Titan SLI oder welche alternative?

Geralt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
126
Mein jetztiges System:

i7 4770k
GTX Titan
32GB Ram
Win 7
27'' Bildschirm 2560x1440

Ich wollte mir vor knapp 1 Jahr einen neuen Gamer PC bauen, habe dann auch begonnen und die Komponenten da oben gekauft. Leider lief es dann nicht so wie ich wollte und ich hatte absolut keine Zeit irgendetwas daran zu tun - und so hab ich die vorhandene Hardware einfach zusammengebaut und so genutzt.
Jetzt ist die stressige Zeit vorbei und ich kann mich endlich an die Wakü und co setzen.

Jetzt die Frage: eine Titan reicht für diverse Games bei der Auflösung nicht aus, sollte ich mir eine 2te für ein SLI System holen? Oder gibt es eine bessere alternative, evtl auch SLI. Also zb Titan verkaufen und 2x Karte XY? Geld spielt nur bedingt eine Rolle, wobei ich natürlich auch nicht 500Euro für 5Fps mehr ausgeben will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn dein FPS-Ziel? Eigentlich sollte die Titan doch ordentlich brummen unter der Auflösung.
 
Also ehrlich gesagt, denke ich im nachhinein oft dass ich doch eher 2xTitan hätte nehmen sollen als 2x780, obwohl meine Erfahrung wie folgt sind.


2x780 sind GPU technisch in vielen Spielen auch in 1080P am Limit wenn man viel Wert auf MinFPS in Grafikintensiven Spielen legt, theoretisch reicht der VRAM vorne und hinten nicht für die Rohleistung, aber erstaunlicherweise kenne ich absolut kein Spiel in dem ich die Settings so hochschrauben kann (AA/Texturen/Downsampling) dass ich in ein VRAM Limit laufe ohne weit unter 100minFPS zu fallen.

Und das war für mich der ausschlaggebende Punkt, Spiele die einfach nur unverschämt viel VRAM fressen, dafür aber generell sehr hohe minFPS liefern, sind auf der 2x780 Variante nicht optimal, da ist die Titan ganz klar im Vorteil.


Wenn ich aber nun in Betracht ziehe meine 2 Standardauflösungen (1920x1080 und 3840x2160) zu erweitern, auf zwischen Schritte, werden die VRAM Einschränkungen auch sicher bei höheren minFPS schneller sichtbar. Daher denke ich sind die 2xTitan eine deutlich bessere Wahl, wenn man sich viel mit der Optimierung des Spielerlebnis beschäftigt und Qualität über FPS stellt.

Wenn einem allerdings stabile 120HZ FPS wichtig sind für competetive Gameplay, mit gleichzeitig ansprechender Optik, kommt man eh zu keinem Setting an dem der VRAM voll läuft ohne dass es sowieso schon langsam läuft.



Also wäre die Entscheidung wie folgt.


Qualität BEDEUTEND wichtiger als FPS, FPS Target bei 60FPS -> 2xTitans.
Stabile Frametimes mit nahezu optimaler Grafik, FPS Target bei 120FPS o. Höher. -> 2x780 / 290x o.Ä.


Natürlich sind die Unterschiede hier sehr gering, das ist nur meine Einschätzung zur Optimierung, bei den verschiedenen Vorzügen.



Meine Erfahrung ist auch, dass 2x780 in Kombination mit 3930k @ 5ghz einfach nicht ausreicht für high / ultra mit einem minFPS Target von 120 - in vielen Spielen fällt man schnell unter 100 oder sogar unter 90FPS bei hohen Einstellungen. AA war oftmals garnicht so sehr das Problem, das war ab einem fixen Wert garnicht so sehr maßgebend, 2/4xMSAA mit 100% Downsampling erachte ich momentan als mein persönliches Lieblingsempfinden, aber in BF3/4 ist das nur machbar bei Low Settings, und selbst da falle ich in schwierigen Fights mit viel Partikelrendering (Was grad bei Downsampling ziemlich intensiv wird) unter 100 FPS und das war beim Kauf für mich der wichtigste Aspekt.


Mir persönlich fehlen noch etwa 45-60% Leistung zu meinem gefühlten Optimalen Mix aus Frametimestabilität und Bildqualität, denn grade durch SLI habe ich bspw. einen großen Overhead an nicht nutzbaren FPS Potenzial, (140 SLI MinFPS fühlen sich an wie 120 Single GPU minFPS), daher wird noch viel mehr Rohleistung benötigt.



TL;DR - Ich würde zu 2xTitan greifen, auch wenn ich der Meinung bin die Rohleistung reicht noch nicht für stabiles Gameplay @ maxsettings - Die Reserve und die DP-Performance ist allerdings ein großer Faktor und daher halte ich die Investition für sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen doch 780 TI mit 6 GB ram ? Das wären dann doch die Eierlegendenwollmilchsäue ? Also keine Titan oder 780 oder 290X kaufen sondern warten bist die 780 TI mit 6 GB Ram kaufbar sind.
 
Er hat schon eine Titan, die ca 10% einer 780Ti machen den Kohl da auch nicht fett... Das Problem ist ja, dass "reicht nciht aus" ein Arschloch ist. Was genau soll uns das sgane, wir wiessen weder was er spielt noch wie viele FPS er hat und ob eventuel die CPU bremst usw...
 
Die zweite Titan mit Wakü kaufen. Eine potente Wakü aufziehen und die beiden Titanen ordentlich ausquetschen. So sieht mein Plan aus. Potente Wäkü habe ich aber ich warte bis die Titan auf unter 400,- fällt. Gebraucht.
 
Ah Okay ich dachte er wolle komplett neu kaufen, das er eine Titan hat hab ich komplett überlesen. Dann natürlich eine 2 te Titan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh