[Projekt] TJ07 - Der Weg ist das Ziel / Projektname steht noch aus

Spoilt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2007
Beiträge
1.554
Hallo Freunde :),
Ich möchte euch hier gerne an meinem TJ07 Projekt teilhaben lassen. Teilweise stehen bei mir noch 3 Fragezeichen bei manchen Sachen. Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Anregungen für die Teile des Projekts wo bei mir im Kopf noch die Fragezeichen stehen. Diesbezüglich bin ich mir noch nicht ganz schlüssig welche Modifikationen ich an dem Gehäuse vornehme. Der äußere Leitfaden soll in etwa schwarz/weiß sein bzw. nur schwarz. Innen würde ich auf so gut es geht die Farbkombination weiß/blau/schwarz wiederspiegeln. Das weiß/blaue im Innenleben rührt daher das ich zum einen den Corsair Venegance Ram nutze (blau), das Mainboard Gigabyte „Platzhalter“ welches ebenfalls weiß blau ist.

Eines der Fragezeichen ist unter anderem die Unterbringung der SSD.
Hier habe ich folgende Möglichkeiten in Betracht gezogen.
Entweder die System SSD seitlich vom Mainboard anzubringen also sichtbar, oder auf der Rückseite des Mainboardtray´s oder am Laufwerkschacht.

Ein weiteres Fragezeichen ist die Unterbringung der Storage Platten (3x 1,5TB). Da die Festplattenlösung im wegfällt, da dort der 480mm Radiator sowie die Pumpen AGB Combo hinkommt, kann ich die Platten eigentlich nur im Laufwerkschacht unterbringen. Hierfür suche ich eine geeignete Lösung. Alternativ bin ich auch für Vorschläge offen.

Ich überlege weiterhin ob ich mir ein Bluraylaufwerk zulege oder nicht und wenn wie man es ansprechend einbinden kann.

Das gleiche trifft auf ein Frontpanel zu. Entweder gibt es nur „hässliche Frontpanele“ oder welche die nur Sound + USB 3.0 haben.
Da ich aber Regelmäßig meine DSLR nutze hätte ich halt gerne ein weiteres Feature einen integrierten Kartenleser für SDHC-Karten (auf dem Tisch dauerhaft einen Kartenleser rumliegen zu haben ist nicht wirklich hübsch  und bei jedem nutzen ihn anzuschließen nervt auch.). Sprich mir würde eigentlich USB 3.0 + SDHC Kartenleser reichen, wenn dann noch Soundanschlüsse dabei wären top. Aber wie es optisch so machen dass es gut ausschaut sprich eine Blende?


Dies sind meine Gedanken zu dem Projekt.
Ich würde mich sehr über Feedback von euch freuen.
Da dies mein erster Worklog, sowie mein erstes richtiges großes Projekt ist bin ich für jeden Tipp dankbar.
Ebenfalls würde ich mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen.


Bilder gibt es erst am Wochenende. Bis dahin sollten die meisten WaKü Komponenten angekommen sein.

So vielen Dank fürs Lesen.

Cheers,
Spoilt




Hardware

Mainboard:
Gigabyte: TBA
CPU:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Arbeitsspeicher:
2x Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB
Netzteil:
TBA
Grafikkarte:
Radeon HD 5870 (ASUS EAH5870/2DIS/1GD5, Radeon HD 5870)
Speicher:
System: Samsung SSD 256 GB, Modell: TBA
Datengrab: 3x Seagate Barracuda 1,5 TB

Gehäuse + WaKü
Gehäuse:
Silbernes Silverstone TJ07 ohne Seitenfenster.
GPU:
EK Water Blocks 5850/5870 RAM Backplate
XSPC Razor 5870 *Geliefert*
CPU:
Detrot Thermo DT Sniper. Ein meiner Meinung nach sehr schöner CPU Kühler *Geliefert*
Pumpe AGB:
EK Water Blocks EK-DCP 4.0 Pumpe + *Geliefert
EK Water Blocks EK-Reservoir Combo DCP 4.0 AGB + *Geliefert
EK Water Blocks EK-DCP Montageplatte *Geliefert
Lüfter:
4x Koolance Fan, 120x25mm, 90CFM *Geliefert*
Anschlüsse / Schlauch:
3m Primochill 16/10mm in Weiß *Geliefert*
4x Alphacool HF 16/10 Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - Deep Black *Geliefert*
12x Koolance 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade – Black *Geliefert*
Überwachung
1x Aquaero5 Pro. *bestellt*
1x Aquacomputer Durchflusssensor
3x Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 in Black Nickel *kommen mit Aquaero 5*
2x Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 in Black Nickel *Geliefert*
Radiator:
1x Thermochill TA120.4 *Geliefert*





Noch anzuschaffende Materialien und / oder Überlegungen.

Radiatorstand 4x 120mm - oder gerne eine andere sinnvolle Alternative.
Eventuell TOP AGB zusätzlich zur Pumpen/AGB Combo oder Röhren AGB für die Optik. Nach wievor unschlüssig welche Variante ich bevorzuge.
Eventuell Frontpanel
Eventuell Bluray LW Gestrichen, externe Lösung da ich es maximal 2 mal im Jahr verwende.
Blende für den Laufwerkschacht
Frontblende abhängig davon was in der Frontverbaut wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TJ07 Worklog :hail:

Frontpanel ist doch eig egal wie es aussieht, kannst es doch hinter der Klappe verstecken, oder was hast du damit geplant?

SSD kannste quasi überall hinhängen. Optisch sehr sehr lecker ist so ein Laufwerkstray von Martma. Ich hab meine eine Storage HDD noch (beim nächsten Umbau wird sie gegen eine weitere SSD getauscht) vertikal auf der Rückseite des hinteren Laufwerkschachtes hängen (ich glaub ein meinem Worklog ist sogar ein Foto davon). Vibrationen gibt diese Festplatte erstaunlicherweise nicht ans Case ab, dennoch kann man, wenn man will, diese Platte hören. Daher wird sie entfernt. Genauso wie das DVD Laufwerk. Ich werd mir einfach Strom und Sata Kabel hinter die Klappe legen, und kann falls Bedarf ist nochmal das Laufwerk kurzzeitig anschließen (schon lang nichtmehr geschehen).
 
@ Kurry: Stimmt schon da Frontpanel kann man dort verbauen wo das aktuelle ist. Ein Nachteil der mir gerade auffällt. Wenn das Frontpanel ein Soundanschluss hat, dann muss das kabel quer über´s Mainboard an die Soundkarte. Das ist hässlich :)

Was die Festplatten angeht will ich ZZ gar nicht auf die 3 Datenplatten verzichten. Sind woviele sachen drauf, auf die ich Regelmäßig zugreife. Später ist es halt angedacht, das die Festplatten in einem Fileserver untergebracht sind.
Stimmt die Lösung mit den Kabeln für ein Optisches Laufwerk sind echt nicht so schlecht. Ich nutze mein aktuelles auch so gut wie nie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie lang das Kabel ist, aber generell sieht das nie gut aus, weil bei den meisten Boards der Sound fürs Frontpanel echt bescheiden gelegt ist^^

Jo, ich hab hier bei mir im Flur einen kleinen NAS stehen, auf dem Filme und Musik und so ein Zeug drauf ist. Die HDD kann ich bei Bedarf auch immer schnell dann anschließen, quasi wie das Laufwerk. Brauchen tue ich beide kaum. Ansonsten kannst du aber auch über eine große externe Festplatte nachdenken?
 
Ich werde auf kurz oder lang auf ein Nas oder dergleichen umsteigen. Externe Platte ist an der Datenmenge nicht Sinnvoll dann brauche ich schon 2x Externe. Eine 1,5TB ist zu 95% voll mit Serien die andere 1,5TB ist zu 90% gefüllt mit Filmen. Die 3te ist bis zu hälfte gefüllt mit Urlaubsbildern, Bildern von Verantstaltung aus meiner alten Firma und Musik.

Über was ich mich am meisten ärgere ist folgendes, TJ07 in silber ohne Fenster hier im Forum für 120€ geschossen. Nun will ich es aber mit Fenster, außen schwarz in weiß haben.
Ich bin mal auf die Kosten gespannt die da noch kommen.
  • Fenster ausschneiden
  • Außen alles schwarz lackieren oder pulvern. Hier bin ich mir auch noch unschlüssig.
  • Innen wird alles weiß.
 
Die Frage ist halt: Wie gut kann mans selber oder lässt man es machen... danach richtet sich der Preis, denn selber machen _kann Mann_ alles :P

- Fenster mit Stichsäge und Acrylglasplatte kaufen oder halt Martma anschreiben, der machts sogar ans Inlay
- Im Sammler hab ich letztens gelesen, dass einer lackiert hat für 170€ (bei nem Autolackierer), weiß nur nicht ob nur außen oder auch innen, müsstest nachlesen
 
Das ist es halt, wenn ich das mit der Sprühdose angehe und mich schwarzärgere weil es nichts geworden ist, zahle ich unnötig drauf da es danach so oder so zum Lackierer muss :) naja mal gucken :)

Update die ersten Bilder der WaKü Komponenten sind da.
 
So ein kleines Update heute ist der GPU kühler angekommen:) Die Anschlüsse sind eigentlich auch da.. aber liegen noch bei der Post. Sprich es fehlt nur noch die Backplate


Heute mit einem Lackierer gesprochen und er sagt mir: Lackieren in 2 Farben außen komplett schwarz innen die sichtbaren Flächen weiß. Kostet ungefähr 120€ Netto. Dann halt über die Vor / Nachteile gesprochen ( matt/glänzend )

Ich werde mal noch ein paar andere Angebote einholen. Parallel dazu überlege ich mir das Case zu Pulvern. JBFM hatte mir ja einen Laden empfohlen.

So Kritik und Vorschläge nehme ich gerne entgegen :)
Pro und Contra von mehreren ist immer besser als von einer einzigen Person nämlich mir :d
 
So kleines Update:
Gerade ein Aquaero 5 PRO + 2 Sensoren + DFM von Aquacomputer erworben.
Die Anschlüsse habe ich dann gestern auch endlich von der Post abgeholt, und die Dame hat mich fast in Versuchung gebracht ein Konto bei der Post zu eröffnen. Doch meine innere Stimme sagte. It´s a Trap.
Die Komponenten der Wasserkühlung sollte ich dann nächste woche auch komplett haben. hoffentlich letzter Warenkorb.

Bilder der Anschlüsse kommen am Weekend sind leider ein wenig "vermackt".
 
neue Bilder wanted :)
 
Ja kommen am Wochenende :) Werde es am Wochenende Provisorisch zusammenbauen auf meinem Mainboardtray. Da das Gehäuse demnächst wenn sich der Pulvermensch meldet endlich zum pulvern kann :)
 
So nachdem heute meine Lieferung von AT nicht kam ( AT kann nichts dazu der DHL Mensch meinte einfach nicht zu klingeln) und sich meine Laune gegen nachmittag gebessert hat, habe ich mich entschlossen heute ein wenig zu Sleeven :) da ich aber gerade keine Lust habe Bilder zu machen habe ich es auf Sonntag verschoben waren heute meine ersten Sleeve versuche. Habe also nicht soviel geschafft. Das mangelt 1. an funktionierenden Feuerzeugen :( und B an Sleeve. Deswegen sind es heute nur diese Sachen geworden:
3x Sata Datenkabel
1x Temp Sensor für AE5
2x Temp Sensor für Kühlflüssigkeit
1x Kabel für Durchflusssensor
1x Kabel der Pumpe ( EK Water Blocks EK-DCP 4.0 Pumpe )
1x Kabel 120mm Lüfter

Wollte mich erst ans Netzteil wagen, aber da ich mir ja ein neues demnächst bestelle lasse ich die alten hässlichen Kabel so wie sie sind :)
 
So auch hier gibt es nicht wirklich was neues komme leider nicht dazu Bilder zu machen. Ich habe mir nun doch ein neues Netzteil gegönnt.
Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W
Nun wird der PC wieder ein wenig leiser.

Fast vergessen. Ich habe mir natürlich auch noch 3 Scythe Himuro HDD Cooler gekauft da ich zZ nicht auf die 3,5" Festplatten verzichten will.
Wenn alles fertig ist sollte es lediglich 3 Geräuschquellen geben
1. Die Pumpe
2. Die Festplatten im Himuro aber leiser.
3. Evtl die verbleibenden Gehäuselüfter hier muss ich noch gucken wo ich sie verbaue und ob überhaupt?

---------- Post added at 10:54 ---------- Previous post was at 10:53 ----------

Sobald das Netzteil angekommen ist werde ich dies sleeven. Hierbei überlege ich noch ob ich es schwarz/weiß mache oder ob ich noch die Farbe Blau des Mainboards mit einbinde.

Abe hier bin ich auch für Vorschläge offen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh