Ton ausgeben über hdmi vga ausgang und über Souundkarte

gfmcw

Enthusiast
Hallo!

Ich habe folgendes Problem
Ich habe eine Asus Xonar dx2 und eine Ati Grafikkarte 5870.

Jetzt wollte ich zusätzlich zum normalen Ton über der Soundkarte, ein HDMI Kabel von der Grafikkarte zum Fernseher legen und diesen als "zweiten" Monitor zuverwenden was auch funktioniert.
Leider finde ich aber keine Möglichkeit beide Audioausgänge gleichzeitig zu benutzen.
Ich muss mich immer in der Systemsteuerung auf ein Standartgerät festlegen entweder die Soundkarte oder Ati Sound output.
Was ich möchte ist das ich beides gleichzeitig habe oder ein ein einfaches Programm wo ich schneller und einfacher umschalten kann als über die Systemsteuerung.
Kann mir einer weiterhelfen?
Wenn ja Danke

Gruß
gfmcw

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es geht schon, weil ich den Fall schon mal hatte.
Frag aber nicht wie, du mußt im Mixer auf jedenfall beide Geräte angezeigt bekommen.

Also, das manuelle umstellen ist doch echt nicht aufwendig: Du kannst doch einen Link auf den Desktop platzieren direkt zu Systemsteuerung/Sound. Einfach, wenn Du in der Systemsteuerung bist, nen Rechtsklick auf "Sound" und dann "Verknüpfung erstellen" - wenn das auf dem Dekstop ist, dann einfach Doppelklick auf die Verknüpfung, dann öffnet sich das Soundfenster, wo Du dann per Rechtklick und "aktivieren" das gewünschte SOundausgabegerät einstellen kannst. Das sind nur 3-4 Klicks, fertig.

Gleichzeitig auf zwei "Soundkarten" ausgeben geht meines Wissens aber nicht, weiß jetzt nicht, wie Arctic das hingekriegt haben will ^^

Also, das manuelle umstellen ist doch echt nicht aufwendig: Du kannst doch einen Link auf den Desktop platzieren direkt zu Systemsteuerung/Sound. Einfach, wenn Du in der Systemsteuerung bist, nen Rechtsklick auf "Sound" und dann "Verknüpfung erstellen" - wenn das auf dem Dekstop ist, dann einfach Doppelklick auf die Verknüpfung, dann öffnet sich das Soundfenster, wo Du dann per Rechtklick und "aktivieren" das gewünschte SOundausgabegerät einstellen kannst. Das sind nur 3-4 Klicks, fertig.

Gleichzeitig auf zwei "Soundkarten" ausgeben geht meines Wissens aber nicht, weiß jetzt nicht, wie Arctic das hingekriegt haben will ^^

Manchmal kann es so einfach sein!
Danke für den Hinweis mir der Verknüpfung!
Währe aber trotzdem noch dankbar für einen Hinweis für beides gleichzeitig
gruß
gfmcw

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur für Audio und Video sein soll, ist es eigentlich recht einfach. Mit passendem Player wie zb dem MPC kannst du den Standard Audio Renderer zumindest im Player ändern. Damit sollte der Player den Sound dann über das gwählte Gerät sprich HDMI ausgeben. Bei Spielen und Programmen wüsste ich auf die Schnelle aber auch keine einfache Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh