Tomshardware-Test 8800GTS!

SSJ

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2006
Beiträge
1.148
Tomshardware hat jetzt eine 8800GTS von XFX getestet.

Was mir aber Sorgen macht ist, dass diese eigentlich für den Preis ganz und gar nicht schnell ist.......

Das wird wohl nichts mit UT2007 max. Details....

Was meint ihr zu diesen eher bescheidenen Ergebnissen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann in dem Test keine bescheidenen Ergebnisse erkennen.
 
was erwartest du denn?
es ist die 2. schnellste grafikkkarte z.zt...
sie erfüllt doch genau das was man von ihr erwartet!?


steht doch sogar im fazit:
Die Preisleistung vom Geforce 8800 GTS ist deutlich besser als beim 8800 GTX. Der Leistungsunterschied sind acht Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
In sehr vielen Spielen liegt sie hinter einer 1900XTX / 1950XTX !

Und hallo, wer glaubt damit UT 2007 mit max. Details und auf 1600x1200 zocken zu können, der kann mit mir ne Wette abschließen, dass er Average FPS nicht über 30 kommt;) .

Also P/L ist bei der 8800GTS absolut mies.:hwluxx:
Dass die 8800GTS P/L gut ist, da schreibt Tomshardware absoluten Mist.
100€ mehr drauf und man bekommt ne 8800GTX, die eigentlich gute 20% schneller ist nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon blöd, wenn man nicht mal Tabellen richtig ablesen kann. :hmm:

In sehr vielen Spielen liegt sie hinter einer 1900XTX / 1950XTX !

Und wo? Vielleicht in 1024er Auflösung ohne Filter, aber wen interessiert das? Ansonsten wird sie höchstens von einer X1950XTX CF geschlagen.

Also P/L ist bei der 8800GTS absolut mies.:hwluxx:
Dass die 8800GTS P/L gut ist, da schreibt Tomshardware absoluten Mist.

Sorry, aber wenn hier jamand mist schreibt, dann Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das du das "CF" hinter 1900xtx/x1950xtx überlesen hast?

edit: zu langsam...
 
Und hallo, wer glaubt damit UT 2007 mit max. Details und auf 1600x1200 zocken zu können, der kann mit mir ne Wette abschließen, dass er Average FPS nicht über 30 kommt;)
das behauptet ja auch niemand...:hmm:

ich bin auch davon überzeugt, dass dies nicht möglich ist aber dann kann man sich ja immer noch ne zweite reinstecken.
 
Sorry, aber ich sehe, dass die 8800GTS kein gutes P/L hat verglichen mit der 8800GTX.;)
 
ist dir der aufpreis 8% mehrleistung wert?

wenn ja, dann kauf dir doch ne gtx!
 
Schon blöd, wenn man nicht mal Tabellen richtig ablesen kann. :hmm:

Und wo? Vielleicht in 1024er Auflösung ohne Filter, aber wen interessiert das? Ansonsten wird sie höchstens von einer X1950XTX CF geschlagen.

Sorry, aber wenn hier jamand mist schreibt, dann Du.

z.B. hier.
Ist zwar nur in einem der 8 aufgeführten Sch****vergleiche, aber immerhin. ;)
 
Auflösung: 1024x 768 , no AA, no AF.

Ihr seit beide funny. :haha:
 
z.B. hier.
Ist zwar nur in einem der 8 aufgeführten Sch****vergleiche, aber immerhin. ;)

guck ma wie nah die erghebnisse zusammen liegen.
in niedriger auflösung hat sogar die 7600gt mehr.
das kann auch im rahmen der messungenauigkeit liegen.
 
8%, wers glaubt.

Komischerweise sind bei eigentlich fast allen anderen Tests die 8800GTX, der 8800GTS weit mehr schneller als 8%.

Irgendwie ist dieser Test von Tomshardware komisch.
Da ist die 8800GTS manchmal schnller als die 8800GTX?:eek:

Naja ich ziehe mir jetzt nochmal ein paar andere Tests hinein.

Ich habe keine Lust 450€ in ne Graka zu stecken, von der ich schon weiß, dass sie höchstwahrscheinlich UT2007 (kommt in 1,5 Jahren, oder?) nicht packen wird.

Dann lieber eine 1950XT, die vom P/L top ist:bigok: .
 
Wenn du vorher schon festgelegt bist, brauchst du nicht diskutieren, schonmal drüber nachgedacht?
 
8%, wers glaubt.

Komischerweise sind bei eigentlich fast allen anderen Tests die 8800GTX, der 8800GTS weit mehr schneller als 8%.

Da ist die 8800GTS manchmal schnller als die 8800GTX?:eek:

du widersprichst dir selbst...

hab keine lust jetzt zu rechnen aber wenn thg sagt 8% dann wird das schon stimmen.
 
Nein eben noch nicht, leider.
Wären da bei der 1950XT nur nicht der LÜfter und die Treiberprobs......

Was ich auch nicht verstehe.

Wieso ist die 8800GTS in 1024x768 langsamer als in höheren Auflösungen, wo sie dann auf einmal viel mehr FPS hat?
Hinzugefügter Post:
du widersprichst dir selbst...

hab keine lust jetzt zu rechnen aber wenn thg sagt 8% dann wird das schon stimmen.

Nichts mit widersprechen.

DAs finde ich ja komisch.
Bei all den anderen Tests ist die 8800GTX der 8800GTS meilenweit vorraus, aber beim TH ist die 8800GTS gleichauf und ein, zweimal sogar schneller als eine 8800GTX:hmm: ....

Naja hängt wohl mit der Testkonfiguration zusammen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Oblivion so schlecht programmiert oder was?
Wieso bricht da selbst eine 8800GTX bei hohen EInstellungen ein?

Naja wenn man mit der 8800GTS nicht gerade oced(Garantieverlust, oder?), dann ist sie nicht so tolle.
 
Nach den ersten Tests mit meiner 8800GTS von Asus (439€) bin ich schonmal recht zufrieden. Ok, ich habe nur das Schwanzmark laufen lassen, aber dabei komme ich auf knapp 9000 Punkte mit nem 6600er @stock. Und für 100 Euro mehr bekomme ich keine GTX.

vanson
 
Also da hat TH wieder mal schwachsinniges gemacht.

Das die 8% nicht stimmen, das weiß hoffentlich jeder:drool: .

Man muss sich doch nur mal die Tests von Hardwareluxx anschauen.:bigok:
 
TH vertrau ich eh nimmer mir ist es schon oft vorgekommen das zwischen der selben konfiguration, in 2 verschiedenen tests von TH, werte extrem anders sind ...
 
manche leute hier labern aber auch n müll...wer einigermaßen hirn hat, sieht doch dass die GTS sich nur der GTX geschlagen geben muss...ob das jetzt preislich gerechtfertigt is, darf jeder selbst entscheiden...aber sie is garantiert nicht langsamer als ne x1950...

manche leute ham echt was an den augen und dem hohlraum dahinter...

*edit*
die 8% stimmen da auch...wers nich glaubt kanns ja nachrechnen...der wert is aber recht schwachsinnig, da die halt alle benches zusammennehmen und das teilweise absolut nich aussagekräftig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt gesehen schon, aber so deutlich schneller ist sie auch wieder nicht.

Aber das was mich am meisten stört ist, dass TH die 8800GTS so darstellt als würde sie minimal langsamer als die 8800GTX sein und kostet natürlich über 100€ weniger.
Deswegen absoluter P/L Sieger.........:lol:
 
der preis-leistungssieger kommt meiner ansicht nach absolut im vergleich zu den bisherigen karten...hab jetzt nich nachgeschaut ob die preise die thg angibt ungefähr stimmen, aber statt sich ne 1950 zu kaufen, oder ne 7800er lohnt sichs doch mehr zu ner 88gts zu greifen...

find schon, dass die gts DEUTLICH schneller ist, als die bisherigen ati/nvidia top-karten...dasses in manchen spielen nicht rüberkommt, liegt auch dran, dass die wohl irgendwo begrenzen (RoL, die truck-scheisse...)

bei solchen karten sollten die gleich bei 1280 anfangen...alles andre is eh stuss...
 
Zusätzl. GTS gut übertaktet a la GTX und gut is.(die GTX übertaktet setzt sich nicht so weit von der GTS ab)

Nein eben nicht.
Die GTS hat nur vier Funktionsblöcke, ergo hat sie nur 96 Streamprozessoren, 48 TU und 24 TA, 5 Rops Blöcke und nur ein 320-Bit Speicherinterface mit 640MB Speicher.
Übertakten alleine reicht nicht aus, um einen "Gleichstand" zu erzwingen.
In wirklich aufwendigen Szenen (3DMark06 der erste SM3.0 Test) ist eine normale GTX auch einer stark übertakteten GTS immernoch überlegen.
Und übertakten hat auch seine Probleme, da die Schaltungen erst ab 13MHz geschehen.

Im Moment liegt GTS im Highendbereich klar vorne P/L.

Nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find der Hardwareluxx-Test sagt auch schon alles aus. In jedem Test mit relevanten Auflösungen (1280x1024 4xAA 16xAF und 1600x1200 4xAA 16xAF) ist die Geforce 8800 GTS schneller als eine X1950 XTX. Wäre auch unlogisch, wenn nicht. Man muss nur die Leistungsdaten vergleichen!

Aktuell würd ich sagen, die X1950XTX und die 8800GTS haben ein gleich gutes P/L Verhältnis, aber wer lieber die neuere Technik will, setzt halt auf NVIDIA.

Die GTX ist zwar schneller, aber ich finde teilweise 200 Kröten Aufpreis rechtfertigen die paar FPS nicht...

EDIT:

@ LovesuckZ
48Tu und 24Tas sind leider nicht 96... Die Streamprozessoren können abhängig von der gerade geforderten Leistung konfiguriert werden. Also könnes auch 64Tus und 32 Tas werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
426€ ist das günstigste Angebot für ne 8800GTS.

Lol die günstigste 8800GTX fängt bei 560€ an.
Beide natürlich nicht verfügbar.......

Man ich stecke in einer verzwickten Situation.

Will den PC eigentlich demnächst zusammenbauen.
Habe auch schon alle Komponenten zusammengestellt.
Fehlt halt nur noch die Graka.

Andereseits habe ich vor Januar vllt. einen W-24'' TFT zu holen.
Wenn da ich ne 1950XT kaufe geht die in die Knie, außer ich schalte auf ne kl. Auflösung, aber dann sieht es wahrscheinlich nicht so tolle aus, da nicht nativ.

Wenn ich demnächst eine für mich überteuerte 8800GTX holen, dann ärgere ich mich schwarz weil wahrscheinlich der R600 deutlich schneller sein wird.......

Ahhhhhh...........:hmm: :-[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh