Ton Problem über hdmi mit GEForce 9800GT

Chrischie2508

Neuling
hi!
habe ebenfalls ein kleines Tonproblem beim verbinden meines PC'S mit meinem LCD TV via HDMI Kabel..Also nicht dvi oder sonst was. Nur HDMI.
Bei mir ist es die Grafikkarte GeForce9800.
Das Mainboard ist ein Conroe 1333-D667. ftp://europe.asrock.com/manual/qig/ConRoe1333-D667 R1.0.pdf (Seite 35)

Meine frage ist nun wie ich meine Graka mit dem TV verbinde. Also HDMI etc. funzt alles. Habe Bild.
Nur der Ton fehlt...
Habe im Anhagng mal ein Foto des beiliegenden Kabels hinzugefügt.

Hoffe es geht mit meinem Mainboard überhaupt. Finde nur 2mal GND aber kein SPDIF OUT.

Danke schonmal!!

Anhänge

• Graka-Kabel1.jpg
    Graka-Kabel1.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 54
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheinend hat dein Mainboard wirklich keinen SPDIF Ausgang. Bei einem Budgetmodell nicht weiter verwunderlich. Abhilfe schafft dir ein anderes Board oder, du holst dir eine soundkarte, kommt billiger, macht weniger Arbeit. Eine Normale Soundkarte sollte shcon reichen, schau aber nach, ob sie auch einen optischen ausgang intern hat, ein externer der hinten am Slotblech rausgeht, nützt dir nichts.

ok wenn das hilft wärs ja einfach!
hast du vllt güntige vorschläge?
also ich bin ja ebay käufer ;)
wäre cool fachmännische hilfe zu haben!

Du kannst dich mal nach einer Karte von Creative umschauen, die sind net schlecht, habe ich selbst eine drin.

http://kb.kxproject.lugosoft.com/AD_EXT.jpg

Wenn du dir eine geholt hast, z.B.: eine X-Fi xtreme Music, kannst du das Signal mit obiger Abbildung abgreifen. Pin 7 GND und Pin 9 SPDIFo_Out. Dann sollte alles laufen. Bei anderen Karten weis ich leider net bescheid, aber ich vermute mal, es geht =)

Ohne optischen Ausgang nützt dir die Karte nichts, dann hättest du die gleiche Situation wie vorher. Wenn du länger dabei bist, kommst du auch auf den Marktplatz, dort finden sich bessere Angebote. Suche mal nach anderen Herstellern, du brauchst halt eine Karte, die ihren SPDIF Ausgang intern hat mit Anschlussmöglichkeit für diese Steckerchen.

Wenn du 3 Monate oder so dabei bist, dann kannste im Forum ganz unten, im Marktplatz kaufen, tauschen, etc. Da bkeommste dann besagte Karten gebraucht meist günstiger als bei eBay.

aso, naja das dauert mir noch zu lange...
möchte ja jetzt einfach nur sound an meinem fernseher per hdmi :-/

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:57 ----------

Vllt kann mir ja jemand mal ein Beispiel für eine Graka nennen, die jetzt nicht die Welt kostet....

aso, naja das dauert mir noch zu lange...
möchte ja jetzt einfach nur sound an meinem fernseher per hdmi :-/

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:57 ----------

Vllt kann mir ja jemand mal ein Beispiel für eine Graka nennen, die jetzt nicht die Welt kostet....

Mit einer ATI brauchst du kein SPDIF.
Oder die neueren Nvidia Modellreihen, zB GT210 bzw GT220.

naja ich habe ja nunmal die im Titel genannte Grafikkarte und möchte mir keine neue holen.
Erhoffe mir durch dieses Forum eine Lösung.
Das wäre wirklich super!!

Die Lösung hast du schon, du brauchst einen internen SPDIF-Ausgang für den Sound den du dann mit der GraKa verbinden musst.

Kauf dir keinen Billig-Schrott als Soundkarte, die machen nur Probleme, vor allem mit den Treibern
Muss ja keine X-FI Music sein, es reicht schon eine Audigy SE die du um 20 € kriegst

Zuletzt bearbeitet:
Kannst evtl versuchen ob das Mainboard Lötstellen für SPDIF hat und die freigeschaltet sind. Dann dort versuchsweise mit einem 2-adrigen Kabel verbinden (GND und SPDIFout, aber nicht an +5V).

Um mal kurz Klarheit zu schaffen... Es geht nicht um einen Optischen Ausgang wie hier mehrfach zu lesen war...

Es gibt SPDIF als optisch digital und als koax digital... letzteres ist das was dich interessiert. Der optisch Digitale nutzt dir gar nix, weil du dafür Lichtwellenleiter brauchst und die Grafikkarte sowieso keinen Eingang dafür hat ;)

Ansonsten zu den Soundkarten allgemein. IdR sollten alle besseren Creative Karten so eine interne Steckerleiste haben. Kommt halt drauf an was du kaufen willst, also PCIe oder PCI. Wenn PCI kann ich noch ne Audigy 2 ZS empfehlen.
Aber um so neuer die Karte, desto weniger Treiberprobleme wirst du mit neueren Betriebssystemen haben. Es lohnt sich hier also schon den ein oder anderen Euro mehr zu investieren ;)

Auch gesagt sei noch, es kommt glaub ich bei den NV GPUs drauf an, was die Soundkarte für ein Signal ausgeben kann. Also über SPDIF gehen idR DTS 5.1 und DolbyDigital (DD) 5.1. Und natürlich noch PCM usw.
Alles neuere geht nicht über SPDIF. Im Falle des Falles, das du dir also mal ne richtige Anlage an den TV klemmst, kann es sein, du bist bei neueren BR Disks ein wenig eingeschränkt ;)
Soviel aber nur am Rande, sollte dich weniger interessieren wenn der TV den Sound wiedergibt.

jo ok danke!
Hab aber windows xp und wie gesagt da sältere mainboard.
werde mir eh im sommer evtl nen neuen pc holen. das Mainboard wird dann ja SPDIF onboard haben.
Also ist meien Frage nur ob die von mir eben aufgeführte Grafikkarte (ebay) in Ordnung wäre und mir mit dieser das gelingen würde, weswegen ich hier um Rat fragte?!

Wäre dankbar noch eine kurze Antwort zu erhalten im Bezug auf die Soundkarte.

Danke!

Auf eBay musst du aber schon genau gucken wie viel du da ausgibst, sonst zahlt man da schnell mehr als das Gerät eigentlich wert ist.

Das heißt du solltest dich vorher mal bisschen schlau machen was die Geräte noch wert sind. Die Audigy 2 ZS gehen hier auch mal für 10-15€ weg und sind wirklich nach wie vor top Soundkarten. Auch unter Win7 läuft die problemlos.

Die abgespeckten Audigy SE scheinen keinen internen SPDIF Ausgang/Verbindung zu haben. Und sind eBay-typisch total überteuert, die Karte kostet normalerweise neu 20€.

Zuletzt bearbeitet:
öhm ist der Link denn nun die abgespeckte oder eine, die ich gebrauchen könnte?

Die Audigy SE an sich ist eine abgespeckte Version.

Sowohl dein eBay Link, als auch mein geizhals.at Link. Ich wollte dir damit nur zeigen dass du bei eBay genau hinsehen musst um nicht zu viel zu bezahlen.

Aber die Audigy SE kommt eh nicht in Frage weil sie keinen SPDIF Anschluss hat.

Ich weiß dass man die Audigy 2 ZS, die ich auch habe, per SPDIF Kabel an NV GraKas anschließen kann, aber ich nutze das nicht weil ich die Soundkarte sowieso an der Anlage habe und die Speaker vom TV aus sind.

Du kannst aber doch deine Soundkarte auch direkt an den TV anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich möchte schon dass der sound übers hdmi geht und nicht alle 2minuten umstöpseln. Wills tv ja zum zocken und filme gucken nutzen, nicht fürn Desktop.

Also gibts noch andere Soundkarten außer die Audigy 2 ZS? die ist etwas teuer

Also ne Audigy 2 ZS sollte gebraucht so um die 20€ rum zu haben sein, das sollte nun wirklich nicht zu teuer sein.

ok hört sich gut an...
hast du denn eine quelle? bei ebay ist leide richts und dieser marktplatz steht mir ja nicht zur verfügung :(

Wäre dankbar für einen Link

nur neuware aus hongkong, da sist mir zu ominös...gebraucht nichts gefunden

Dann hast du nicht "Audigy 2 ZS" bei eBay eingegeben... da seh ich 30 Auktionen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh