mikrofone gesagt, wobei ein Go Mic, bei richtigem Einsatz schon erstaunlich gut aufnimmt:

Aber hier gehts ja um Soundkarten. Onboard liefert einfach nicht die Spannung für das Mikro (egal ob Elektret oder Kondensator, ich habe das Leid ja selbst über Jahrzehnte gehabt) damit es entsprechend gut aufnimmt und da kann bereits eine 5 Euro USB-Soundkarte abhilfe schaffen, da 5V vom USB Port genutzt werden können:
(ab 00:38 sagt er, was er für den Test fürne Soka nutzte)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Anregungen.

Die Lösung mit 2 KH und 1 Mic (z.B. Samson GO) schließen wir jetzt aus, da wir doch häufiger im Teamspeak reden und dort Push-to-Talk verwenden. Das geht mit einem Mic zu zweit recht umständlich.

Momentan tendiere ich zu: 2 Kopfhörer (noch auszusuchen) + 2 USB Soundkarten (die Sabrent vom Video) und zwei Ansteck-Mikrofone.

Unser Budget liegt bei 150 bis max. 200 Euro.

Preisgünstig wäre 2 x Superlux HD681/668 und 2 x Zalman Mic. Jedoch fürchte ich dass die Mikrofone relativ weit weg vom Mund sind (weil sie am Kabel hängen) und deswegen der Pegel höher gedreht werden muss.
Wenn wir nun "Voice Activated" sprechen, fürchte ich, dass wir uns gegenseitig aufnehmen, oder?

Danke für die zahlreichen Anregungen.

Die Lösung mit 2 KH und 1 Mic (z.B. Samson GO) schließen wir jetzt aus, da wir doch häufiger im Teamspeak reden und dort Push-to-Talk verwenden. Das geht mit einem Mic zu zweit recht umständlich.

Momentan tendiere ich zu: 2 Kopfhörer (noch auszusuchen) + 2 USB Soundkarten (die Sabrent vom Video) und zwei Ansteck-Mikrofone.

Unser Budget liegt bei 150 bis max. 200 Euro.

Preisgünstig wäre 2 x Superlux HD681/668 und 2 x Zalman Mic. Jedoch fürchte ich dass die Mikrofone relativ weit weg vom Mund sind (weil sie am Kabel hängen) und deswegen der Pegel höher gedreht werden muss.
Wenn wir nun "Voice Activated" sprechen, fürchte ich, dass wir uns gegenseitig aufnehmen, oder?

ModMic

Nein, 2x Modmic verschlingt allein schon 120 Euro, das ist im Budget nicht drin.
Persönlich würde ich zu folgendem tendieren:
1x Hyper X Cloud II für deine Freundin
1x Hyper X Cloud II für dich
Wieso?
+ Unterschiedliche Farben, so kann nicht passieren, dass ihr aus Versehen mal Kopfhörer vertauscht.
+ Basieren auf Hifi-Kopfhörer (Takstar Pro80)
+ Sind geschlossen, somit hört der eine nicht beim anderen mit, was dir bei halboffenen/offnen Kopfhörern passieren wird
+ Kosten momentan nur 10-15 Euro mehr als die normal bevorzugte 1er Version, was die zusätzliche Soundkarte dann schon wert ist
+ USB Soundkarte bereits dabei, somit auch keine Mikrofonprobleme
+ Du bleibst im Budget
+ Du hast ein Headset und somit das Mikro mundnah und kannst die Empfindlichkeit somit runter regeln, damit man nur dich versteht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh