Tonaussetzer wenn ich Licht in der Wohnung anschalte..

Saschman00

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe jetzt mehrere Tage verbracht meinen HTPC neu aufzusetzen. Dieser lief Jahrelang ohne Probs jetzt hab ich einfach mal alles neu gemacht. Jetzt habe ich plötzlich immer Tonaussetzer wenn ich irgendwo in der Wohnung Licht anschalte...sogar das Licht im Zimmer meiner TOchter, welches Luftlinie 20m vom PC entfernt steht.

Der PC ist via SPDIF Coax Kabel an einem Onkyo DD-Receiver angeschlossen und per HDMI an einen Toshiba Fernseher.

Ich habe auch schon probiert den Onkyo auszuschließen in dem ich einfach mal den internen Radiotuner genutzt habe und wild Licht an und aus gemacht habe...da kamen keine Aussetzer.

Sprich es liegt irgendwie am PC oder der Übertragung zum DD-Receiver...habt Ihr noch einen Tip?

DANKE
LG
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..ich tippe auf Netzteil/Erdschleife/Motherboardlayout/?????. Versuch zuerst mal den Stecker mit Schutzkontakt vom PC-Netzteil zu drehen...evtl. vorhandenes Antennenkabel ziehen...Energiesparlampen/Leuchtstoffröhren im Einsatz?
.
.
..ich kenne diesen Fehler auch aus analog Zeiten die bei mir noch nicht vorbei sind...'mein' Hausnetz hat aber gefühlt schon den 2. Weltkrieg mitgemacht...separaten Nullleiter gibt es nur vereinzelt. Der heisseste Tip ist 'evtl vorhandenes Antennenkabel ziehen' und wenn es das war, ein Mantelstromfilter besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Krass, dachte schon sowas krankes gäbe es nur bei mir.
Ich habe genau dasselbe Problem.
Allerdings tritt der Fehler nur auf wenn ich Musik über den AVR höre. Der klemmt per Digital-Coaxial an der Audigy2 ZS (Leitungslänge ca. 12m).

Wenn ich den Ton über den Kopfhörer höre, dann passiert das nicht.
Ebensowenig wenn ich Musik ohne PC von CD über den AVR höre.

Habe auch keinen Lösungsansatz. Unser Stromnetz ist hausintern ziemlich neu.
Nun habe ich bereits ein neues Netzteil und das Mainboard wurde seit Beginn des Fehlers schon zweimal gewechselt.
(GA965P-DS3 -> P55-UD3 -> P7P55D Evo)

Passiert also mit mehreren Netzteilen und mit mehreren Mainboards.
Mein Ansatz wäre irgendwas mit dem Stromnetz oder gar die Audigy 2ZS.

Aber ich will mich hier nicht in den Vordergrund drängen, ist schließlich Saschman00s Thread.
Ich werde das hier mal gespannt verfolgen.

Mal andere Steckdosen probiert, möglichst nicht mit derselben Sicherung ?

Ist das auch ein 75 Ohm Coax Kabel ?
Die für Video (meist mit gelben Stecker) sind/sollten immer 75 Ohm haben.

@AMDuser: Wenn du kannst benutz ein Toslink Kabel (optisch), damit sollte das behoben sein.

@AMDuser: Wenn du kannst benutz ein Toslink Kabel (optisch), damit sollte das behoben sein.
ja, der Tip ist besser und leichter zu realisieren...wenn der Onkyo einen opt. Eingang hat...und auch sonst keine Erdverbindung zwischen PC und Onkyo besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh