ton über hdmi und spdif beim ASUS P5N7A-VM gleichzeitig nutzen???

koptrop

Enthusiast
und zwar will ich bei meinem htpc mit dem ASUS P5N7A-VM board den ton über hdmi und spdif gleichzeitig nutzen. in den soundeinstellungen kann ich jeweils nur einen ausgang einstellen:(
gibt es da eine lösung das beide ausgänge aktiv sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe da eine sehr ähnliche Frage.

Ich kann ja den Ton per HDMI zum Fernseher bringen, und dann evtl über ein optisches Kabel zu meinem Verstärker.

Aber gibt das board überhaupt 5.1 Ton über HDMI aus? Also auch die Standarts wie DTS etc. ?

Ob mein Fernseher dass dann vernünftig durchschleift ist ja noch eine andere Frage, jedoch brauch ich es nicht testen, wenn der HDMI das eh schon nicht macht.

Ich habe da eine sehr ähnliche Frage.

Ich kann ja den Ton per HDMI zum Fernseher bringen, und dann evtl über ein optisches Kabel zu meinem Verstärker.

Aber gibt das board überhaupt 5.1 Ton über HDMI aus? Also auch die Standarts wie DTS etc. ?

Ob mein Fernseher dass dann vernünftig durchschleift ist ja noch eine andere Frage, jedoch brauch ich es nicht testen, wenn der HDMI das eh schon nicht macht.

Mahlzeit,

ja über HDMI kommt auch 5.1 Ton irgendwie logisch ... wie sollte man sonst DTS HD abzwacken wenn SPDIF dafür zu schwach ist .

Wenn DTS und DD 5.1 ohne umwandeln zum LCD/Plasma leitest kann es sein dass nur rauschen aus den Lautsprechern kommt .

Ansonsten wie ich es habe : HDMI mit Ton vom Sound on Board zum LCD
und seperat Sond on Board ein optisches Kabel zum AV Receiver.

I30R6

Aber es ist ja nicht möglich, parallel auf HDMI und SPDIF Sound ausgeben zu lassen.

Meine Überlegung dahinter ist, dass ich nicht immer meine Anlage anmachen muss, wenn ich nur normales Fernsehen schaue.

Deswegen:
HTPC-->HDMI-->Plasma-->SPDIF-->Anlage

und nicht:

-->HDMI-->Plasma
HTPC
-->SPDIF-->Anlage

Nabend,

ich merke .. ihr nimmt ja das HDMI Signal vom Mainboard.

was bei mir nicht der Fall ist (andere Hardware)

Es ist so bei mir : SPDIF intern zur Graka , von der Graka per HDMI zur Glotze
und dann per Optischen SPDIF zur Anlage .

So entweder Sound über Glotze bei Stereo .. könnte auch den AVReceiver einschalten um darüber auch Stereo zu hören ..oder ich stelle die Glotze auf Mute und höre DD und DTS über die Anlage.

I30R6

na super, kann mir also einen neuen 5.1 verstärker kaufen damit ich diesen mit ton über hdmi füttern kann oder wie? alternativ eine zweite soundkarte. andere lösung fällt mir da spontan nicht ein:(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh