Tonprobleme am SPDIF-Ausgang

soeren12

Neuling
Hallo,
ich habe mir einen HTPC mit einem MSI H55 Board und I3 CPU gebaut.
Den Ton entnehme ich dem SPDIF-Ausgang und wndele diesen mit einem separatem D/A-Wandler.
Funktioniert ohne Fehler mit Foobar, Windows-MediaCenter. DVBViewer usw. Nur mit Power DVD (Version 8, mit der Testversion 10 auch getestet) funktioniert die Tonausgabe nicht immer!!?? Bei der BluRay eines Pink-Konzertes klappt alles ohne problemlos. Mit einer BluRay von "Planet Erde" gibt es immer nur ein komisches Rauschen am SPDIF-Ausgang. Habe schon verschiedene Smpling-Raten im Treiber probiert, immer das Gleiche!! Wie kann es sein das es mit einer BluRay funktioniert und mit einer anderen nicht????
Bin für jeden Hinweis Dankbar!!!
Den Ton mit dem HDMI-Kabel direkt in den Fernseher zu übertragen habe ich auch probiert, also die Tonausgabe von SPDIF auf HDMI umgestellt; im Fernseher kommt aber nichts an?!?!?!

Danke und Gruß

Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass du eine Power DVD Version ohne DTS Unterstützung hast?

woran erkenne ich das?? Müßte der normale Stereo-Ton nicht auf jeder BluRay vorhanden sein???

nein, meistens ist entweder DD oder DTS drauf. bei planet erde ist englisch=DTS 5.1 und deutsch=DD 2.0, wenn ich mich nciht irre.
außerdem gibts denn ja noch zahlreiche HD versionen von DD und DTS, die aber immer ein "gewöhnliches" DD bzw DTS im stream haben, um auch auf alten receivern zu laufen. die HD qualität ist quasi nur im den "normalen" stream herumgestrickt und wird von alten receivern schlicht ignoriert.
am spdif ausgang wird höchstwahrscheinlcih sowieso nur der "normale" DD bzw DTS stream rauskommen. kenn zumindest nix anderes.
am hdmi kann auch der HD ton rauskommen, dazu müsstest du mal gucken, welche hdmi version dein ausgang ist. muss dafür denk ich mindestens 1.4 sein.

Aber wo kann ich nach Fehlern suchen wenn ich nur so ein komisches Rauschen am SPDIF-Ausgang habe???

Hast du Powerdvd 8 gekauft oder war das wo dabei (Laufwerk)?

Leider kenne ich keine BluRay Software die in der Trialversion auch DTS-Unterstützung dabei hat damit du es testen kannst. (DTS hat da eine recht seltsame Lizenzpolitik).

Hast du bei Planet Erde schon probiert zwischen deutsch und englisch zu wechseln?
Bei beiden Sprachen kein Ton?

Power DVD 8 lag beim Laufwerk dabei. Den Ton habe ich noch nicht auf English gewechselt!! Werde ich noch testen. Eigentlich hätte ich eine Auswahl zwischen Stereo, DTS und so weiter erwartet. Habe ich aber bisher bei Planet Erde nicht gefunden!!
Gruß

Habe den Fehler gefunden!! In den Einstellungen des Soundtreibers waren auch DTS usw. angehakt. Da ich aber nur einen Stereo D/A-Wandler angeschlossen habe, kam dort so ein Rauschen heraus! Komisch nur das ich in PowerDVD10 nicht den Ton auf nur Stereo uschalten kann!?!?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh