TN, MVA PVA, oder IPS

Sataan

Neuling
hi
hab mir immer noch keinen neuen tft gekauft... aber lieber später den richtigen, als zu früh einen "falschen" gekauft. ;)
brauch nur ne kurz-info
wie im titel schon steht, brauch ich ne info über die verschiedenen panels.
hab hier im forum schon einiges darüber gelesen, aber dennoch eine frage...
nachdem ich mich ein bischen schlau gemacht habe, werd ich mir wohl keinen TN holen.. auch wenn der ne bessere reaktionszeit hat. ich denke mit nem IPS, S-IPS oder PVA, MVA panel werd ich wohl auch bei games nicht falsch liegen, oder?
also alles in allem: panel hauptsächlich zum zocken... IPS (S-IPS) oder PVA (MVA)? ;)
und was muss ich bei den panels noch beachten? zb. VA panel + overdrive..!?
soll wohl nen 19" oder 20" werden. (kein WS)

mfg
Sat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da Monitortests und Userreviews lesen. S-IPS und S-PVA schenken sich nicht viel. Beide Paneltypen sind sehr gut. Nicht jeder Monitor ist frei von Macken. Der Samsung 215 zum Beispiel hat ein gutes Panel aber ordentlich Imputlag. Die meisten spüren das zwar gar nicht aber wenn mans schon weiß kann man auch zu einem Gerät greifen das dieses Problem nicht hat.

btw kann mir jemand mal kurz die unterschiede aus den im thread-titel genannten hieroglyphen geben?? thx

Muss das wirklich jeden Tag aufs neue durchgekaut werden? Nichtmal 4 Threads drunter wurde das Thema ebenfalls behandelt mit Links zu jeder Menge Vergleichen.
Desweiteren gibt es hier zig User mit ebensovielen Meinungen. Schaut Euch die Geräte live an und entscheidet dann....

schau dir mal den LG L2000C an....

Bilder auf meiner Homepage -> Detail-Fotos

bei dem Preislimit würde ich dir den ASUS PW201 empfehlen, habe ich auch, top Teil, sieht super aus und hat ein schönes VA-Panel

(ausserdem kommt er bei den Damen gut an ^^)

Grundsätzlich ist S-IPS schneller als MVA/PVA, aber auch teurer. AFAIK gibt es kein 19" S-IPS, und 20" S-IPS werden wohl deinen Preisrahmen sprengen, aber das Bild! Ich sitze hier vor einem NEC Multisync 2090UXi mit A-TW-IPS und er zeigt sowohl eine gute Graustufenauflöung als auch eine gute Reaktion, sprich ich kann damit zocken und für den Druck Grafiken erstellen/vorbereiten, was mir besonders wichtig war.

Worüber du dir bewusst sein musst: Kein Panel ist perfekt. S-IPS hat keinen so guten Schwarzwert wie MVA/PVA, nur erkauft man sich das bei den VAs mit einer höheren Reaktionszeit. Die Blickwinkel sind bei beiden gleich gut. TNs können nur eins: Schnell sein.

aber niemand wird einen unterschied zwischen 6ms und 8ms sehen, also von daher... lieber besseren schwarzwert und das sieht man halt schon eher.

@van: genau welches va-panel der ASUS hat, weis ich auch nit genau, deshalb hab ich nur den "familien"-namen geschrieben ;)

aber niemand wird einen unterschied zwischen 6ms und 8ms sehen, also von daher... lieber besseren schwarzwert und das sieht man halt schon eher.

Es geht nicht um 2ms, sondern eher so um 16-20ms. Man sollte sich von den unter Optimalbedingungen vielleicht gemessenen Reaktionszeiten nicht blenden lassen.
Das Panel meines TFTs ist mit 16ms black-to-white angegeben, aber ich versichere dir, es ist schneller als jedes VA mit 8ms Grey-to-Grey. Und die schafft es auch nur durch Overdrive, was wiederum Folgeeffekte nach sich zieht. Wie ich schon oft genug an den verschiedensten Stellen gesagt habe, muss man sich das ausgewählte Modell mit eigenen Augen ansehen, sonst hat man doch wieder den Falschen gekauft.

@van: genau welches va-panel der ASUS hat, weis ich auch nit genau, deshalb hab ich nur den "familien"-namen geschrieben
Der wird zu 99,58% ein Samsung S-PVA haben.

@Sataan
Was zockst du? Schnelle Shooter wie Q*ake3 [CS und BF ist langsam] oder doch eher langsame Rollen- oder Strategiespiele?
Für extrem schnelle Shooter wirst du wohl nicht an einem TN vorbeikommen, für den Rest reicht ein VA rein von der Geschwindigkeit aus, aber die Bildqualität ist ungleich höher.

der asus hat ein p-mva von auo, das stimmt zu 100%. Nix von dem samsungkram...

im übrigen gibts auch bei schnellen spielen keine schlieren mehr sondern nur den unschärfeeffekt.

an satans stelle würd ich den asus mal ausprobieren und ich bin mir zu 99% sicher das er ihn sofort behalten wollen würde.

der asus hat ein p-mva von auo, das stimmt zu 100%. Nix von dem samsungkram...

im übrigen gibts auch bei schnellen spielen keine schlieren mehr sondern nur den unschärfeeffekt.

an satans stelle würd ich den asus mal ausprobieren und ich bin mir zu 99% sicher das er ihn sofort behalten wollen würde.

Ah, ok. Ja, Sataan, bestell dir den Asus, der wirklich gut zu sein scheint, probier ihn aus und behalt ihn. :-)

Grundsätzlich ist S-IPS schneller als MVA/PVA, aber auch teurer. AFAIK gibt es kein 19" S-IPS, und 20" S-IPS werden wohl deinen Preisrahmen sprengen, aber das Bild!
Die gibts sehrwohl bzw gabs, z.B. von Philips und Iiyama.

20" S-IPS Panels sind gerade eben so noch im Preisrahmen, bzw leicht drüber.

Laut Geizhals gibts da diesen Iiyama und jenen Philips

@Stefan
Ich lass mich gerne korrigieren, wenn ich was Falsches gesagt habe, was ich in dem Fall wohl getan habe. Ich bin auch nur ein Mensch.
Aber der Kontrast ist bei den beiden nicht so doll, oder?

@Sataan,
Du kannst dir ja verschiedene Modelle ansehen, und nach 14 Tagen wieder zurückgeben, wenn es dir nicht gefällt. Die Modelle von Stefan und van haben was.

Als 19" mit S-IPS Panel gibt es noch den Iiyama ProLite E485, den habe ich hier stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh