Ton aus HDMI und SB X-Fi Titanium zugleich

ultimatenuker

Enthusiast
Hi,

habe schon Herrn Google gefragt aber der wusste auch nix:

Ich hab meinen AVR per HDMI an meiner GeForce 560Ti, gleichzeitig führt auch ein Toslink Kabel zum AVR zum Musik hören ohne Bild. Aber ich habe auch analoge Lautsprecher an meiner Soundblaster X-Fi die beim Monitor stehen.

Ich muss also immer wieder zwischen 2-3 Audio-Ausgängen umschalten, dabei hätte ich liebend gern den Sound auf allen Ausgängen gleichzeitig - habt ihr da ne Lösung??

Die SB X-Fi kann gleichzeitig Ton auf SPDIF und Analog ausgeben und es wird mir auch ein HDMI Ausgang angezeigt, glaube aber der ist nur für die alten Grafikkarten die noch keinen eigenen Audiochip hatten, oder? Habe den nämlich noch nie zum Laufen bekommen.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit aus HDMI, SPDIF und Analog gleichzeitig Sound zu bekommen? HDMI und Analog würde mir auch reichen.
Habe auch schon überlegt die Onboard Soundkarte und den CPU-Grafik-HDMI-Out (HD3000) mit Lucid Virtu zu benutzen, würde das gehen?? (Das habe ich bisher nicht ausprobiert da es recht viel Aufwand bedeutet und meine SB X-Fi dann nutzlos wäre...)

Vielen Dank für das Bemühen eurer grauen Zellen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue mal ob du bei der X-Fi SPDIF In aktivieren kannst,
wahrscheinlich aber nicht Win7 sei dank

Digital In ist aktiviert, oder welches In meinst du? Hab unter Aufnahmegeräte ein "Was sie hören" - aber bringt mir auch nix, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich erst so spät melde,

unter XP kann man die X-Fi so betreiben das man SPDIF In aktiviert, das galt dann auch für Streams die noch intern im System waren, bei PowerDVD hat man dann SPDIF als Ausgabe aktiviert,
so hat PowerDVD dann die Audiodaten unbehandelt an die X-Fi weitergegeben,

meine Hoffnung war das man das immer noch so schalten kann, aber Digital In ist wohl nur noch für den externen Eingang der X-Fi zuständig,

ob man Win7/8 so haken kann das es den Audiostrem an 2 Geräte leite weiß ich leider auch nicht,

Das kannst du bequem mit dem Programm Virtual Audio Cable lösen.
Im Netz gibt es genug Anleitungen für deinen Fall.

Ich grabe mal diese Leiche wieder aus. Und zwar suche ich die eleganteste lösung um Soundkarte und HDMI(GPU) gleichzeitig wiederzugeben.
Ich habe Windows 10 und eine X-Fi Titanium Fatality Pro. Geht es mit Haus eigenen Mitteln? Oder muss man ein 3t Programm Benutzen? Wichtig ist es muss Kostenlos sein.
Momentan hab ich Voicemeter Drauf dessen GUI modern ist und gut Funktioniert, gibts ein Technisch schlankeres Programm? Eventuell besser?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh