Toleranz bei HT-Takt

Del Piero

Fußballgott
Hi Community,

bin gerade dabei mein neues Abit KN9 SLI zu übertakten. Der stabile Referenztakt liegt bei mir zwischen 250 und 255Mhz. Den HT-Multi würde ich gerne bei 4x lassen. Wenn ich ihn auf 3x stelle sieht der HT-Takt nicht mehr so schön aus ;) Kann ich bedenkenlos einen HT-Takt knapp über 1000Mhz fahren? Würde sich ja nur max. auf 1020Mhz erhöhen. Rein rechnerisch sind das max. 2% Erhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
es ist schnuppe ob du nun 1020 fährst oder nur 600, bringt keine Veränderung,
ausser du willst ein Instabiles System denn wenn du über 1000 gehst kann das pasieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Microborg

natürlich kann es instabil werden, aber es muss doch ne gewisse Toleranz geben. Es kann ja sein das ein Board statt 200Mhz Referenztakt 201Mhz gibt, dann wäre man mit dem 5x HT-Multi bei 1005Mhz. Ist das dann automatisch instabil, nur weils über 1000Mhz ist? Ich denke nicht.

naja die frage hab ich mir auch gestellt
also ich hab bei meinem X2 3800 @2,4Ghz
einen FSB von 241mhz und den HT auf 3X
mehr geht leider nicht (gigabytemobo spakkt
rum) und hab nen HT von 722mhz!

ich hab den HT-Takt jetzt bei 1024Mhz und instabil ist da gar nichts.

Außer das das System bei zu hohem HTT instabil werden kann stürtz auch die Bandbreite in den Keller... Bei mir waren es mit knapp 1000MHz ca.5700GB/s und mit knapp über 700MHz waren es 6700GB/s... darum nehm ich immer nen HTT von 3x

Außer das das System bei zu hohem HTT instabil werden kann stürtz auch die Bandbreite in den Keller... Bei mir waren es mit knapp 1000MHz ca.5700GB/s und mit knapp über 700MHz waren es 6700GB/s... darum nehm ich immer nen HTT von 3x

kraaas wenn sich das bei mir auch bewahrheitet ;)

@Microborg

natürlich kann es instabil werden, aber es muss doch ne gewisse Toleranz geben. Es kann ja sein das ein Board statt 200Mhz Referenztakt 201Mhz gibt, dann wäre man mit dem 5x HT-Multi bei 1005Mhz. Ist das dann automatisch instabil, nur weils über 1000Mhz ist? Ich denke nicht.

Ja es gibt sicher eine Toleranz aber das ist von Board zu Board und Hersteller verschieden, meines ein Expert läuft auch noch mit 1170 mehr nicht getestet,versuche es mit deiner Hardware und wirst sehen.;) wie hoch dein Board geht.:p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh