[Kaufberatung] Titan SLI Sommertauglich

Klafkalasch

Neuling
Hallo liebe Leute,

nachdem ich schon früh im Sommer das SLI außer Betrieb nehmen musste und auch insgesamt nicht sehr begeistert von den Luftstromgeräuschen der Titanen angetan bin, muss wohl doch Wasser mit ins Spiel kommen, um das ganze vernünftig zu betreiben. Wird meine 1. Wakü.

Habe auch schon mal einen Warenkorb gemacht - Bei manchen Dingen, z.B. AGB, Verschraubungen, etc. noch sehr wahllos ausgesucht.
Warenkorb | Aquatuning Germany

Neben den Titanen soll auch noch gleich ein i7 3770 mitgekühlt werden. Ist zwar eher optional - aber der wird den Kohl auch nicht mehr fett machen und ich bekomm die Finger endlich wieder ohne Verrenkungen ins Gehäuse.

Interessieren würden mich Erfahrungsberichte mit dem großen Mora3 bei erhöhten Außentemperaturen bis beinahe 30 Grad.

Lüfter dürfen dabei gerne mal schneller drehen. Ich vermute, dass die ausgewählten Lüfter auch bei 12V noch angenehmer sind, als der Fön einer einzelnen Standard-Titan. (Meine BeQuiet-Lüfter im Gehäuse vertrage ich ohne weiteres bei voller Drehzahl) Es geht hier definitiv nicht um einen "Silent-PC". Ich will aber auch keinen Gehörschutz anziehen müssen. OC ist auch sekundär. Wenn ich im Winter hochtakten kann und im Sommer wieder auf Standard wechsle, ist alles OK. Hauptsache es liegt nicht wieder die 2. Titan über Wochen/Monate nur rum. Optik ist auch wurscht. Gehäuse bleibt fensterlos und zu.

Vor allem noch unklar für mich:

Die Lüfter einfach per 9fach Adapter an die Steuerung oder lieber aufteilen? Passivkühler für die Steuerung ausreichend für die Ausstattung an Lüftern + zzgl. zwei 120er Gehäuselüfter?

Ich bin für jeden Hinweis und Anregung dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einen Aqualis 450ml oder 880ml AGB empfehlen, unempfindlich und hochwertig

Rest ist gut, Zusammenstellung, als wenn du schon 10 Waküs gehabt hättest ! :)

Die Komponenten sind super - kann Bundy nur beipflichten.
Evtl. noch größeren Schlauch - z.B. 13/10 oder 16/10 - aber ist eigentlich nur Optik (bzw. 16/10 sind auch bessere Radien möglich).
Der Mora ist ein perfekter Radiator für dein Vorhaben - das Aquaero harmoniert damit super.
Ich hatte mit Mora je 3x 3x120er an einem Kanal, also 3 Kanäle, aber alle nach der gleichen Temperatur geregelt - also beim 5er AE kannst du auch alle Lüfter an einen Kanal hängen.

Vieleicht noch Schnellkupplungen (QD3) dazukaufen. Damit du den Mora mal abklemmen kannst ohne das Wasser abzulassen.

10 Waküs hatte ich noch nicht, aber einige Tage gelesen :-) Hatte mich auch bisher hauptsächlich aus Flexibilitätsgründen vor dem Wasser gescheut. Aber so gehts halt einfach nicht weiter.

AGB werde ich wohl erst aussuchen, wenn ich mein Gehäuse nochmal vermessen habe - und dann so groß wie möglich. Stelle ich mir stressloser zum Befüllen vor. Pegelanzeige überleg ich mir grade noch. Wird ja vermutlich auch von der Aquaero ausgelesen werden können?

Betr. dickerer Schlauch: Ich lese ja immer, dass Durchfluss eher nebensächlich ist. Furchtbar enge Radien hab ich ja nicht vor - würde die Schläuche auch auf jeden Fall fixieren, dass nix versehentlich im Betrieb knickt. Also eher egal und nur Optik, oder sind bei solchen Heizleistungen im SLI dickere Schläuche doch irgendwo sinvoll, um die 2. Karte noch einen Ticken Kühler zu halten?

Betr. Entlüften: Kann ich davon ausgehen, dass nur beim Radiator gekippt/geschüttelt werden muss, und sich die Kühler quasi selbst entlüften? Habe mir die durchsichtigen Deckel jetzt eigentlich nur ausgesucht, um nach Luft schauen zu können.

Betr. Komponenten vorher Ausspülen: Einfach mit der normalen Pumpe eine volle Ladung Wasser durch, oder lieber noch eine "Wegwerf"pumpe dazukaufen? Oder einfach Druckluftspray, etc. ? Ist ein Wasserfilter, den man evtl. nur zum spülen einbaut und hinterher wieder raus lohnenswert? Jede Komponente einzeln spülen?

Etwas "unkonventionell", aber mir stoßen die Zubehörteile des Moras immer sehr sauer auf, deswegen, könntest du theoretisch anstatt einen Mora, 2 Stück nehmen, dann die kleineren und diese miteinander verbinden. Dann kann der nicht mehr umfallen und man spart sich die 20€ für die Plastefüße - find die Dinger abartig teuer... wenn du dann den kleinen Radi nimmst, wird es noch einmal 30€ billger. Diese 50 € + diese Lüfterblende (empfinde ich auch als sinnloses teurer Zubehör), damit kannst dann schon einen 2 Mora kaufen. Leistung und Lautstärke wären so deutlich besser. Die Lüfter kannste auch ohne Lüfterblende befestigen. Selbst an der Core Version kann man problemlos Lüfter befestigen - dann würde es noch billiger werden.

Die "konventionelle" Verion (Warenkorb) geht aber nat. auch. Ich würde mir eventuell noch überlegen diese GPU Kühler zu kaufen. Die sind laut Tests nicht wirklich schlechter als die FullCopper Teile - sehen nur halt nicht so toll aus, aber wayne ist eh alles im verborgenen.

Ach und wozu die Backplates bei den Grafikkarten? Das bringt nur etwas für die Optik - ohne gehts genauso gut, nur halt wieder 50€ billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch der Meinung du kannst getrost eine Größe größer denken beim Schlauch, 11/8er ist wirklich winzig und du hast doch alle Möglichkeiten. Ich persönlich bin ein fan vom 13/10 Format, sieht gut aus, Durchfluss ist gut einfach en guter Allrounder.

Schnelltrennis könntest du ruhig mitnehmen, sind einfach praktisch wenn du den PC mal unstellen willst o.ä.

Hatte noch ein Paar abzugeben falls Interese besteht einfach PM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh