Ton häufig asynchron

Finsk

Enthusiast
Hallo Forengemeinde,

hab seit längerem Probleme mit meinem Sound, wird bei Youtube/ Amazon Prime/ Twitch und Co. ständig asynchron nach kurzer Zeit.

Hardware wie im Profil, hier nochmal:

Prozessor: Xeon 1271
Mainboard: AsRock Z87 Pro3
Speicher: 4x 4GB DDR3 G-Skill
Grafik: KFA 1060 OC
Soundkarte: Creative SoundBlaster AE-5
Windoof 10

Bereits Windows vor zwei Wochen neu installiert,
Soundkarte gewechselt von einer Asus Phoebus Solo auf die Creative AE-5 vor wenigen Tagen,
Fastboot deaktiviert,
im UEFI Onboard-Sound deaktiviert.

Mit einem USB Audio Interface sowie über Onboardsound (hier allerdings Störgeräusche) tritt das Problem nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte nicht Sinn und Zweck sein, vorhin habe ich den Rechner neu gestartet, seitdem nen Twitch Stream am laufen, der ist auf den Punkt synchron.

Wenn jedoch der Rechner aufgrund von Inaktivität in den Energiesparmodus wechselt und dann per Tastatur wieder aufgeweckt wird ist der Ton nach wenigen Minuten asynchron, in erster Linie würde ich dem gerne auf den Grund gehen und die Ursache finden bevor ich wieder anfange einfach die Symptome zu behandeln statt die Ursache zu bekämpfen :unsure:

Edit: Zwischenzeitlich habe ich noch in den Energieoptionen den "ausbalancierten" Energiesparplan die Option unter "Verbindungszustand-Energieverwaltung" bei "PCI-Express" von den mittleren auf maximale Einsparung geändert.

Edit2: Letzten Edit rückgängig gemacht weil neue Tonprobleme und Verteilung des Tons auf Endgeräte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh