Titan X Rückseite / VRAM (aktiv?) kühlen

Cocoatea

Enthusiast
Hallo Zusammen,

nachdem aktuellen Preisverfall konnte ich mir eine schicke Titan X bei Ebay für ~500EUR schießen!
Die Karte soll natürlich gleich unter Wasser gesetzt werden -> passenden EKWB Block habe ich schon.

Was mich ein wenig verwunder hat, sind die Temperaturen, welche die Titan x auf den rückseitigen VRAMs errreicht. Siehe hier eine Messung die im Netz finden konnte - über 100 Grad!

01-PCB_w_600.jpg

Da ich es gerne mit dem Kühlen ein wenig übertreibe (sind wir nicht alle süchtig danach :d), denke ich gerade darüber nach, wie ich die rückseitigen Temperaturen wohl optimieren könnte!

Folgende Optionen sind mir eingefallen- was denkt Ihr? (aufgereit von naheliegend bis abgefahren)... :eek:

1) EKWB Backplate only

ek-fc-titan-x-backplate_black_front_800.jpg

+ günstig & einfach, optik clean
- Passivkühlung solala?

2) Passive VRAM-Kühler von Alphacool oder Enzo

1556e9bb8e329f.jpg
Enzotech RAM-Kühler BMR-C1-LE High Profile - passiv Black | Passivkühler | Luftkühlung | Aquatuning Germany

19120-121.jpg
Alphacool GPU RAM Aluminium Heatsinks 15x15mm - black 10 Stk. | Passivkühler | Luftkühlung | Aquatuning Germany

+ einfach
- Optik?
- Enzotec Passivkühler teuer
- Passivkühlung solala?

Der Kollege hier hat es vorgemacht, schaut eigentlich ganz nice aus!
20150402_022229.jpg
Titan X Vram Heatsinks & Overclock - EVGA Forums

3) EKWB Backplate + Aktivkühlung mit Heatkiller GPU Core LT:

wach-311_wach_311_1g_800x800.jpg

+ kühl
+ lässt sich mit backplate verschrauben
- Durchfluss nicht mehr optimal da extra GPU Block

4) EKWB Backplate + Aktivkühlung mit RAM Kühler

1011293.jpg

+ kühl
+ lässt sich mit backplate verschrauben
+ Durchfluss
- Optik?

Ich bin für Alle Ideen und Anregungen offen - und bitte nicht meckern so nach dem Motto "unnötig" blabla, die VRAMs halten 100 Grad aus usw.

Viele Grüße,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das wäre vermutlich das einfachste! Hat mal jemand getestet wie sich dann die temps verhalten?

Die Karte wurde auf dem Infrarotbild mit Luft gekühlt und ist somit natürlich deutlich wärmer.
Ein Fullcoverwasserkühler leitet die Wärme besser ab. Ich denke nicht, dass die Karte auf der Rückseite ernsthaft warm wird.

Müsste man mal mit einer fullcover Wasserkühlung testen.

Wenn du einen passenden Waküblock hast, dann teste es doch einfach. Kannst ja dann mit einem Infrarotthermometer die Rückseite überprüfen.
Edit: Ich will auch ne Titan X für 500€ :-[

Schaut so aus als würden gerade viele ihre Karten abstoßen, weil ja bald 1080 und Co anstehen. Gute Chance, ein Schnäppchen zu machen

Ein Parr grad verbsserung bekommst mit einer Backplat zwar in aber so viel dürfte das Unterwasser nicht mehr sein.

Laut meinem Tempsensor, den ich an den VRAM von meiner TITANX gemacht habe, sehe ich nur ein paar grad höher als die GPU und das sind unter last ca 50°.

Wohl bemerkt das es sich hier um eine Overclocked TITAN X handelt.

Ein Parr grad verbsserung bekommst mit einer Backplat zwar in aber so viel dürfte das Unterwasser nicht mehr sein.

Laut meinem Tempsensor, den ich an den VRAM von meiner TITANX gemacht habe, sehe ich nur ein paar grad höher als die GPU und das sind unter last ca 50°.

Wohl bemerkt das es sich hier um eine Overclocked TITAN X handelt.

Ich vermute, du hast den Temperatursensor auf der Vorderseite der Karte angebracht, also zwischen vram und kühler?

Nein oberhalb der Karte. Habe keine Backplate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh