[Kaufberatung] TKL Tastatur zum Programmieren und casual gaming gesucht

malzbier

Experte
Hallo zusammane!
Ich weiß das ist ein Thema, wo jeder selbst schauen sollte, aber ich wohne im Dorf und meine Möglichkeiten in einem Laden zu gehen und zu testen sind etwas begrenzt :cry:
Deswegen wollte ich mal auf diesen Wege nach einer Tastaturempfehlung fragen. Primär soll die Tastatur zum Programmieren eingesetzt werden und sekundär zum Gaming,
also ein angenehmes Gefühl beim Tippen ist wichtig. Sie sollte auf jeden Fall TKL sein und kabelgebunden.
Switches gerne mechanisch. Habe jetzt blaue und finde das klicken schon ein wenig toll :giggle: , ist aber nice-to-have.
Preisklasse max. 100 Euro.
Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, von welchen Tastaturen ihr so gehört habt, die sich dafür gut eignen. Habe da auch schon ein paar Videos gesehen, aber TKL-Tastaturen waren da
leider nicht sehr viele dabei.

Vielen Dank fürs lesen und auch schöne Feiertage

Malzbier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestelle Dir einen Switch-Tester, damit Du alle drei Schaltertypen (linear, taktil, clicky) miteinander vergleichen und herausfinden kannst, ob Du bei taktil und clicky (blaue Schalter) bleiben möchtest. Möglicherweise gefallen Dir taktile Schalter ohne Klick (z.B. MX Brown, MX Clear) oder lineare Switches (z.B. MX Red, MX Black) besser als Clickies. Kommst Du zu der Erkenntnis, der Klick soll noch lauter und 'definierter' ausfallen als bei Cherry-Switches, könntest Du einen Blick auf Kailh BOX werfen. Auch da gibt es einen Switch-Tester, es ist aber Geduld gefragt, bis er mal wieder auf Lager liegt. Und es wird teurer als 100.- €, weil leider nur wenige Tastaturen Kailh BOX-Switches nutzen.

Switch-Tester Cherry vs. Kailh.JPG

Cherry MXKailh Box
linear, ohne DämpfungMX Red, MX Black, MX Linear GreyBox Red, Box Black, Box Dark Yellow
linear, mit DämpfungMX Silent Black, MX Silent Red (nicht im Bild)- - -
taktil mit KlickMX Blue, MX Green, MX Nature WhiteBox Navy, Box Jade, Box Pale Blue, Box White
taktil ohne KlickMX Brown, MX ClearBox Brown, Box Burnt Orange

Die neue RGB-Variante des MX Nature White mit transparentem Gehäuse ist nicht mehr clicky, sondern linear.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh