Titan verkaufen und 2x 780er holen?

tigerstyle

Urgestein
Hi zusammen,

Ich spiele derzeit dem Gedanken meine EVGA Titan SC (unter Wasser) zu verkaufen und mir dafür zwei 780er ins System zu hängen.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit SLI Systemen, deshalb würde mich das ganze auch sehr reizen. Die Meinungen gehen ja weit auseinander was eine solche Konfig angeht.

Ich möchte behaupten, dass ich zu denen gehöre die sehr empfindlich gegen Ruckler sind. Bsp. die Titan ist eine schönes Stück Hardware keine Frage! Aber selbst im BF3 Multiplayer zock ich ohne Kantenglättung, MotionBlur aus, HBAO aus und Schatten auf Mittel um einfach die 120fps durchgängig z.B. auf TDM Kanäle zu erreichen. Im SinglePlayer sieht das ganze dann anders aus, da sind mit die Fps nicht so wichtig.

Im Endeffekt geht's darum, dass ich für das beinahe selbe Geld mehr Performance haben könnte auch wenn ich zu Zeit nur auf FullHD mein System betreibe.

Was meint ihr?

Rest der Hardware im Sysprofil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich habe SLI mit zwei 580ern.
Ich spiele auf FullHD mit nem 60hz Monitor.
Ich habe dabei VSYNC an und die Frames auf 59FPS gelockt. Ich erhalte damit die besten Resultate. Mit VSYNC kommt das Bild besser und wenn man die Frames dann unter 60 lockt, hat man diese Verzögerung, wie ich es mal nenenn würde, nicht. Bei dir wären es dann wohl 119 FPS..

Mit zwei 780ern dürftest du mehr Leistung haben, das ist klar. Allerdings gibt es imo noch andere Punkte: Ich schalte immer öfter eine der 580ern ab, da es mit der Abwärme einfach zu viel wird.
Und wenn man mit SLI nen Framedrop hat, wird es ganz hässlich.

Bleibe bei der Titan und warte auf die neuen AMD Karten im Herbst.
Die SLI Probleme kennst du ja. Wobei ich selbst in BF3 sehr gute Erfahrungen mit SLI gemacht habe. Das war so das problemloseste Spiel, auch das mit der besten Skalierung.

Im geht's im Endeffekt darum, dass ich für das beinahe selbe Geld mehr Performance haben könnte auch wenn ich zu Zeit nur auf FullHD mein System betreibe.

Was meint ihr?

Diese Rechnung geht garantiert nicht auf ... eine gebrauchte Titan bringt Dir vielleicht ~700€.

Für zwei GTX780 wirst Du an die 1000€ löhnen ... ohne den zweiten Wasserkühler.

Da kauf dir lieber ne 2. Titan dazu gebraucht wenns dann mal von Nöten sein sollte. Aber da du laut sysinfo auf nem 24er spielst langt dir die titan doch eh noch oder?

@Ironage: Klar geht die Rechnung nicht auf .. ein bissel drauflegen müsste ich. Ich sehe halt in der Titan einen schnelleren und höheren Wertverlust. Und ja :) mir ist bewusst, das Grafikkarten im allgemeinen eine schnelllebige Sache ist.

@haudi: War auch ein Gedanke von mir, mal später eine 2. Titan zu kaufen ... und ja die Performance derzeit reicht vollkommen aus. Es gibt halt ein Spiel (BF3), dass ich halt regelmäßig im MP spiele und um durchweg die 120fps zu halten, bedeutet halt an der Qualität zu sparen. Schiele halt schon auf BF4 was meiner Meinung nach noch mehr Leistung brauchen wird. Denke das ich dort evtl. nochmal ein bisschen mehr verzichten müsste. Keine Frage das ist jammern auf hohem Niveau!

Ist es überhaupt möglich mit einem SLI System ein solch geschmeidiges Bild auf den Monitor zu zaubern?

Also gerade in BF3 merkst du keinen Unterschied im sli zu ner single Karte - das läuft super smooth! Was bf4 angeht - da hab ich mir sagen lassen, dass es @ full hd mit ziemlich allen oben schon knapp 3gb speicher frisst. Von daher würde ich nicht auf 2*780er umstellen.
Gruß

Ich sag' mal so, 'nenn bissl freakig muss man für sowas schon sein, denn wenn wir ehrlich sind: irgendeine reelle Verbesserung wirds nicht geben :fresse:
Aber die Titan hat 'n heftigeren Wertverlusst und geht ohnehin schon schwerer weg.
Wenn man an die Karten dann noch über Kontakte rankommt bzw. seine so los wird, dann kommst du vielleicht sogar ohne was groß draufzulegen weg.

Also, wenn dir das rauflegen egal is und du freakig genuch bist, machs :fresse

@haudi: Mhh ok, d.h. wenn der Grafikspeicher mal am Ende sein sollte, wird's hässlich mit dem SLI :) ... da wär die 2. Titan irgendwann mal sicherlich besser.

Echt schwierig das ganze! Auf jeden Fall werde ich mal die Beta, die Anfang Oktober kommt, abwarten.

@Leachim: Klar ist das freakig ;) ... mein ganzes System ist so gesehen overkill. Ich würd's halt trotzdem gern mal live sehen ob es meinen Vorstellungen entspricht.

Kommt keiner aus der Nähe mit einem SLI System? Bring auch Bier mit :d

Zuletzt bearbeitet:
Also eins vorweg trotz der 2 gtx780 wirst du mit den settings am Anschlag nicht auf 120 konstant kommen.
Bf3 ist halt im mp auch sehr cpu lastig.
Beobachte doch mal deine gpu auslastung an den "schwamigen" stellen mal.
Die wird nicht sonderlich hoch sein. Und daran ändern dann auch keine 4 Titanen nichts, weil wie gesagt die cpu bremst.
Ich habe das bei mir selbst auch schon gut beobachtet.
Das wollte ich noch vorher mal angemerkt haben, weil es wäre enttäuschend zu sehen, dass man zwar viel mehr fps hat, aber an bestimmten Stellen es halt trotzdem noch so läuft wie vorher.

Naja, und microruckler...
Ich sag es mal so ich habe schon mehrere gesehen und ich sehe sie immer und ich finde es leider absolut störend.
Aber das ist wohl eine Erfahrung die man selbst machen muss uns es ist vielleicht auch nur eine Gewöhnungsphase.

Egal wie du dich entscheiden wirst ich wünsche dir viel Spaß damit :-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

@haudi: Mhh ok, d.h. wenn der Grafikspeicher mal am Ende sein sollte, wird's hässlich mit dem SLI :) ... da wär die 2. Titan irgendwann mal sicherlich besser.

Echt schwierig das ganze! Auf jeden Fall werde ich mal die Beta, die Anfang Oktober kommt, abwarten.

@Leachim: Klar ist das freakig ;) ... mein ganzes System ist so gesehen overkill. Ich würd's halt trotzdem gern mal live sehen ob es meinen Vorstellungen entspricht.

Kommt keiner aus der Nähe mit einem SLI System? Bring auch Bier mit :d

ich glaube nicht, dass BF4 bei über 3GB Vram landen wird bei full hd. die 3GB sollten in den seltensten fällen für full hd bis zur nächsten nvidia generation nicht ausreichend sein. schlimmstenfalls reduziert man bei der grafik irgendwas. das macht man bei dem kaufpreisunterschied, 780sli zu titan sli, sicher gerne.

ich habe BF3 sogar schon mit 2 560ti@950mhz richtig flüssig auf 120hz spielen können. wegen dem 1GB Vram hab ich AA und schatten ausgestellt. mit 960MB Vram auslastung lief es dann ruckelfrei, das macht die 780 mit höheren einstellungen nun auch nicht besser.
die 780 hat auch nur ca 25% mehrleistung bei 1110mhz gegenüber 2 560ti soc mit den gleichen BF3 einstellungen und an genau der gleichen stelle mit gleicher kameraposition (missionsstart).

ich könnte mit den karten mal vorbei kommen, bin auch in umgebung stuttgart. oder du kaufst die mir ab und verkaufst die dann weiter, wenn du mit testen fertig bist =D

Bezüglich BF3
Stemmt Deine CPU die 120 FPS`?

Hier mal das was mein 3930K auf Back to Karkand unter Beschuss leisten kann.

Ich komme erst bei 5Ghz so langsam an die 120 FPS. Und ich weiß nicht ob ich jetzt gerade eine sehr CPU-Hungrige Stelle gefunden habe, oder ob es noch schlimmere gibt :-)

Nicht dass Du die ganze Zeit von 120 FPS träumst, aber die Auslastung der Graka ignoriert hast.
Vielleicht ist gar nicht die Graka Dein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das ist es ja, was ich beschrieben habe.
Noch ein gutes Stück "schlimmer" sollte es aussehen, wenn man an ein paar stellen von Gulf of oman steht.
Besonders, wenn die Stadt noch in Trümmern liegt.
Oder auf Sharqi auf dem TV Sender, da zieht es auch noch mal ordentlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh