Tonausgabe über HDMI von aktuellen Grafikkarten

henniheine

Urgestein
Hallo,

vorweg, ich weiß nicht 100%ig ob das hier das richtige Unterforum ist. Wenn nicht bitte verschieben!

Es geht um Grafikkarten, aber auch um Tonausgabe :)

Zum "Problem".

Da ich mir wohl bald einen AVR zulegen werde, hätte ich mal ein paar Fragen zu der Tonausgabe, bzw der Tonqualität der momentanen Grafikkarten über die HDMI Ausgänge.

Was "können" die ATI/Nvidia Grafikkarten ? Was werden wohl die neuen Grafikkarten können, wie die HD5000er Serie und die Nvidia - 3xxer Serie ?
Mindestens wohl das Gleiche, wie momentan, oder ?

Ist z.B. Mehrkanalsound ohne Probleme möglich ?

5.1 / 7.1 ?

Was ist mit den neuen HD-Audiotonformaten, die z.B. auf Blu Raydiscs vorzufinden sind ?

---

Wie ist das mit aktuellen Spielen ? Funktioniert da Mehrkanalton ? Was ist mit Effekten die auf Spiele zugeschnitten sind ?

---

Gibt es dazu irgenwelche guten Tests ? Ich wüsste momentan leider nicht nach was ich "effizient" googeln könnte...

Wäre toll, wenn jemand Bescheid wüsste!

Gruß,

henniheine

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

vorweg, ich weiß nicht 100%ig ob das hier das richtige Unterforum ist. Wenn nicht bitte verschieben!

Zum "Problem".

Da ich mir wohl bald einen AVR zulegen werde, hätte ich mal ein paar Fragen zu der Tonausgabe, bzw der Tonqualität der momentanen Grafikkarten über die HDMI Ausgänge.

Was "können" die ATI/Nvidia Grafikkarten ? Was werden wohl die neuen Grafikkarten können, wie die HD5000er Serie und die Nvidia - 3xxer Serie ?

5.1 / 7.1 ?

Was ist mit den neuen HD-Audiotonformaten, die z.B. auf Blu Raydiscs vorzufinden sind ?

---

Wie ist das mit aktuellen Spielen ? Funktioniert da Mehrkanalton ? Was ist mit Effekten die auf Spiele zugeschnitten sind ?

---

Gibt es dazu irgenwelche guten Tests ? Ich wüsste momentan leider nicht nach was ich "effizient" googeln könnte...

Gruß,

henniheine

Also hier mal etwas von ATI. Ab der HD2xxx Serie kann man per DVI->HDMI Adapter mit einem geeigneten AVR 5.1 übertragen. DTS, DD und WMA Pro kann per Bitstream gesendet werden. Ab der HD4xxx Serie ist 7.1 möglich. DD True HD, DTS HD und DD Plus können allerdings nur decodiert (von PowerDVD z.B.) als PCM Stream übertragen werden, nicht jedoch als Bitstream. Bei Spielen funktioniert kein Mehrkanalsound, auch XFI oder dergleichen funktioniert nicht, oder ich habe es zumindest nicht hinbekommen. Bei NVIDIA muss zusätzlich zu dem DVI-HDMI Adapter noch ein SPDIF Kabel an das Mainboard angesteckt werden. Danach funktioniert die Karte ähnlich wie ATI Karten der Serie HD2xxx und HD3xxx. 7.1 ist nicht möglich. Ich hoffe das konnte dir helfen.

Hi,

Danke erstmal für deine Antwort.

D.h. ich kann über den PC (sei es über die Grafikkarte(Hdmi), oder auch "Mainboard-onboard-digital-lösungen") bei Spielen keinen 5.1 Sound erreichen ?

Sondern NUR bei der Wiedergabe von Blu Rays und DVDs etc. ?

Ich muss ehrlich sagen, dass kann ich mir fast nicht vorstellen ?

Bei den neueren Konsolenmodellen geht das ja auch -ohne irgendwelche Probleme- ?

Aber du hast schon recht, ich habe da auch schon rumexperimentiert. Ich bilde mir ein mit gewissen Soundkarten der höheren Preisklasse wäre es möglich, die Frage ist nur ob PC-Spiele generell überhaupt Mehrkanalsound unterstützen ?

Kann mir fast nicht vorstellen, dass das nicht der Fall ist.

Meine Frage zielt wie du auch merkst spezieller auf PC-Spiele und Mehrkanalsound ab.

Ich bilde mir ein, dass es mit einer Auzentech oder (inzwischen nach "Update") auch mit teureren Creative X-FI Modellen möglich wäre.

Allerdings geht das etwas am Thema vorbei.

Wie dem auch sei, bei Spielen ist es momentan also nicht möglich Mehrkanalsound über die Grafikkarte oder Onboardlösungen zu bekommen ?

--

*edit*

Wir sprechen natürlich immer von der Ausgabe von Ton über den HDMI oder den optischen/koaxialen Digitalausgang.

Ich denke über die analogen 5.1 Kanäle des Mainboards (z.B. an so einen Teufel 5.1 Sub) sollte AUCH in Spielen 5.1 Ton möglich sein, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke erstmal für deine Antwort.

D.h. ich kann über den PC (sei es über die Grafikkarte(Hdmi), oder auch "Mainboard-onboard-digital-lösungen") bei Spielen keinen 5.1 Sound erreichen ?

Sondern NUR bei der Wiedergabe von Blu Rays und DVDs etc. ?

Ich muss ehrlich sagen, dass kann ich mir fast nicht vorstellen ?

Bei den neueren Konsolenmodellen geht das ja auch -ohne irgendwelche Probleme- ?

Aber du hast schon recht, ich habe da auch schon rumexperimentiert. Ich bilde mir ein mit gewissen Soundkarten der höheren Preisklasse wäre es möglich, die Frage ist nur ob PC-Spiele generell überhaupt Mehrkanalsound unterstützen ?

Kann mir fast nicht vorstellen, dass das nicht der Fall ist.

Meine Frage zielt wie du auch merkst spezieller auf PC-Spiele und Mehrkanalsound ab.

Ich bilde mir ein, dass es mit einer Auzentech oder (inzwischen nach "Update") auch mit teureren Creative X-FI Modellen möglich wäre.

Allerdings geht das etwas am Thema vorbei.

Wie dem auch sei, bei Spielen ist es momentan also nicht möglich Mehrkanalsound über die Grafikkarte oder Onboardlösungen zu bekommen ?

--

*edit*

Wir sprechen natürlich immer von der Ausgabe von Ton über den HDMI oder den optischen/koaxialen Digitalausgang.

Ich denke über die analogen 5.1 Kanäle des Mainboards (z.B. an so einen Teufel 5.1 Sub) sollte AUCH in Spielen 5.1 Ton möglich sein, oder ?

Analog ist es möglich, auch über Onboard Soundkarte. Digital nicht. Bei einer zusätzlichen Soundkarte funktioniert dies, da diese spezielle Treiber haben, allerdings bezog sich dein Anfangspost ja ausdrücklich auf Grafikkarten, mit diesen ist es nicht möglich Mehrkanalsound von Spielen über HDMI zu transportieren, falls doch lasse ich mich gerne eines besseren belehren und hätte gerne die nötigen Einstellungen gewusst. Bei Konsolen funktioniert es natürlich, diese haben jedoch die Hardware und Software entsprechend programmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, richtig.

Eine kurze Frage noch dazu, auch wenn es etwas von der Grafikkartensektion nun abweicht...

1. Wenn ich die Analoganschlüsse des MB's mit einem AVR verbinde, der analoge Mehrkanaleingänge hat, geht das auch problemlos, oder ?

D.h. 5.1 wird dann quasi "durchgeleitet".

--

onTopic:

2. Es ist also außer zum Blu Ray/DVD anschauen am PC nicht möglich Mehrkanalton über den HDMI Ausgang einer Grafikkarte zu leiten ?

Kann man das so stehen lassen ?

Jap, richtig.

Eine kurze Frage noch dazu, auch wenn es etwas von der Grafikkartensektion nun abweicht...

1. Wenn ich die Analoganschlüsse des MB's mit einem AVR verbinde, der analoge Mehrkanaleingänge hat, geht das auch problemlos, oder ?

D.h. 5.1 wird dann quasi "durchgeleitet".

--

onTopic:

2. Es ist also außer zum Blu Ray/DVD anschauen am PC nicht möglich Mehrkanalton über den HDMI Ausgang einer Grafikkarte zu leiten ?

Kann man das so stehen lassen ?

1) Analog klappt dies problemlos. Damit kannst du auch alle von deiner Soundkarte unterstützten Features wie EAX etc nutzen. Allerdings hast du hier den Nachteil, dass du kein DD, DTS, WMA Pro, DTS HD, DD True HD, DD Plus nativ per Bitstream übertragen kannst. Hier wird zuerst alles decodiert. Ist ja auch logisch, Bitstream funktioniert nur digital.
2) Nicht direkt. Wenn es Spiele/Programme gibt, welche ein natives DD oder DTS Signal als Option haben, könnte man auch hier per Bitstream übertragen, aber mir fällt da auf die schnelle kein passendes Beispiel ein.

Zuletzt bearbeitet:
Analog ist es möglich, auch über Onboard Soundkarte. Digital nicht. Bei einer zusätzlichen Soundkarte funktioniert dies, da diese spezielle Treiber haben, allerdings bezog sich dein Anfangspost ja ausdrücklich auf Grafikkarten, mit diesen ist es nicht möglich Mehrkanalsound von Spielen über HDMI zu transportieren, falls doch lasse ich mich gerne eines besseren belehren und hätte gerne die nötigen Einstellungen gewusst. Bei Konsolen funktioniert es natürlich, diese haben jedoch die Hardware und Software entsprechend programmiert.

Digital ist schon möglich, wenn du einen Digitalen Ausgang (SPDIF) hast, was aber die meisten neuen MBs eh schon haben. 5.1 Sound über HDMI ist definitiv nicht möglich.

Hallo,

Zum "Problem".

5.1 / 7.1 ?

---

---

Gruß,

henniheine

also mit dem thema (spiele vom pc an TV) beschäftige ich mich schon seit kurzem....

was habe ich alles schon probiert.....
hdmi ati treiber installiert, andere hdmi buchse am receiver angeschlossen etc. etc. etc....

nach etlicher googlesuche fand ich heraus, dass mit den aktuellen ATI-grafikkarten
anscheinend immer nur LPCM (max 16bit/48 khz; alles darüber wird automatisch runterscaliert) über HDMI duchgeschleift wird.
nix mit DD oder so....

d.h. im klartext, es ist z.b. eine asus xonar hdav slim notwendig.
hdmi graka ---> hdmi in xonar ---> hdmi out xonar, bitstream wird miteingefügt---> av receiver decodiert ---> 5.1. DD etc. je nach spiel oder anwendung wird angezeigt...

also mit dem thema (spiele vom pc an TV) beschäftige ich mich schon seit kurzem....

was habe ich alles schon probiert.....
hdmi ati treiber installiert, andere hdmi buchse am receiver angeschlossen etc. etc. etc....

nach etlicher googlesuche fand ich heraus, dass mit den aktuellen ATI-grafikkarten
anscheinend immer nur LPCM (max 16bit/48 khz; alles darüber wird automatisch runterscaliert) über HDMI duchgeschleift wird.
nix mit DD oder so....

d.h. im klartext, es ist z.b. eine asus xonar hdav slim notwendig.
hdmi graka ---> hdmi in xonar ---> hdmi out xonar, bitstream wird miteingefügt---> av receiver decodiert ---> 5.1. DD etc. je nach spiel oder anwendung wird angezeigt...

Das ist defintiv falsch, ich kann ohne Probleme DD, DTS oder 7.1 PCM (von Bluray) an meinen Onkyo 876 senden. Bei meinem alten Pioneer LX50 ging auch WMA Pro, denn der Onkyo wie die meisten anderen AVRs unterstützen WMA Pro nicht.

5.1 aus Spielen über SPDIF geht auch mit Onboard-Soundkarten, wenn diese DTS Connect unterstützt!
Mach ich z.B. mit meinem Foxconn A79A-S so, geht einwandfrei.

Ennox, ich habe dir mal eine Private Nachricht geschickt, da das ja hier nicht so 100%ig in den Thread passt. :fp

5.1 aus Spielen über SPDIF geht auch mit Onboard-Soundkarten, wenn diese DTS Connect unterstützt!
Mach ich z.B. mit meinem Foxconn A79A-S so, geht einwandfrei.

Genau so ist es!!! Alle neuen Games und DVDs, Blurays... unterstützen zumindest 5.1. Aber um dies nutzen zu können, braucht ihr einen SPDIF Ausgang auf eurem MB und einen SPDIF Eingang am Receiver der mittels Optischem Kabel http://p.gzhls.at/102507.jpg verbunden wird. Natürlich muss der REceiver auch Dolby Digital unterstützen. Definitiv nicht geht es, wenn ihr über HDMI das digitale Signal übertragen wollt. HDMI überträgt nur Stereo.

HDMI überträgt nur Stereo.

Das ist schon mal grundsätzlich ganz falsch.

HDMI unterstützt 7.1. in aberwitzig hoher Auflösung.

Das was hier problematisch ist, die Weiterleitung von Echtzeitsignalen in 5.1. oder mehr. Bei vordekodierten Signalen ist das relativ unproblematisch.

Stereo bekommt man sogar noch mit nVidia Karten, die von der Leistungsfähigkeit ganz unten anzusiedeln sind. ATI Karten können auch 7.1. Signale übertragen (ab HD 4xxx) , aber in reduzierter Auflösung.

Dazu muss der Sender und der Empfänger sich über das anliegende Signal verständigen, dann wird das auch übertragen.

Wenn du nur einen Fernseher daran anschließt kommt auch nur Stereo heraus, da meist nur dieses Signal entgegen genommen wird.

Deine Antwort passt also nur für nVidia Karten, welche allesamt keinen eigenen Soundchip-codec besitzen. Das ist aber keine Schwäche von HDMI, sondern von nVidia so vorgesehen.

Aber die Verbindung zum Receiver hast du über optisches Kabel, oder?

Nein, nur per HDMI. Grafikkarte ist eine (Übergangs)- HD4870 1GB, allerdings hatte ich dies auch schon mit HD 2900 Pro CrossFire, HD3870X2 & HD4870 CrossFire getestet. AVR ist ein Onkyo TX-SR876 OS ist Vista 64 Ultimate. Was man natürlich aktivieren muss ist unter den Wiedergabeeinstellungen -> ATI HDMI Audio Device -> Unterstützte Formate -> DTS & DD und verschiedene Bitraten.

Definitiv nicht geht es, wenn ihr über HDMI das digitale Signal übertragen wollt. HDMI überträgt nur Stereo.

Dies ist defintiv falsch.

Edit: Man braucht natürlich auch die passende Abspielsoftware. Ich benutze PowerDVD 8 Ultra und unter den Audioeinstellungen von PowerDVD muss man auf SPDIF Pass Through oder so ähnlich stellen. Dann müsste beim AVR die DD oder DTS Lampe leuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade etwas komisches bemerkt.

Soundtreiber deinstalliert und neuste Realtek HD Audiotreiber installiert.

Daraufhin je einmal den Toslink und einmal den Coaxialen - Digitalausgang an die Decoderstation angeschlossen.

Dann habe ich in den "Audiomenüs" etwas rumgekramt und das hier entdeckt:

Da habe ich dann Dolby Digital Live 5.1 eingestellt und es scheint soweit zu laufen.

D.h. DVD mit 5.1 rein, mal den VLC Player angeschmissen, scheint zu gehen (oben Audiodevice 5.1 gewählt). War tatsächlich richtiger 5.1 Sound.
Media Player hat auch funktioniert, allerdings habe ich da nichts gewählt.

Die Decoderstation hat mir auch immer schön AC-3/Dts angezeigt.

Dann bin ich mal in Stalker Clear Sky und auch da zeigt mir die Decoderstation AC-3/DTS es ist aber definitiv nur 2.1 also Stereo.

Dann habe ich mal Winamp geöffnet und ne stinknormale .mp3 geöffnet und auch da zeigt mir die Decoderstation AC-3/DTS.

Spätestens da dachte ich mir dann, etwas kann nicht stimmen. Bei der MP3 kam der Ton auch nur aus den 2 Fronts.

Bei einer .avi ebenso. (Decoderstation zeigt AC-3/DTS, aber nur aus den 2 Fronts kommt was)

Dann habe ich nochmal eine DVD ins LW und VLC Player geöffnet und die Option - auch wieder unter Audiodevice - "a/52 over s/pdif" gewählt und da kam der Ton sehr hängend/stockend raus.

--

Dann habe ich mal diesen "Direkt modus S/PIDF-Eingang zu S/PIDF-Ausgang" aktiviert (siehe Bild oben) und da hatte ich dann gar keinen Ton mehr.

Das alles unabhängig davon ob ich es per Toslink oder per coaxialem Kabel an die Decoderstation angeschlossen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Treiber Dolby Digital wählst, musst du auch am Decoder DD einstellen - kannst du im Treiber nicht auf DTS? Evt. kann dein Decoder kein DD...

Meinst du das hier:

?

Da war bisher nur ein Haken bei Dolby Digital.

Setz da mal den Haken bei DTS und dann stell bei der Stelle in dem 1. Screenshot auf "DTS Interactive" um - sollte dann ohne Änderung am Decoder klappen!

Gerade versucht, geht net.

Im ersten Screenshot bekomme ich unabhängig davon, was ich im 2ten Screenshot "aktiviere" nur die Dolby Digital- Auswahl und viele 16 Bit / 24 Bit Auswahlmöglichkeiten. (da kann man irgendwie die Qualität einstellen).

Also Radio/MP3/CD usw.

Ich habe irgendwie so das Gefühl, dass das net geht.

Obwohl der Realtekchip definitv fähig ist SPIDF/ 5.1 Ton auszugeben.

Keine Ahnung was da los ist.

Sonst lass die Einstellung da auf Dolby Digital und stell deine Decoderstation auch auf DD - klappts dann? Evt. musst du da die Autoerkennung deaktivieren, ist bei meinem Receiver auch so!

Hi nochmal :)

Das Problem ist, dass die Decoderstation mir ja gar nicht "genau" sagt was momentan anliegt. Also ob DTS/AC-3 oder so. Da leuchtet ja nur eine Diode wenn eines von beidem anliegt. D.h. ich weiß es gar nicht.

Ich kann dann auf meiner Fernbedienung nur wählen zw. "Dolby PLII oder Dolby Digital oder DTS". Mehr geht net. Und ob das funktioniert sehe ich dann sowieso net.

Aber wie auch immer, das Thema ist sowieso bald Geschichte, da irgendwann demnächst ein AVR mit analogen Mehrkanaleingängen hier aufschlagen wird.

:)

Aber Danke für deine Hilfeversuche!

Gruß,

henniheine

Hm, ok, Mehrkanal über analog macht das natürlich einfacher... :)
Aber versuch doch mal, ob das nicht geht, wenn der Decoder auf Dolby Digital steht.

Tschö
Ennox

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh