TITAN oder 780 GTX

jack3ss

Urgestein
Hi zusammen,

bin gerade schwer am überlegen.
ich brauch nen nachfolger für meine 580 gtx,

habe ein Angebot dass ich eine TITAN um 700 bekommen kann,
sonst eben eine 780 GTX (die wenn sie mal Lagernd) auf 580 euro kommt.

bin jetzt am überlegen welche ich nehmen soll :d
soll ja ne karte für die nächsten 2-3 Jahre werden mindestens

und die 3GB ram an der 780 gtx stören mich schon sehr,
4gb wären noch ok, aber 3 könnt in absehbarer Zeit knapp werden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Frage: Die TITAN.
Du hast Dich doch schon entschiieden und brauchst nun noch eine Bestätigung ;)

zockst du viel mit Mods und DS und welche Auflösung? Haste bei der Titan noch Garantie drauf?

ne zock nicht viel mods, hab aber nen 27" mit 2560x1440
titan ist quasi neu, hat nur n paar stunden drauf

Wenn dir Leistung über alles geht gibts glaub ich keine weiteren Fragen;)

Ist da noch ein Preislimit vorhanden musst du für dich abwägen was mehr Priorität hat

naja geht mehr darum ob die 780 mit den 3gb ram genau so Probleme machen wird wie die 580 gtx in 2-3 jahren,
und ob der aufpreis halbwegs in relation ist oder zu viel, normalpreis titan ist viel zu teuer das ist klar, -230 euro ist aber ne hausnummer^^

wenn du in deiner auflösung bleibst langen dir zur zeit die 3gb vram noch - aber wer weiss was so kommt mit neuen titeln. nur wird es da wahrscheinlich schon die next generation geben. aber für 700 würde ich da nicht lange überlegen..

ja aber ich werd wohl so wie mit der 580 1-2 generationen auslassen,
hab ja auch immer "noch" nen 2600k@4.5^^
und wie du sagst jetzt reichen die 3gb noch... wird wohl doch die titan

ja aber ich werd wohl so wie mit der 580 1-2 generationen auslassen,
hab ja auch immer "noch" nen 2600k@4.5^^
und wie du sagst jetzt reichen die 3gb noch... wird wohl doch die titan

Wenn du sowieso vor hast Generationen zu überspringen u zudem solch einen Preis aufgerufen bekommst für Titan würde ich auf das sorglose 6GB Vrampaket nicht verzichten wollen.

Preise sind immer subjektiv u da kann nur jeder mit sich selbst ins Gericht gehen

Also ich hab nur mal so ne frage. Ihr seid ja alle aufm Speicher Trip. Stimmt doch. Was passiert eigentlich wenn mir von einem zuverlässigen Programm (evga precision) angezeigt werden würde, das bei meinen karten immer der Speicher voll ist. Könnte mir jemand mal den bildablauf beschreiben. Also ruckelt das dann oder was.mfg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

ja ruckelt weils dauernd laden muss

Also meint ihr dass sich der Umstieg von 2x 690 auf 2 Titanen positiv auswirken würde.?

Es ist eine Offenbahrung, wenn Du Programme/Settings hast, die mehr als 2GB VRAM benutzen.

<<-- ist gerade von 690 auf 2xTitan umgestiegen.
Plötzlich kannst Du nämlich von High auf Ultra schalten, ohne das es einbricht (wieder abhängig von Software und Settings).

Und bei den fps alles Tacko?

gibts eig den guten Vergleich titan oc Vs 780 oc?
ohne dass man sich einzelne Ergebnisse aus Foren suchen muss die nicht wirklich vergleichbar sind? config ... Treiber... etc

Also, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ne Titan @1110/1500 in etwa so schnell wie ne gtx 780@ 1200/1500 ist - selben ergebnisse in den benches gehabt - hatte sowohl titan und nun die 780er. ingame siehts genauso aus. Einziger Unterschied ist eigentlich nur noch der 3gig mehr Speicher, die du aber für Full HD nicht brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar

danke

Hmm kann ich so nicht bestätigen
Titan 1175/3300 ist ~8% schneller als eine 780gtx 1201/3400 in bf3. Andere Games habe ich nicht getestet und ja ich besitze beide karten

Also, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ne Titan @1110/1500 in etwa so schnell wie ne gtx 780@ 1200/1500 ist - selben ergebnisse in den benches gehabt - hatte sowohl titan und nun die 780er. ingame siehts genauso aus. Einziger Unterschied ist eigentlich nur noch der 3gig mehr Speicher, die du aber für Full HD nicht brauchst.

Hängt das nicht wieder von der Software/Settings ab, und nicht von der Auflösung?

X-Plane, 1280x768 Fenster-Modus, FXAA, 4GB Speicher

Diablo III, 3240x1920 Vollbild, 2xMSAA, 500MB Speicher

Warum klammern sich alle so an die Auflösung?

wer benutzt denn titan und fährt dann standardsettings - drückt mal SGSSAA rein (über den NVI). selbst mit alten games wie skyrim knackt man die mickrigen 3GiB damit spielend.

(..)

mfg
tobi

Genau DAS meine ich mit Settings. Man versucht doch immer das Optimum aus seiner Hardware rauszuholen :-)

Genau DAS meine ich mit Settings. Man versucht doch immer das Optimum aus seiner Hardware rauszuholen :-)

der GTX780-release ist gut platziert (zeitlich) - im moment ist das delta noch recht gering zwischen der kleinen und dem richtigen titan. aber im grunde sind eh die ganzen topkarten (noch) zu eng beisammen unter 0815-einstellungen. das ändert sich noch..

(..)

mfg
tobi

lass dich nicht beirren - fakt ist, dass ne titan 1110/1500 genauso schnell wie ne 780er 1200/1500 ist - sowohl in games als auch in benches - bei full hd und alles auf anschlag - allerdings ohne downsampling etc. - was auch niemand freiwillig in nem mp aka bf3 einschaltet online;)
Da du aber auf 2560/1440 zockst - kauf dir die titan - bekommst da zwar auch noch nicht die 3gb voll aber vielleicht bald

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne leute, die spielen BF3 mit ner 660Ti und die sind sogar besser als ich.. denke nicht, dass das spiel ein maßstab für irgendwas ist.. das ist auch steinalt.

btw,
ich habe im 3DC marktplatz eine GTX690 für 690€ MP - für BF3 eine gute karte.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
und du denkst, weil du das behauptest, hat das irgendwo allgemeine gültigkeit? *kopfkratz* wenn ich bock auf DS habe, schalte ich die auflösung hoch.. ob ich allein spiele oder online ist doch dabei völlig hupe..

(..)

mfg
tobi

oh mann, is mir zu blöd mir dir zu diskutieren - wenn du nen mp mit vollen details und downsampling auf ca. 60-70 average fps wo du drops auf 50 hast spielen möchtest ist das dein ding - aber mit sicherheit nicht jedermanns sache!!!!

oh mann, is mir zu blöd mir dir zu diskutieren - wenn du nen mp mit vollen details und downsampling auf ca. 60-70 average fps wo du drops auf 50 hast spielen möchtest ist das dein ding - aber mit sicherheit nicht jedermanns sache!!!!

dann lass es doch - es zwingt dich doch niemand.

AFAIR haben viele BF3 zu hochzeiten von HD7970 und GTX680 mit ~50-70fps gespielt. das war letztes jahr königsklasse unter den SGPU-lösungen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
omg ne 7970ghz bzw. ne gtx 680 hatte da schon weit mehr - und wenn ich mich recht entsinne - war das glaub letztes jahr:) -natürlich in full hd und alles auf anschlag...

Bis die Partner 780er auf den Markt bringen, die mehr RAM haben, wird es imho noch dauern.
Ob es dann 780er mit 6GB geben wird ist die andere Frage. NV wird solange wie moeglich einen Riegel davorschieben, um Titanen zu verkaufen.
Darum wuerde ich auch die Titan fuer nen 100er mehr als die 780 nehmen. Dann hast du die volle Ausbaustufe.
Habe den thread mal abonniert. Das Thema interessiert mich auch.
Evtl. gibt der TE Rueckmeldung wofuer er sich entschieden hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh