Cocoatea
Enthusiast
- Prozessor
- 7980XE @5GHZ @ 1.35V allcore
- Mainboard
- ROG RAMPAGE VI EXTREME OMEGA
- Kühler
- EK-Quantum FE RTX 3090, Mora-420, Alphacool Eisblock XPX PRO, ST30 420, UT60 280, Dual D5
- Speicher
- 2x Crucial Ballistix RGB 16GB Kit DDR4-3600
- Grafikprozessor
- Nvidia RTX 3090 FE
- Gehäuse
- Fractal Vector RS
- Netzteil
- Seasonic PRIME 1000 Titanium
Hallo Zusammen,
nachdem aktuellen Preisverfall konnte ich mir eine schicke Titan X bei Ebay für ~500EUR schießen!
Die Karte soll natürlich gleich unter Wasser gesetzt werden -> passenden EKWB Block habe ich schon.
Was mich ein wenig verwunder hat, sind die Temperaturen, welche die Titan x auf den rückseitigen VRAMs errreicht. Siehe hier eine Messung die im Netz finden konnte - über 100 Grad!
Da ich es gerne mit dem Kühlen ein wenig übertreibe (sind wir nicht alle süchtig danach ), denke ich gerade darüber nach, wie ich die rückseitigen Temperaturen wohl optimieren könnte!
Folgende Optionen sind mir eingefallen- was denkt Ihr? (aufgereit von naheliegend bis abgefahren)...
1) EKWB Backplate only
+ günstig & einfach, optik clean
- Passivkühlung solala?
2) Passive VRAM-Kühler von Alphacool oder Enzo
Enzotech RAM-Kühler BMR-C1-LE High Profile - passiv Black | Passivkühler | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Alphacool GPU RAM Aluminium Heatsinks 15x15mm - black 10 Stk. | Passivkühler | Luftkühlung | Aquatuning Germany
+ einfach
- Optik?
- Enzotec Passivkühler teuer
- Passivkühlung solala?
Der Kollege hier hat es vorgemacht, schaut eigentlich ganz nice aus!
Titan X Vram Heatsinks & Overclock - EVGA Forums
3) EKWB Backplate + Aktivkühlung mit Heatkiller GPU Core LT:
+ kühl
+ lässt sich mit backplate verschrauben
- Durchfluss nicht mehr optimal da extra GPU Block
4) EKWB Backplate + Aktivkühlung mit RAM Kühler
+ kühl
+ Durchfluss
- Optik?
Ich bin für Alle Ideen und Anregungen offen - und bitte nicht meckern so nach dem Motto "unnötig" blabla, die VRAMs halten 100 Grad aus usw.
Viele Grüße,
Christian
nachdem aktuellen Preisverfall konnte ich mir eine schicke Titan X bei Ebay für ~500EUR schießen!
Die Karte soll natürlich gleich unter Wasser gesetzt werden -> passenden EKWB Block habe ich schon.
Was mich ein wenig verwunder hat, sind die Temperaturen, welche die Titan x auf den rückseitigen VRAMs errreicht. Siehe hier eine Messung die im Netz finden konnte - über 100 Grad!
Da ich es gerne mit dem Kühlen ein wenig übertreibe (sind wir nicht alle süchtig danach ), denke ich gerade darüber nach, wie ich die rückseitigen Temperaturen wohl optimieren könnte!
Folgende Optionen sind mir eingefallen- was denkt Ihr? (aufgereit von naheliegend bis abgefahren)...
1) EKWB Backplate only
+ günstig & einfach, optik clean
- Passivkühlung solala?
2) Passive VRAM-Kühler von Alphacool oder Enzo
Enzotech RAM-Kühler BMR-C1-LE High Profile - passiv Black | Passivkühler | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Alphacool GPU RAM Aluminium Heatsinks 15x15mm - black 10 Stk. | Passivkühler | Luftkühlung | Aquatuning Germany
+ einfach
- Optik?
- Enzotec Passivkühler teuer
- Passivkühlung solala?
Der Kollege hier hat es vorgemacht, schaut eigentlich ganz nice aus!
Titan X Vram Heatsinks & Overclock - EVGA Forums
3) EKWB Backplate + Aktivkühlung mit Heatkiller GPU Core LT:
+ kühl
- Durchfluss nicht mehr optimal da extra GPU Block
4) EKWB Backplate + Aktivkühlung mit RAM Kühler
+ kühl
+ Durchfluss
- Optik?
Ich bin für Alle Ideen und Anregungen offen - und bitte nicht meckern so nach dem Motto "unnötig" blabla, die VRAMs halten 100 Grad aus usw.
Viele Grüße,
Christian
Zuletzt bearbeitet: