Titan X Defekt, brauche den wert eines gewissen wiederstandes

Schrumpelratte

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Heyho zusaammen.

Kurze Zusammenfassung: Kumpel hat sich eine Titan X (GM200) besorgt mit einem montiertem Arctic Xtreme 4 Kühler. Als es jetzt darum ging sein System umzubauen, wollten wir aus Platzgründen den Original Kühler wieder montieren. Bevor ich zu ihm gefahren bin ist allerdings die Grafikkarte gestorben!
Als ich dann heute bei ihm war, viel mir als erstes die völlig falsche montage des Xtreme 4 auf! Es waren die falschen Wärmeleitpads auf der Backplate und die Isolationsfolie hat auch gefehlt! Damit lag die backplate "nackt" auf dem PCB. Als wäre das nicht genug waren die Pads die eigentlich für hinten gedacht waren vorne auf den Bauteilen "geklebt" und das obwohl diese gar keinen Kontakt mit einer Kühlfläche haben!!

2016-12-11 00.19.52.jpg

Ich habe dann den Kühler abmontiert und es kam wie kommen musste:

2016-12-25 14.53.16.jpg

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Wie auf den Bildern zu sehen ist der Wiederstand(?) "C109" weg/tot/durchgebrannt. Ich bräuchte nun die genauen Werte dieses Bauteils, würde es bestellen und auf gut glück reinlöten. Garantie besteht keine mehr, ich habe sonst keine Sichtbaren defekte gesehen und wir haben nichts mehr zu verlieren. Es wäre Super wenn jemand nachmessen könnte oder ein Datenblatt, andere Foren etc. zu Hand hätte damit ich an die Infos komme. :hail:

Grüße Schrumpelratte
 
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Moin,

ich kann dir leider auch nicht sagen welchen wert sie hat, aber es ist kein Widerstand sondern ein Kondensator. Widerstände werden mit einem R am Anfang gekennzeichnet. Das Problem ist auch das SMD Kondensatoren keinen richtigen Farbcode haben.
Löte in mal aus, vielleicht sind auf der Rückseite oder denn Stirnflächen ein Zahlencode eingelasert.
Aber wenn nur der eine Kondensator so aussieht, dann glaube ich nicht das er an übertemperatur gestorben ist sondern an zu viel Spannung. Vielleicht ein kurzschluss, die ICs oder was das auch immer ist, links daneben sehen eher so aus als hatten sie gekocht. Zumindest auf den Bildern.

Wenn du einen code auf dem SMD findest kannst in hier eintippen
https://www.elektronik-kompendium.de/service/smdcode.php

Gruß

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Hey zitterteam danke schon einmal für deine Antwort. Habe das gute Stück nun ausgelötet, falls dort mal etwas eingelasert war ist es nun nicht mehr zu erkennen. Da ich nun weder die Spannung noch die Kapazität des Kondensators kenne, könnte ich nicht auf Nummer sicher gehen und so einen einlöten: 1nF 1000pF 1KVDC 1000V SMD 1812 Multilayer Ceramic Capacitor X7R 2 Stück ? Eine Größere Spannung und Kapazität sollte ja nicht das große Problem darstellen, oder?
Die Lötpads machen mir auch noch etwas sorgen. Die Negative Seite schaut ja noch OK aus, aber der Positive Anschluss ist Quasi nicht mehr Existent. Ich denke man könnte leicht oberhalb noch etwas von der PCB Beschichtung wegkratzen und dort eventuell mit einer winzigen Bridge das ganze wieder einlöten.

Datei 26.12.16, 10 21 59.jpg

Datei 26.12.16, 10 21 37.jpg

Ich habe die ganze Spannungsregion nun auch noch etwas mit Alkohol reinigen können. Außer dem Kondensator kein ich keine Defekte erkennen.

2016-12-26 10.19.55.jpg

EDIT: habe jetzt mal die Physikalische Größe nachgemessen. Falls ich mich nicht vermessen habe, sind die verbauten Kondensatoren in der 0805 Größe. Ich bestelle mir jetzt mal diese hier http://www.ebay.de/itm/171641832016 und versuche mein Glück.
 
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mit dem 1nF kommst du nicht weit, das wird eher in der Größenordnung 1uF liegen (Faktor 1000 größer) Nachmessen ließe es sich an einem der anderen Cs daneben, wenn das Multimeter Kapazitäten messen kann und die nicht parallel geschalten sind. 1kV brauchst du nicht, da reichen 16V Typen, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst 35V.

Was ich nicht beurteilen kann, ob es nicht einen Kurzschluss zu einer der unteren Lagen gegeben hat, denn da hat es schon einiges weggesprengt.

Ich würde auch eher eine 1206er (nur geraten!) Bauform nehmen un die äußeren Pads nutzen.
zB: https://www.reichelt.de/Vielschicht...ROUPID=4340&artnr=X7R-G1206+1,0/50&SEARCH=%2A

Du solltest aber vorher bitte die Pads ausmessen, Padgröße und Abstand zu einander, ggf. Außenmaße.

EDIT: habe jetzt mal die Physikalische Größe nachgemessen. Falls ich mich nicht vermessen habe, sind die verbauten Kondensatoren in der 0805 Größe. Ich bestelle mir jetzt mal diese hier http://www.ebay.de/itm/171641832016 und versuche mein Glück.

Das sind definitv keine 100nF, dafür sind die verbauten Cs zu dick. Und wie gesagt, nimm die äußeren Pins, die sind wenigstens noch vorhanden ;)
 
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Danke unl34shed. Von der Größe her sind es 0805, habe aber jetzt trotzdem die 1206er von dir Bestellt und werde die verlöten. Mir wird auch nicht viel anderes übrig bleiben als auf die äußeren Pads zu löten da das linke Original Pad verpufft ist.
Ich halte euch mal auf dem Laufenden was draus wird.
 
Gemessen ist es laut dieser Tabelle https://de.wikipedia.org/wiki/Chip-Bauform 0805. Aber selbst wenn sollte es, wenn der Platz reicht, kein Problem sein einen 1206 zu verlöten oder? Und da jetzt sowohl 1206 (1,0µF, 50V) als auch 0805 (100nF, 50V) zu mir Unterwegs sind, fahre ich mit dem größeren ja erstmal auf der sicheren Seite.
 
hab mal bei einer 4850 ein Kondensator neu angelötet .... ging in flammen auf xD
 
Ich hatte so ein Problem damals auch bei meinem Gaming Laptop,Kondensator auf der Grafikkarte durchgebrannt. Hab mir dann bei Ebay eine defekte, fast identische Grafikkarte Gekauft,wo man auf den Bildern erkennen konnte,das optisch die selben Kondensatoren verbaut waren.Hat glaube ich nur um die 5€ gekostet. Hab dann dort einen Kondensator entfernt und auf meine Grafikkarte gelötet,was auch besten Funktioniert hat. Die Grafikkarte lief danach wieder ohne Probleme.
 
Hey Schrumpelratte, falls Du ein Sortiment an MLCCs benötigst, sag Bescheid. Wir stellen u.a. die Teile her. Ich hab sicherlich noch ein paar Kits hier rumliegen.
Grundsätzlich, verbauen kannst Du den CV Wert in beliebiger größerer als ursprünglichen Bauform, sofern das auf die Lötpads passt.
Downsizing gehr normalerweise auch, sofern das Bauteil nicht an seinen Limits läuft.
Wir hatten schon Fälle, in denen Kunden alte Designs (großer Feeder Chip) mit kleineren ersetzen mussten auf der Schaltung, die Teile dem Kunden dann um die Ohren geflogen sind.
Würde hier auch auf 0805 tippen. Den Kapwet kannst aber nicht ermitteln, dazu bräuchtest schon die BOM der Platine, die Du aber mit 100%iger Sicherheit nicht bekommen wirst. Falls doch, die hätte ich aus Interesse auch gerne :d
Wie gesagt, falls Du was brauchst, sag Bescheid.
Gruß
 
UPDATE: Sie läuft wieder!
Habe heute den Kondensator den mir unl34shed Empfohlen hat eingelötet, schnell mit dem Multimeter durch gecheckt und den kühler montiert. Eine Runde Overwatch und ein paar Benchmarks später scheint sie einwandfrei zu laufen!
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps. Bin super Happy aktuell und der Besitzer freut sich auch!

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Saubere Arbeit :d

Ist das ein Abit MB ?
Die Marke gibt es noch ? Oder ist das nur n altes Board ?

EDIT: Stimmt das Bild überhaupt ? Das ist doch eine andere Grafikkarte als wie die im ersten Post.
 
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Hatte ehrlich gesagt auch nicht die große Hoffnung. Es sah gefährlich danach aus, das eventuell ein paar PCB layers drunter auch gelitten hätten. Aber sie ist wohl noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen :fresse2:

@Whity ist mein sekundär Rechner/schlampe für alles. Ein uraltes s775 board mit 771 Mod und krüpple Xeon der mich in den Wahnsinn treibt xD

Als noch alles heile war wollten wir den Original Kühler wieder Montieren da er sich 2 weitere Karten zum Rendern in den Rechner gebaut hat und der Platz nicht ausgereicht hätte für eine Karte mit 4 Slot Kühlung. Ich habe dann auch nur den Original Kühler von ihm mitgenommen und der ist da gerade drauf.
 
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Glückwunsch. Die Karte hat ja immerhin noch einen Wert von mind. 400€. Das ist doch mal Grund zur Freude :bigok:
 
Tip für den dem es auch mal passiert Forenmitglied ubi lötet auch Boards. mfg
 
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