Titan X (Pascal) - Shunt Mod Reparatur (erfolgreich)

0 8 15 User

Experte
Meine wassergekühlte Titan X (Pascal) (mit Flüssigmetall Shunt Mod vom Vorbesitzer) steckt bei 139 MHz fest. Laut MSI Afterburner hängt sie im Power Limit und wie vermutet hat sich einer der Widerstände (RS2) abgelöst.

Ich hab also das Flüssigmetall vollständig entfernt und den Widerstand so gut es geht wieder aufgelötet, allerdings offenbar ohne Erfolg, denn an der Symptomatik hat sich nichts verändert. Jetzt könnte ich einen guten Rat gebrauchen.

Was ich bisher außerdem versucht habe:
  • Den Widerstand durch ein kurzes (~ 4 mOhm) Kabel zu ersetzen
  • Das Flüssigmetall von den beiden anderen Widerständen zu entfernen
Nachtrag: RS1 hatte sich ebenfalls (zumindest teilweise) abgelöst. Nachdem ich diesen Widerstand auch wieder sauber aufgelötet habe, geht wieder alles.

Tipps für Nachahmer:
  • Entlötlitze parat haben
  • Die ganze Karte vor dem Löten aufheizen
  • Eine möglichst dicke Lötspitze (in Meißelform) verwenden
  • Widerstand und Pads vor dem Aufsetzen des Widerstands mit ein wenig Lot benetzen

Anhänge

• IMG_4806.jpg
    IMG_4806.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_4813.jpg
    IMG_4813.jpg
    533,9 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh