To HTPC or not to HTPC & Kühlerfragen

Melu

Neuling
Moin,
ich brauch mal ein wenig Hilfe...ich spiele mit dem Gedanken aus Platzgründen eine meiner Boxen in ein HTPC-Gehäuse zu stecken uns ins Regal zu verbannen, statt in nem uralten Hightowercase neben dem Schreibtisch stehen zu haben... das Problem daran: quasi die gesamte Hardware ist bereits vorhanden & ich möchte eigentlich nicht unnötig viel Tauschen derzeit & Max-Budget sollte bei so ~100-200€ liegen. Idealerweise niedriger.

Was habe ich also?
CPU: AMD FX 8320
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken ECO
MB: ASUS Sabertooth 990FX
RAM: 32GB DDR3
Grafikkarte: ASUS ATI Radeon HD7870-DC2
PSU: Seasonic M12II, 520 Watt
storage: 2x 3,5" HDD, 2x 2,5" SSD
DVD-Brenner (nicht zwingend nötig, 2016, not much need for rotating stuff left, you know?...)

Was Tut das Ding?
Diverses. Derzeit läuft nur ein Debian Linux basiertes Xen drauf + eine Hand voll VMs, weil ich gerade primär an Virtualisierungs- Container- und Netzwerkdingen arbeite & nebenher 0815 internetkrams + streams auf einem der anderen Monitore laufen habe. Langfristig sollte da aber durchaus wieder mal Gaming, Bildbearbeitung & einfache 3D Renderings mit machbar sein. Ich bin kein HighEnd-Gamer, sprich ich würde die Graka erst dann tauschen, wenn es wirklich notwendig ist & das ist bis heute nicht der Fall gewesen.

Was ich also vermutlich brauche:
Gehäuse & neuer CPU-Kühler... nur leider hab ich keine wirkliche Idee, welcher CPU-Kühler in low-profile den FX 8320 zuverlässig halten kann, wenn da doch mal längere Zeit mehr last drauf liegt.

Derzeitige Case-Kandidaten:
Silverstone: GD07, GD08 oder GD09 - gerne auch andere, die grob ins Profil passen, bevorzugt dunkles Case.

Future:
AM4 / Zen-CPU Architektur sieht spannend aus, wobei ich wohl frühestens in 1-2 Jahren da was tauschen wollen würde, ich gehe mal davon aus, dass die weiterhin ATX als Formfaktor haben werden... Idealerweise muss ich da nur MB+CPU+Kühler Tauschen, aber das ist noch sehr weit entfernte Zukunftsmusik.

Tipps & Ideas anyone?

Grüße,
Melu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich wäre das ganze auch einfach eine Frage des Stromverbrauchs... Hört sich an, als verheizt das Ding ziemlich viel. Ich denke, dass du mit Verkaufen und neu machen nicht nur in puncto Strom billiger fährst, sondern auch mehr Geld bei eBay raus bekommst, als ein neues und immer noch leistungsfähiges Gerät kostet.

Aber da du das nicht willst, schau mal hier rein:
http://www.hardwareluxx.de/communit...lverstone-grandia-gd06-homeserver-930381.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/silverstone-milo-ml06-05-a-1005028.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh