TN-Panel fürs Grafiken im vergleich zum CRT

Bytexivex

Urgestein
hi ihrs,

Derzeit steht auf meinem Schreibtisch ein 21" Syncmaster (crt).. weil das Gerät aber pottenhäßlich und riesengroß ist würd ichs gern gegen den Iiyama 2403ws tauschen... nur hab ich nachdem, was ich nun alles über die TNs gelesen hab bedenken beim photoshopen..

Wie stark wirkt sich der unterschied von ner standardröhre zu dem TN aus? HAt jemand diese erfahrung gemacht? Ich hab auch keine Highend ansprüche aber ich würd ganz gern vernünftig mit arbeiten können...

grüße,
Joe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hilft nur eins: Den Monitor selber irgendwo anschauen und mit einem mit richtigem Panel vergleichen ;)

und es kommt drauf an, wie hoch deine ansprüche sind. tn+film panels sind weniger farbtreu als *va, und diese sind wiederrum weniger farbtreu als ips panel...
und dann kommt es ja auch noch auf die farbtreue des druckers an usw. usf.

mpx1 hat da recht - anschauen und selber urteilen!!!

farbtreue ist da das richtige stichwort, wenn das wichtig ist, finger weg von tn...

farbtreue gleich doppelt!
denn nicht nur ist die farbdarstellung von haus aus schon schlechter, sondern da spielt auch noch der blickwinkel eine rolle
wenn du eine einfarbige fläche betrachtest und du im rechten winkel auf die mitte des TN panel TFTs siehst dann ist es an den ecken dank der blickwinkel schon verfälscht

imho für sowas absolut unbrauchbar

TN Panels sind absoluter Müll gerade bei der Bildbearbeitung! Sogar bei jedem 19"er sieht man die unterschiedlichen Farbverläufe ganz genau. Bei einem 22er oder vor allem 24 Zöller sollte das auch stärker auftreten da noch die Blickwinkelabhängigkeit zunimmt.

Also wenn TFT dann "kein" TN Panel, außer du willst nur zocken. Investiere in einen richtigen TFT mit PVA oder IPS Panel! ;)

jap, hab mir in der zeit den thread des bugeht *va's durgelesen und mir mal so einen bestellt, da es sehr interessant aussah. Schauen wir mal.
danke für die antworten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh