Toasterhersteller hassen diesen Trick! Mein 5700x3d glueht

Gordon Freeman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2004
Beiträge
16
Ort
City 17
Hallo zusammen,

zur Vorgeschichte: Ich habe meinen Ryzen2600 in Rente geschickt und einen 5700x3d zugelegt. Bei der Bestellung habe ich das "...Box" im Produktnamen als Hinweis interpretiert, dass hier der Boxed Kuehler dabei ist. Naja, war nicht so, bin also dazu uebergegangen, die neue CPU mit meinem alten Boxed Kuehler zu verheiraten.
Im Bios dann erstmal die Ernuechterung: Das Ding haengt nach dem Start bei 60c. In Windows angekommen, dachte ich mir egal ich orgel einfach mal den Prime95 drueber, innerhalb einer Sekunde alle Cores auf 90c. Da stimmt was nicht. Ich dachte hier an fehlerhafte Montage und habe dann bestimmt 5x den Kuehler neu montiert mit allen moeglichen Waermeleitpasten (MX4) Varianten, die das Internet so hergibt. Schlussendlich bin ich bei der Reiskorn-aufs-Zentrum Methode stehengeblieben.

Nach diversen Tricksereien, die da sind...
1. Curve Optimization mit negative magnitude auf 25
2. Ein Stueck Plexiglas als Casedeckel und ein altes Wasserrohr direkt vom CPU Kuehler an die Seitenwand montiert, dazu noch ein 80er Luefter aussen montiert, sodass die CPU immer frische Luft bekommt und nicht den Muff im Gehaeuse ziehen muss.

...bin ich nun bei folgenden Werten.
1. CPU-Z Benchmark nach 30 min.:
tempi.PNG


2. Idle Temperatur:

tempi_idle.PNG


Natuerlich bin ich mir darueber im Klaren, dass es vermutlich nicht die schlaueste Idee ist, den alten Boxed Kuehler zu recyclen. (Evtl. Empfehlungen hierzu?)
Was ich wissen will: Gerade bei Prime95 springt die Temperatur derart nach oben, dass ich zuerst dachte, das Teil laeuft komplett ohne Kuehler. Ich erinnere mich, in grauer Vorzeit gab es vom Pentium 4 Berichte, dass manchmal (!) der Heatspreader werksseitig nicht komplett auf der CPU auflag und das Problem daher extern nicht zu loesen war. Kann hier soetwas ebenfalls in Frage kommen?

Beim Gamen sind es ca. 75c, Linux Kernel bauen 80c , aktuell habe ich eine Raumtemperatur von 27c.

Ich habe mit diesen Temperaturen kein so gutes Bauchgefuehl, vorallem diese krassen Spruenge irritieren mich. Wenn der Kuehler zu klein ist sollte die Temperatur zwar hoch sein, aber nicht so wild hin und her springen. Die Lamellen sind, nun ja, schon sehr warm, aber nicht heiss. Was meint ihr?

Danke und Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Völlig normal
 
80°c ist voll im grünen Bereich für einen x3d
Die Lamellen sind, nun ja, schon sehr warm, aber nicht heiss. Was meint ihr?
Der Kühler funktioniert.
Naja, war nicht so, bin also dazu uebergegangen, die neue CPU mit meinem alten Boxed Kuehler zu verheiraten.
Nimm nen anderen Kühler. Schieß dir mindestens einen Wraith Prism irgendwo oder pack einen LC-CC-120 drauf. Muss ja nicht immer ein Fancy D15 Cromax Black sein.

PS: Luftkühler kann man auch gut gebraucht kaufen, da geht ja nix kaputt außer dem Lüfter. Und ein Arctic P12 macht den Job eines Lüfters und kostet 5€.
 
Bei der Bestellung habe ich das "...Box" im Produktnamen als Hinweis interpretiert, dass hier der Boxed Kuehler dabei ist.
Deswegen steht auch WOF bei und steht für "Without Fan".

Kleiner Tipp: Wechsle mal zu HWINFO64.
 
@Gordon Freeman
Ich oute mich auch mal als 5700x3d Betreiber :)

Gegen die Temps kannste nicht viel machen, x3d werden einfach warm, meiner wird von einem https://noctua.at/de/nh-u12a gekühlt. Und dabei ist Ruhe im Gehäuse.
Der geht unter Last auch auf 80-85 hoch. Idle ist wie bei dir 40-45. Beim Gamen (WoT, WoWs, Farcry ) komme ich auf 70-75Grad. Raumtemperatur aktuell auch bei 27-28Grad.

Erschwerend bei mir ist noch die Nutzung eines Bitfenix Billig Gehäuses mit wenig Airflow.

Da mein AB350m Gaming 3 von Gigabyte im Bios keinen Curve optimizer anbietet für die x3d CPUs habe ich den PBOTuner2 als Task unter Win mit - 30 all Cores zu laufen. Läuft :) -30 Könntest du bei dir ev auch mal testen
Stabile 800 pts Multicore unter Cinebench2024 macht meiner.

Schön das deiner etwas höher taktet, bei mir ist bei 4050 Mhz Schluss, wird dem Board geschuldet sein.

Ich denke auch das ein etwas potenterer Kühler, etwas bessere Temps bringt und auch etwas weniger Lautstärke.

Gr Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen Dank fuer eure zahlreichen Rueckmeldungen. Es ist erstmal beruhigend, dass die Situation unter Beruecksichtigung der vorliegenden Umstaenden unkritisch ist. Ich haenge was dies betrifft technologisch offensichtlich noch in den 2000ern fest. Dann kann ich die Maschine erst einmal normal benutzen und halte parallel die Augen offen, was mir der Markt an den genannten Kuehlern zu bieten hat. Ansonsten aber wirklich sehr sehr feine CPU, laeuft wie ein Gloeckchen.

@FM4E: Hast recht, man sollte zu Ende lesen...

@BigBlue1967 : Ja genau, kommt mir bekannt vor, ausser das Thema Ruhe. Mein jetziges Notfall-Gefriemel laesst an einen startenden Jet denken :-) Die -30 habe ich auf jeden Fall noch auf dem Schirm, was man so liest scheint das ja durchaus realistisch zu sein.

@Holt: Ich hoffe doch, es hat dich nicht enttaeuscht!

Bis dahin ,
Gruss
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank fuer eure zahlreichen Rueckmeldungen. Es ist erstmal beruhigend, dass die Situation unter Beruecksichtigung der vorliegenden Umstaenden unkritisch ist. Ich haenge was dies betrifft technologisch offensichtlich noch in den 2000ern fest. Dann kann ich die Maschine erst einmal normal benutzen und halte parallel die Augen offen, was mir der Markt an den genannten Kuehlern zu bieten hat. Ansonsten aber wirklich sehr sehr feine CPU, laeuft wie ein Gloeckchen.

@FM4E: Hast recht, man sollte zu Ende lesen...

@BigBlue1967 : Ja genau, kommt mir bekannt vor, ausser das Thema Ruhe. Mein jetziges Notfall-Gefriemel laesst an einen startenden Jet denken :-) Die -30 habe ich auf jeden Fall noch auf dem Schirm, was man so liest scheint das ja durchaus realistisch zu sein.

@Holt: Ich hoffe doch, es hat dich nicht enttaeuscht!

Bis dahin ,
Gruss
Verrätst du mir noch welches Mobo du hast ?

Gruss
Jens
 
Verrätst du mir noch welches Mobo du hast ?

Gruss
Jens
Hi Jens,

klar: Asrock B450 Pro4 . Das Bios Update hat dem noch einige neue Tricks beigebracht. Einziges Manko von diesem Board (vermute mal dass es daran liegt): Ich habe aktuell alle 4 Speicherbaenke mit DDR4-3000 Riegeln belegt, in der Praxis kann ich die aber nur mit 2166MHZ fahren. Aber das ist ok, anscheinend ist es etwas umstritten alle Slots vollzuknallen. Passt schon!

Lg, Benjamin
 
Hi Jens,

klar: Asrock B450 Pro4 . Das Bios Update hat dem noch einige neue Tricks beigebracht. Einziges Manko von diesem Board (vermute mal dass es daran liegt): Ich habe aktuell alle 4 Speicherbaenke mit DDR4-3000 Riegeln belegt, in der Praxis kann ich die aber nur mit 2166MHZ fahren. Aber das ist ok, anscheinend ist es etwas umstritten alle Slots vollzuknallen. Passt schon!

Lg, Benjamin
Oki Danke...scheint was besseres zu sein :) dein x3d boostet höher als meiner :P, die x3d sind ja auf den 350/450ern recht limitiert vom Bios. Zu deiner RAM Vollbelegung....auf meiner Spielmaschine sind auch 4x 3600 Cl 14 drauf, ich musste runter auf 3200, da war nichts zu machen. Selbst mit mehr Spannung....nix ging. Der Speicherkontroller der CPU streikt da manchmal halt.

Aber da ich kein 4K Gaming betreibe....wen juckts. Für mich passts...

Grüsse

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich kein 4K Gaming betreibe
Die Auflösung ist der CPU egal ;)
Die CPU gibt vor, wie viele FPS du maximal schaffen kannst, unabhängig der Auflösung. Je schneller CPU+RAM, desto mehr neue Frames können vorbereitet und an die GPU gefüttert werden.
RAM OC wird damit vor allem interessant, wenn man mit sehr hohen Bildraten spielen will. Die 120Hz+ Crowd kann davon Lieder singen.
 
Mir schon klar :) meinte damit ja auch nur das 4k jetzt nicht mein Ziel war ( hab ja nicht mal ein entsprechendes Ausgabegerät) .....die 6800er packt das glaub ich auch nicht. Ich bin mit 1440p bzw WHQD (144fps) ganz glücklich.
 
Beim Gamen sind es ca. 75c, Linux Kernel bauen 80c , aktuell habe ich eine Raumtemperatur von 27c.
Eigentlich ganz normal. Bei 27° Raumtemperatur eigentlich nichtmal wirklich schlecht. Vorallem dafür das da nur so ein lumpiger Boxedkühler drauf ist.

Ich habe mit diesen Temperaturen kein so gutes Bauchgefuehl, vorallem diese krassen Spruenge irritieren mich. Wenn der Kuehler zu klein ist sollte die Temperatur zwar hoch sein, aber nicht so wild hin und her springen. Die Lamellen sind, nun ja, schon sehr warm, aber nicht heiss. Was meint ihr?
Die Sprünge sind normal. So eine CPU springt ja auch innerhalb von Microsekunden von 0W Idle auf 200W Last. Diese Leistung muss als Wärme abgeführt werden. Die Wärmeleitung ist aber träge... je nach Kühlermaterial mehr oder weniger. Alu ist da z.B. nicht das Beste (was der Boxed-Kühler iirc ist?). Kupfer wäre schon deutlich besser. Noch ne ganze Ecke schneller sind Heatpipes. Deswegen leiten auch alle besseren Kühler die Wärme von einer relativ kleinen Grundplatte die auf der CPU aufliegt erstmal mit Heatpipes ein ganzes Stück weg und verteilen es erst dort auf Lamellen.
Zudem wird die Temperatur ja direkt an, bzw sogar in der CPU gemessen und da hast du bei einem Leistungsanstieg eben sofort deutlich höhere Temperaturen.

Wenn du den Kühler oben anfasst, ist es meist auch normal das er nicht wirklich heiß ist. Versuch mal an die Basis des Kühlers zu fassen (falls du ran kommst), die sollte deutlich heißer sein.
Der Unterschied sollte noch extremer sein, wenn ein Lüfter drauf bläst. Da macht sich übrigens auch der kleinste Lufthauch sofort extrem bemerkbar.

Ich hab einen Vollkupferkühlkörper als Eigenkonstruktion auf einem NUC. Der liegt im Idle ohne Lüfter bei <40°. Mit Last springt die CPU sofort auf 70-75° und bleibt dann auch ~10-15 Minuten dort. In der Zeit heizt sich erstmal nur der Kühler auf. Erst wenn der Kühler aufgeheizt ist, steigt die Temperatur nochmal weiter. Dann ist aber der Kühler bis in die Lamellenspitzen wirklich heiß.
Und dann kanns man Spielchen machen. :d Einfach nur mal kurz auf den Kühler pusten und man kann sofort sehen wie die Temperatur leicht absackt und dann wieder ansteigt.
Ein Lüfter drüber auf minimaler Drehzahl reicht (dank großem Kupferkühler mit viel Oberfläche) um die Temperatur selbst unter Volllast auf <60° zu halten. Minimale Drehzahl heißt, wenn man die Hand hinhält ist kaum zu spüren ob da überhaupt ein Luftstrom ist. Die Lamellen fühlen sich dann aber auch sofort wieder kühl an.
 
Oki Danke...scheint was besseres zu sein :) dein x3d boostet höher als meiner :P, die x3d sind ja auf den 350/450ern recht limitiert vom Bios. Zu deiner RAM Vollbelegung....auf meiner Spielmaschine sind auch 4x 3600 Cl 14 drauf, ich musste runter auf 3200, da war nichts zu machen. Selbst mit mehr Spannung....nix ging. Der Speicherkontroller der CPU streikt da manchmal halt.

Aber da ich kein 4K Gaming betreibe....wen juckts. Für mich passts...

Grüsse

Jens

So sehe ich das auch... mit 20% input 80% output bekommen, fuer die restlichen 20% gehts dann schnell an den Geldbeutel.

Eigentlich ganz normal. Bei 27° Raumtemperatur eigentlich nichtmal wirklich schlecht. Vorallem dafür das da nur so ein lumpiger Boxedkühler drauf ist.


Die Sprünge sind normal. So eine CPU springt ja auch innerhalb von Microsekunden von 0W Idle auf 200W Last. Diese Leistung muss als Wärme abgeführt werden. Die Wärmeleitung ist aber träge... je nach Kühlermaterial mehr oder weniger. Alu ist da z.B. nicht das Beste (was der Boxed-Kühler iirc ist?). Kupfer wäre schon deutlich besser. Noch ne ganze Ecke schneller sind Heatpipes. Deswegen leiten auch alle besseren Kühler die Wärme von einer relativ kleinen Grundplatte die auf der CPU aufliegt erstmal mit Heatpipes ein ganzes Stück weg und verteilen es erst dort auf Lamellen.
Zudem wird die Temperatur ja direkt an, bzw sogar in der CPU gemessen und da hast du bei einem Leistungsanstieg eben sofort deutlich höhere Temperaturen.

Wenn du den Kühler oben anfasst, ist es meist auch normal das er nicht wirklich heiß ist. Versuch mal an die Basis des Kühlers zu fassen (falls du ran kommst), die sollte deutlich heißer sein.
Der Unterschied sollte noch extremer sein, wenn ein Lüfter drauf bläst. Da macht sich übrigens auch der kleinste Lufthauch sofort extrem bemerkbar.

Ich hab einen Vollkupferkühlkörper als Eigenkonstruktion auf einem NUC. Der liegt im Idle ohne Lüfter bei <40°. Mit Last springt die CPU sofort auf 70-75° und bleibt dann auch ~10-15 Minuten dort. In der Zeit heizt sich erstmal nur der Kühler auf. Erst wenn der Kühler aufgeheizt ist, steigt die Temperatur nochmal weiter. Dann ist aber der Kühler bis in die Lamellenspitzen wirklich heiß.
Und dann kanns man Spielchen machen. :d Einfach nur mal kurz auf den Kühler pusten und man kann sofort sehen wie die Temperatur leicht absackt und dann wieder ansteigt.
Ein Lüfter drüber auf minimaler Drehzahl reicht (dank großem Kupferkühler mit viel Oberfläche) um die Temperatur selbst unter Volllast auf <60° zu halten. Minimale Drehzahl heißt, wenn man die Hand hinhält ist kaum zu spüren ob da überhaupt ein Luftstrom ist. Die Lamellen fühlen sich dann aber auch sofort wieder kühl an.
Genau, der Boxedkuehler ist komplett aus Alu. Aber ja das macht auf jeden Fall Sinn wenn man sich die Wattleistung betrachtet... irgendwo muss das ja hin, An die Basis komme ich mit dem Fingerthermometer nicht ran, ist halt doch alles etwas zugebaut. Hatte das damals auch nicht lange in Betrieb, wie du sagst wird der Klotz dann mit der Zeit bestimmt auch heiss wie Frittenfett. Als ich beim wiederholten Zusammenbau latent genervt und etwas hektisch wurde, habe ich mal vergessen den Luefter anzuschliessen, da konnte man dann zuschauen wie schnell die Temperatur auch im Bios hochklettert - wie weiter oben angemerkt: Der Kuehler funktioniert, q.e.d. . :-)

Also gut, case closed. Alles gute
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh