Titan Vanessa L oder Thermaltake SonicTower, einige Fragen

Covah

Korvettenkapitän , Fingerfood-Lover
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2005
Beiträge
999
Ort
Bochum
Also, gekühlt werden soll n' Athlon64 3500+ Winchester oder (wesentlich wahrscheinlicher) Venice in nem Chieftec Mesh Bigtower.
Alle Fragen betreffen jeweils beide Kühlkörper

1) Als Board hab ich das DFI Lanparty und das ASUS A8N in Betracht gezogen. Was habt ihr da so für Erfahrungen mit der Kompatibilität? Egal welche Ausführung (Ultra/D/DR respektive E/SLI/SLI-Deluxe)
Kompatibilität betrifft unter Umständen auch das Gehäuse.

2) Muss man den Heatspreader und die Backplate (Retentionmodul) entfernen?

3) Ist die Ausrichtung jeweils in 90° Schritten möglich? Oder konkret: ist die Installation so möglich, dass der Lüfter senkrecht zu den Karten steht (Luft strömt von vorne nach hinten, *nicht* von unten nach oben)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Auf dem Asusboard werden beide Kühler passen, aber beim DFI dürfte es zu knapp sein.

2) HS und Backplatte muss man nicht entfernen - nur das Retentionmodul muss man beim Sonic Tower austauschen.

3) Der Sonic Tower kann nicht gedreht werden, dürfte auf dem DFI Board allerdings die Luft von "unten" nach "oben" blasen. Beim Asus Board senkrecht zur GraKa, wie du es wolltest. Den Vanessa L-Type kannst du nach belieben drehen! ;)
 
1) Kaufentscheidung für Motherboard und Kühler getroffen, danke :P

2) Öhm... gibt's da n Unterschied zwischen Back und Retention? Bitte um Erläuterung...

3) Is das 100pro, dass der auf dem ASUSboard so bläst?

Vielen Dank natürlich auch für die zügige Antwort :bigok:
 
1) Also Sonic Tower und Asus A8N?

2) Japp gibt es. ;) Das Retentionmodul ist das, was man auf dem Board sieht und dieses wird mit Schrauben (außer bei Gigabyte) mit einer Backplatte auf der Rückseite des Mainboards verschraubt. Die Backplatte bleibt die gleiche, nur beim Sonic Tower muss das Retentionmodul halt weg und beim Titan bleibt es drauf nur werden andere Schrauben verwendet.

3) Beim Asus saugt der Sonic Tower (sofern ein Lüfter verwendet wird) die Luft aus dem Gehäuse an und bläst diese in Richtung Gehäuserückwand. Das ist 100pro, da der Sonic Tower das genauso auch bei mir macht und mein Sockel/Retentionmodul genauso ausgerichtet ist (siehe Signatur).
 
1) correctamundo, das ASUS als SLI-Deluxe

2) und wieder was dazugelernt ;)

3) genau sowas wollte ich hören :bigok:

:hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh