Tochiba Qosimo G30-145

zipi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2006
Beiträge
52
Toshiba präsentiert Weltneuheit: Qosmio G30-145 mit HD DVD-ROM Laufwerk
Die Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich bringt im 2. Quartal 2006 mit dem Qosmio G30-145 das weltweit erste Notebook auf den Markt, das mit einem HD DVD-ROM Laufwerk ausgestattet ist. Damit lassen sich in Kombination mit dem 17-Zoll-WXGA-TruBrite®-Display, das eine Auflösung von 1.920 x 1.200 Bildpunkten (WUXGA+) bietet, Filme in exzellenter Qualität abspielen. Denn das TruBrite®-Display des Qosmio G30-145 kann die höchste HDTV-Auflösung 1080p darstellen. Ein weiterer Garant für brillante Bilder ist die NVIDIA® GeForce™ Go 7600 Grafikkarte mit 256 MB DDR-Video RAM. Herzstück des als Highend-Multimediazentrale konzipierten Qosmio G30-145 ist ein mit 2.17 Gigahertz getakteter Intel® Core™ Duo Prozessor T2600, der von 2 GB Arbeitsspeicher (DDR2 RAM) unterstützt wird. Für die lokale Archivierung speicherintensiver multimedialer Inhalte stehen zwei SATA-Festplatten mit insgesamt 240 GB Kapazität zur Verfügung. Uneingeschränkte Multimedia-Qualitäten bietet das konvergente System nicht nur durch das HD DVD-ROM Laufwerk, das alle gängigen DVD-Formate abspielen kann, sondern auch dank eines integrierten TV-Tuners für Analog- und DVB-T-Empfang sowie eines leistungsfähigen Soundsystems. Wie bei allen Geräten der Qosmio-Familie erfordern das Abspielen von DVDs und der TV-Empfang kein Starten des Betriebssystems (analog TV). Als leistungsfähigstes Modell rundet der Qosmio G30-145 die Qosmio-Produktfamilie mit dem 4 in 1 Konzept nach oben hin ab.


Meint Ihr das taugt auch als Spiele-Notebook?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7600 ist zwar nicht schlecht, reicht auch auf jeden Fall zum Zocken. Allerdings ist halt eine 7800 (GTX) bzw eine 7900 (GTX) um einiges schneller. Die 7900 wurde gerade vorgestellt, wird wohl ab 1.4. eingebaut.

Das HD DVD Laufwerk würde ich im Moment schon fast als Negativpunkt sehen.
1. Es gibt noch keine HD-Dvds, und selbst wenn sind sie nicht sehr billig.
2. Ist es fraglich, ob du auf dem Display wirklich deine 1080i schaffst, weil es nicht mit hdcp angeschlossen ist. Kann sein, dass der Kopierschutz dir gerade mal ne Auflösung von 1024x768 ausgibt. Hier heißt es abwarten.
3. Durch das Laufwerk wird es sicher sehr teuer.
4. Kann sein, dass das Laufwerk (noch) keine Cds und DVDs brennen kann

Positiv ist die zweite Platte, aber ich hab eh eine externe Platte, das wäre für mich kein Kaufargument.
Der Tuner ist ganz nett, kannst sogar ohne Starten vom Betriebssystem TV schauen. Aber nur analog. Wer hat noch analog? Wenn dann schon DVB-T. Wird aber evtl noch nachgerüstet.

Zusätzlich dauert es noch, bis es erscheint.
Ich würd mir lieber ein XPS mit TV-Tuner kaufen (das neue mit DC wenn es dann kommt). Oder ein x19(?) oder so, das hat auch 2 Platten
 
Ich denke in maximal 2 Wochen. Weil Nvidia die 7900 zum 1.4. bringt und Dell dann sicher nachzieht. Und im Moment bekommt man das "alte" XPS nur noch mit 6800 Ultra. Und dann auch noch ziemlich teuer. Ist wirklich kein tolles Angebot. Zusätzlich wird Dell ja bevorzugt beliefert (sowohl Nvidia als auch Intel) und bringt deswegen ziemlich schnell neue Sachen auf den Markt (siehe Yonah)
 
@ Onkel

Woher weisst Du das mit dem 1.4?:cool:
 
Die GO 7900 ist ab 2. Quartal 2006 verfügbar. Das beginnt am 1.4. Und Nvidia ist schon fleissig am produzieren. Zusätzlich werden keine 7800 mehr produziert/ausgeliefert. Nvidia muss diese Lücke so bald wie möglich füllen. Die können es sich nicht leisten, die Abnehmer so lange warten zu lassen. Dell selbst hat seit ca 4 Wochen keine 7800 mehr bekommen. Allerdings kam heute angeblich ne Nachlieferung, weil in der letzten Lieferung einige Defekte mit dabei waren.
 
Also wenn einem die 7600 reicht (die zweifellos gut ist), dann ist das G30 eine saugeile Kiste.

Und ein XPS (Dell generell) kann Punkto Display, Verarbeitung etc. da nicht einmal im Ansatz mithalten.

Und der TV Tuner macht natürlich auch DVB-T, steht ja auch oben, funzt schon bei meinem Qosmio ausgezeichnet.

Wer ein reines Spielebook sucht für den ist ein Qosmio eh nichts (wobei man mit der Kiste sehr gut zocken wird können, auch mit der 7600), wer aber Wert auf Qualität, Leistung und Vielseitigkeit legt für den gibts fast nichts besseres in einem Gerät.
 
wer aber Wert auf Qualität, Leistung und Vielseitigkeit

LOL, in der aktuellen Umfrage zu Notebooks, Reperaturanfälligkeit und Service wird Toshiba ungefähr gleichgestellt mit Gericom. War schon am überlegen, mir ein Toshiba zu holen, aber grad aus diesem Grund hab ich es nicht getan.

Und der TV Tuner macht natürlich auch DVB-T,
Meine Aussage bezog sich auf das Starten ohne Betriebssystem. Da ist dann nur analoger Empfang möglich
 
LOL, in der aktuellen Umfrage zu Notebooks, Reperaturanfälligkeit und Service wird Toshiba ungefähr gleichgestellt mit Gericom.

In welcher Umfrage bitte? Ich habe nun schon öfter mit dem Toshiba Service zu tun gehabt (nicht aus Reperatur sondern Projektgründen) und kann ausschliesslich positives berichten.

Und stell mal ein Qosmio neben ein XPS, also der Unterschied springt einen ja förmlich an, da brauch ich bloss mal in die Tasten zu greifen als Beispiel.

Eine schnellere Grafikkarte reisst diese Unterschiede nun bei weitem nicht raus.

Allein auch den 9400 Dell Thread zu lesen sollte ja genug aussagen zu dem Thema.

Aber muss ja jeder selber wissen, ich für meinen Teil kenne in dem Bereich kein besseres Book, und bei einer Neuanschaffung werden ebenso wieder die aktuellen Qosmios angeschaut.

Schon allein das für meinen Bereich wichtige Display (Grafik/Design) macht Dell als Anschaffung indiskutabel (egal ob 9400 o. XPS).

Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsberichte aus erster Hand sind natürlich immer besser als Umfragen etc. Ct hatte halt ne Umfrage, deren Ergebnisse sie in Ausgabe 6/06 veröffentlich haben. Dabei schnitt Toshiba nicht sehr gut ab. War gleichauf mit Dell und nur 5% vor Gericom. Allerdings nehmen da meist nur Leute teil, die auch einen defekt hatten. Aber va im Consumerbereich soll Toshiba wohl nicht mehr so toll sein
 
Ich denke es gibt überall gute & schlechte Erfahrungen, ich geniesse solch "Umfragen" immer etwas mit Vorsicht und schau eher in Foren bzw. Bekanntenkreis.

Egal wies is, hauptsache man ist zufrieden mit dem was man gekauft hat :coolblue:
 
Kann ich nur zustimmen. Aber ich würd mir kein HD-DVD Laufwerk kaufen. Bin mehr für Blue Ray. Ausserdem ist das ganze nur ne Verarsche durch die Filmindustrie, die uns noch rigidere Kopierschutzmaßnahmen und Begrenzungen aufzwingen will. Zusätzlich spiel ich nicht den Betatester für neue Hardware und Software
 
Ich wäre eventuell an dem Qosmio G30 interessiert, weil ich auch keinen Dell 9400 mit ordentlicher Grafikkarte bekomme. Wisst ihr ob das HD-DVD-Laufwerk auch normale DVDs brennen kann?

Ansonsten finde ich das eine Nummer kleiner G30-137 Notebook, Centrino Duo T2500, 2.0 GHz, 1024 MB, 200 GB, 17", GeForce Go 7600 256 MB nicht schlecht.

Von der Leistung wird es doch auch für Vista voll ok sein, oder?
 
Ja, schon klar ... aber ich meine ob es auch mit allen Spielereien etc. etc. + was man dann sonst noch so installiert läuft. WinXP oder 2000 kann man ja auch so extrem runterspecken, dass es auch auf Uraltrechner ohne sonstwas läuft.

Was ich gehört habe ist mindestens 1 GB RAM + 256MB DirectX9-Graphickarte und ein schneller Prozessor notwendig, um alles flüssig plus andere Installation zu benutzen.

Habe mich jetzt aber für Qosmio G30-137 entschieden. Habe mir das Display im MediaMarkt angeschaut und es wirklich um mehrere Klassen besser als anderen. Nur Sony hat noch vergleichbar gute Displays. Gefunden habe ich das Notebook für 250 Euro günstiger für 2750 €. Mehr als der Dell 9400, aber dafür mit einem konkurrenzlosem Display und zwei Festplatten mit RAID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh