Tolles Dualcoresystem AMD - Wer kann mir mal helfen?

Masterp

Enthusiast
Nabend,

mich beschäftigt folgendes Problem und zwar habe ich nen AMD 64 4200 X2 samt DFI Nforce4 DR und 2 GB Geil Platinum Speicher am Laufen. Also Leute, ich muss sagen, dass mich die Leistung und Stabilität nicht so vom Hocker haut. Ich habe hier sehr oft gelesen, dass der neue Dualcore von AMD es ermöglicht, mehrere Dinge gleichzeitig zu machen aber ich merke bei hoher Auslastung unter WinXP gelegentlich , dass er sich an einem Task verschluckt und damit für ne Minute in etwa andere Task ebenfalls blockiert. Nun ist das für mich irgendwie völlig indiskutabel denn mein vorheriger 3 Ghz von Intel machte da keine Anstalten.

Was läuft denn da falsch ? Habe ne´n frisches System drauf mit allen Windowsfixed, dazu den neusten Nvidia Mainboardtreiber. Das System läuft ansich ganz gut aber wehe, ich setze die Kiste unter Druck.

Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Schande, hab mich da mit Speicher vertan. Meinte OCZ, 2 GB PC400 Cl2 /Kit

Was ist zur Zeit das neuste Bios ? Hab erst geflash damit überhaupt CPU richtig erkannt wurde.

das sollte reichen ;), ich glaube pascal meinte das bios damit der cpu richtig erkannt wird.

hast du auch die treiber von amd runtergeladen und installiert?

mfg mYst

ich glaube pascal meinte das bios damit der cpu richtig erkannt wird.

Masterp schrieb:
Hab erst geflash damit überhaupt CPU richtig erkannt wurde.

hat er geschrieben ;)

Eines der beiden ersten Bios solltest du flashen von dieser Seite (vom 23.06.2005)

http://www.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_de.jsp?PRODUCT_ID=3449&STATUS_FLAG=A&SITE=

1. Patch Dual-Core CPU performance problem.
2. Add Errata 123 option.
3. Add ACPI SRAT option.

Zuletzt bearbeitet:
Mysterius schrieb:
hast du auch die treiber von amd runtergeladen und installiert?

mfg mYst

Jep, den Treiber braucht man unbedingt, hab hier schon öfters gelesen, dass das Sys erst mit dem Treiber richtig lief.

mfg :)

Nö. Was denn für Treiber von AMD ? Dachte, das Treiberbundle von Nvidia für Chipsatz und nen aktuelles Bios sollte reichen. Das muss mir was jemand genauer erklären.

Mach erst mal das oben gepostete Bios drauf...wenn nicht schon geschehen.

hm also ich bin absolut begeistern von meinem X2 und das erstreckt sich über viele bereiche. Beim zocken im hintergrund norton antivirus oder cinema 4d oder bei der video bearbeitung das ding is einfach nicht klein zu kriegen. Da kann irgendwas bei dir nich stimmen.

Nun, ich hab gerade den AMD Treiber nachinstalliert und bisher scheint er die Auslastungen ohne kurzen Hänger zu bewerkstelligen.

Masterp schrieb:
Nun, ich hab gerade den AMD Treiber nachinstalliert und bisher scheint er die Auslastungen ohne kurzen Hänger zu bewerkstelligen.

Und, merkst du nun nen deutlichen Unterschied zu deinem vorherigern P4 HT ?

mfG

Worldoffe

Hi

An alle, die den hier verlinkten Treiber installiert haben:
schaut mal bitte in der Systemsterung unter Geräte-Manager die angezeigte Treiberversion des Prozessors an.

Eigentlich sollte es ja der 1.2.2.2 sein - bei mir wird aber nach der Installation die 1.2.2.0 vom 26.10.2004 gelistet.
(Win XP Pro erst neu istalliert und vorher keine anderen AMD Treiber drauf gehabt)

Ich nutze zwar das CrystalCPUID, aber vielleicht liegt ja hier der Grund, warum das CnQ beim X2 nicht funktioniert?

@R-Adi: Ist bei mir genau das Selbe.

@worldoffe: Ehrlich ? Rein von Speed nicht. Eventuell bei der Anzahl der Task schon. Im Ganzen rechtfertigt diese aber nicht den immensen Preisunterschied.

Muss mich korrigieren. Seit dem Einspielen der Treiber merkt man echt die Pauer beim Mehrbetrieb. Hab die Kiste gerade mal unter Druck gesetzt mit Film decodieren, ca. 20 Bilder in Photoshop, dazu das Antivirenkit laufen und ein Bild auf 30000 Pixel hochgerechnet. Ergebnis: 1A ohne Murren und Knurren :-)

Masterp schrieb:
Muss mich korrigieren. Seit dem Einspielen der Treiber merkt man echt die Pauer beim Mehrbetrieb. Hab die Kiste gerade mal unter Druck gesetzt mit Film decodieren, ca. 20 Bilder in Photoshop, dazu das Antivirenkit laufen und ein Bild auf 30000 Pixel hochgerechnet. Ergebnis: 1A ohne Murren und Knurren :-)

So soll es auch sein:love:

P.S Es heißt Power net Pauer:heuldoch:

R-Adi schrieb:
Hi

An alle, die den hier verlinkten Treiber installiert haben:
schaut mal bitte in der Systemsterung unter Geräte-Manager die angezeigte Treiberversion des Prozessors an.

Eigentlich sollte es ja der 1.2.2.2 sein - bei mir wird aber nach der Installation die 1.2.2.0 vom 26.10.2004 gelistet.
(Win XP Pro erst neu istalliert und vorher keine anderen AMD Treiber drauf gehabt)

Ich nutze zwar das CrystalCPUID, aber vielleicht liegt ja hier der Grund, warum das CnQ beim X2 nicht funktioniert?
CnQ funktioniert bei meinem X2, der auch übertaktet ist, perfekt.
AMD Treiber ist drauf, ansonsten das 702/623er Bios auf dem DFI.

Dann in der Energieverwaltung auf Minimalen Energieverbrauch stellen. Solang Du die Vcore nur in Prozenten erhöhst, wird auch die Vcore runtergestellt.

€: Hab noch nicht mal neuinstalliert, einfach CPU getauscht und gut ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh