TITAn G3T-TTC fürs A6Jm ?

tripods

Neuling
Also nach langem hin und her habe ich für das A6Jm ein CoolPad gekauft. Entschieden habe ich mich für das TTC-G3T von Titan.

Allgemein:
Das meiste kann man eigentlich schon sehen. Das Pad ist massiv und damit auch recht robust, genau wie die schwarze Beschichtung. Nur das Tribal scheint da nicht ganz mitzuhalten.
Titan Gibt an, das man die Strömungsrichtung je nach Wunsch von der NB-Unterseite weg oder zur Unterseite hin geblasen werden Eigentlich unsinnig, weil schon ein anderer Test mit einem A6JA gezeigt hat, dass eigentlich nur die Strömung zur Unterseite hin Sinn macht. Unverständlich, warum vom Werk aus genau die andere Richtung eingestellt ist.
Aber einmal muss man das Pad so oder so umbauen. Der Netzstecker des Pads befindet sich ab Werk links, die USB-Anschlüsse des A6Jm rechts. Ohne den Umbau passt das Kabel leider nicht. Man sollte das aber nicht zu oft machen. Es gibt keine Fassungen mit Gewinde, sondern nur selbstschneidende Schrauben. Gut i.d.R. sollte einmal auch reichen.J
Das Schreiben gestaltet sich recht angenehmen, da das Pad abfallend ist. Dadurch kann die Hand auch weiter Flach liegen, was ich bei längerem Schreiben wesentlich angenehmer finde.
Die Lautstärke ist ein leidiges Thema. Angegeben sind 23,4 dB. Der Kühler ist hörbar aber nicht nervend wie die meisten integrierten NB-Lüfter. Wem das A6Jm aber allgemein zu laut ist, der sollte davon die Finger lassen.

Passend zum A6Jm:
Definitiv nicht. Das Pad ist viel zu klein. Titan gibt die Breite des Pads mit 264 mm an. Das ist aber nur der Abstand zwischen den beiden Sockeln des Pads. Die Auflagefläche ist wegen den Rundungen vorne und hinten nur ca. 225-230 mm breit und damit zu klein, da der Abstand zwischen den Gummifüßen des NB 240 mm beträgt. Ich habe dazu ein Grafik gemacht, damit es deutlicher wird, hoffe ich)
Das NB liegt dadurch auf der HDD-Abdeckung und einem Plastikwulst. Das gibt ersten unschöne Kratzer am NB und zweitens behindert es die Zirkulation. Auch die Position der Lüfter ist nicht ideal. Nebenbei, warum das im oben genannten Test nicht erwähnt wurde, ist mir ehrlich gesagt völlig schleierhaft.

Test:
Also, um beiden Varianten die gleiche Chance zu geben habe ich mich für einen Testlauf mit quake 4 entschieden.
Ich teste das NB ca. 30 – 45 Min ( Hangar Perimeter bis MCC Landing Site). Einstellung: Schwierigkeitsgrad: Corporal / Grafik: Alles on, Texturen auf Ultra und 4x AA / Sound: Standard). Das Pad habe ich so eingestellt, dass die kühle Luft gegen den Boden geblasen wird.

Temperaturen ohne Kühlung nach dem Testlauf CPU 63-68 °C / GPU 69 °C / HDD 55°C. Nach Beendigung blieb die Temperatur der HDD bei 55°C.

Mit Kühlung CPU 63-68°C / GPU 67°C / HDD 50°C. Nach Beendigung sank die Temperatur nach 10 min auf 48 °C.

Fazit:
Das Pad ist definitiv nicht geeignet für das A6Jm, dass soll aber nicht heißen, dass es grundsätzlich schlecht ist. Es ist einfach nicht groß genug.
Für GPU und CPU bringt es kaum Kühlung. Bei der HDD ist hingegen eine deutliche Temperaturdifferenz festzustellen. Es bleibt aber die Frage, ob diese auch bei längere Nutzung auch bei 50°C bleibt.
Klar man kann jetzt zum einen sagen, dass man ja nicht für jedes NB einen eigenes Pad bauen kann. Aber ist Euch schon mal aufgefallen, dass es so gut wie keine Pads für 15,4“ und größer gibt. Dabei sind es doch genau diese NBs die durch die Komponenten durchaus eine zusätzliche Kühlung gebrauchen könnten. Ich finde das schon recht merkwürdig.
Bleibt die Frage, ob man ein NB zusätzlich kühlen muss oder sollte. Bezüglich des A6Jm finde ich die HDD Temperatur doch recht hoch, auch wenn die sich noch in den vom Hersteller angegeben Grenzen hält. Also, Ja.
Wer sich ein Pad kauft, sollte aber erst mal gucken, ob es auf der Unterseite des Notebooks überhaupt Lüftungsöffnung gibt. Gibt’s die nämlich nicht oder nur sehr wenig, dann der Effekt des Pads gleich null. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die Lüfter des Pads und die Öffnungen möglichst übereinander liegen, damit die Luft in das NB gepustet wird. Ist dies nämlich nicht der Fall, ist die Kühlleistung wesentlich geringer. Aber ich denke, dass ist jedem klar.

Alternativen:
Baulich ähnelt sich das Serina von Titan dem G3T-TTC, womit es auch rausfällt. Auch das Revoltec Pad ist nicht wirklich das Wahre. Von den meisten eBay angeboten nehme ich auch gerne Abstand. Einzige käufliche Alternative mit akzeptablen Ergebnissen ist wohl die, die T_A_T gefunden.
Ansonsten bleiben wohl nur noch die diversen Eigenbauten. Der Vorteil ist, dass man bei einem Eigenbau die Lüfter genau da positionieren kann, wo man sie braucht. Aber ich finde die Bauhöhe der meisten Exemplar nicht überzeugend.

Ich habe hier mal ein paar Beispiel aufgeführt.
nirvana2506
[URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4104643&postcount=520“]Pink Panther[/URL]
Badrig

Weiter Links zum Thema
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=227470&highlight=k%FChlpad
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=234034&highlight=k%FChlpad

Des weitern befinden sich diverse Test zum G3T auf der Seite des Herstellers.

Dank an alle genannten für Ihre Eigenbauten und Ergebnisse. Hoffe das geht i.O., dass ich die hierfür Missbrauche.

Anhänge

• NB1.jpg
    NB1.jpg
    24 KB · Aufrufe: 32
  • fertig2 Kopie.jpg
    fertig2 Kopie.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 21
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh