[Projekt] TJ07 "Hellmachine"

boxleitnerb

Enthusiast
1. Einleitung

Seit über 10 Jahre baue ich meine Rechner selbst zusammen und habe mich eigentlich nie so wirklich auf die optischen Aspekte konzentriert. 2006 hat sich das etwas geändert, als ich meinen neuen Rechner samt erster Wasserkühlung in ein schwarzes TJ07 verfrachtet habe.

Nur - ein schönes Gehäuse macht noch lange keinen schönen Rechner, wie man an folgendem aktuellen Bild sieht:

Ich hatte schon länger vor, das zu ändern, habe aber bewusst gewartet, bis ich mir wieder einen neuen Rechner zulege, weil ich keinen potenten Ersatzrechner für die Umbauzeit besitze. Das ist mein allererster Casemod, also seid nachsichtig :d

2. Hardware und Wasserkühlung

Ich dachte mir, diesmal geht es gleich in die Vollen. Verbaut werden:

Intel Core i7 2600K
Gigabyte GA-P67A-UD4
G.Skill RipJaws-X Kit 8GB DDR-1333 CL7
Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 3072MB GDDR5 x 2
Intel SSD 510, 250GB
Intel X25-M G2, 160GB (aus dem altern Rechner)
WD20EADS 2TB
WD10EADS 1TB (aus dem alten Rechner)
Creative X-Fi Titanium PCIe
Enermax Modu 87+ 900W

Gekühlt werden CPU, Grafikkarten und die Festplatte(n), und zwar von:

Mora 3 9x140 LT
Aquastream XT + Aquaero 4.0 LT
Custom Fullcover-Wasserkühler von Liquid Extasy
EK Supreme HF Full Nickel universal (evtl. verticke ich den wieder und hole mir den Full Copper und lasse den dann schwarz vernickeln
Watercool Silentstar Dual Rev. 1 mit vernickelten Kupferteilen
Phobya Balancer 250, black nickel

3. Ziele des Casemods und geplante Maßnahmen

Oberstes Ziel ist ein aufgeräumter PC mit praktisch unsichtbarer Verkabelung. Der Innenraum soll schlicht aber edel wirken und ohne Beleuchtung auskommen, denn davon halte ich rein gar nichts. Farblich sollen Gehäuse, Komponenten und Kühler zusammenpassen. Da mir das UD4 am besten gefällt und das Board schon blaue Akzente setzt, habe ich mich für die Farbkombination Schwarz, Weiss, Blau entschieden.

Die konkreten Arbeiten, die ich vorhabe, sind:

a. Gehäuse schwarz pulvern lassen
b. Neue Backplate, clean und schwarz mit Schlauchdurchführung oben
c. Seitenwindow und Topwindow
d. Abdeckung der Midplate und des Drivebays mit weißen opaken Plexiglasplatten mit der Dicke 5 bzw. 2mm
Die Drivebay-Abdeckung wird mit kleinen Neodymmagneten befestigt und kann einfach abgenommen werden ohne schrauben zu müssen.
e. Custom-AGB-Halter für 50 und 60mm Durchmesser, ebenfalls schwarz vernickelt (passend zu den 11/8 Anschlüssen)
f. Acrylglas-Faceplate von Martma (evtl. mit Schlitzen für ein Slot-in LW
g. Alle Kabel schwarz/blau sleeven
h. Auflageplatte im Drivebay, um den Silentstar vertikal und seitlich um 90° gedreht verbauen zu können. Quer will ich ihn nicht verbauen, weil er so breit ist, dass ich mit Sicherheit beim Ein- und Ausbau hässliche Kratzer an die schwarz gepulverten Oberflächen bekomme.
i. Aufnahmebox für bis zu 3 2.5" SSDs aus weißem Plexiglas. Befestigung neben dem Silentstar im Drivebay.
(j.) Slot-in Brenner vertikal im Drivebay anbringen
k. Fillport im Deckel mit Zulauf zum AGB-Deckel
l. Kleine "Backplate" neben dem Netzteil mit Schlauch- und Kabeldurchführungen zum Mora. Weitere Kabeldurchführungen im Gehäuse nach Bedarf.

Wasser wird auch blau, entweder wie gehabt mit G48 oder mit einer Fertigmischung - je nachdem, was farblich besser passt.

Ich habe lange gegrübelt, wie ich den Silentstar und die SSDs so unterbringe, dass beide festsitzen, man einfach an die Kabel kommt und vor allem, dass alle Laufwerke verborgen sind. Da ich ein paar Schwierigkeiten habe, mir das ganz konkret vorzustellen und sowieso die Maße für die Plexiglasteile, die Auflageplatte und die Frontplate brauche, habe ich angefangen, das TJ07 bis in den letzten (relevanten) Winkel auszumessen in 3D zu nachzubauen.

Die ersten beiden Bilder (WIP, z.B. Trayschiene fehlt noch):

In den folgenden Tagen und Wochen wird es immer mal wieder Updates mit mehr Bildern geben.

Viel Spass beim Lesen, und immer her mit Kritik und konstruktiven Vorschlägen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm Ok.
Ich denke mal es wird dir aber nicht viel an Leistung bringen da die Sandy Bridge Prozessoren nur 16 Lanes, bzw. 2x8 Lanes im SLI unterstützen. Wenn ich damit falsch liege lass ich mich gerne korrigieren:d

Ach, auf den Sockel 1356/2011 will ich nicht mehr warten. Die 5%, die mir durch die schmalere Anbindung verlorengehen, machen den Bock nimmer fett.

So, das Projekt lebt noch :d

Es hat sich nur wegen meiner Diplomarbeit millimeterweise vorwärtsbewegt, deshalb gab es kaum etwas zu berichten.

Inzwischen habe ich das Konzept ein klein wenig geändert:

Der Silentstar kommt doch ins untere Abteil des TJ07. Dies hat mehrere Gründe:

• Mehr Platz im Schacht für Magnethalter, das Slot-in
  • Einfachere Verschlauchung und Verkabelung
  • Zusätzliche Entkopplung der ganzen Box auf dem Caseboden

Weiterhin wird der Phobya Balancer von einem EK ersetzt, denn der Phobya war schlecht verarbeitet und wäre mir für die Festklemmhalter im Murdermodstil auch zu schwer (AGB mit Anschlüssen wiegt ca. 1kg!). Der Supreme Full Copper liegt schon hier - den "normal" behalte ich als Backup, falls die Schwarzvernickelung in die Hose geht.

Laufwerksschacht von der Seite
SSD-Halter (jeweils einzeln verbaut)

Grafikkartenkühler kommen hoffentlich nächste Woche, aber ein Bild gibts schonmal (mit Backplate). Die beiden Kühler und der EK Supreme HF werden noch schwarz vernickelt.

Erster Test der Kabellängen und der Mora ist auch schon fertig:

So langsam ist alles da:

Plexi und Magnete:

Für die Frontplate habe ich mir überlegt, doch Alu zu nehmen und das dann lasern zu lassen, denn da ist der Kontrast besser. Von links nach rechts: Frontplate, Backplate, Blende neben dem Netzteil:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh