Tonstudio Equipment

Furgy

Banned
Hallo Freunde der Musik!

Ein Kumpel und ich möchten in naher Zukunft gerne ein Tonstudio aufmachen, welches primär für das günstige aufnehmen von New Comer Bands etc. verwendet wird.

Nun frage ich mich aber: Was braucht man da wirklich?

Ich habe mich mal in das ganze eingelesen und bin auf folgende Liste gekommen (Mischen etc. habe ich schon des öfteren gemacht, nur noch nie mit dem dahinter befasst):

• Schallgedämter Raum die Aufnahmen
  • Raum für die Regie

• Mac Mini (Ich denke nicht, das es immer gleich ein Pro sein muss. ;))
  • Soundkarte (TerraTex DMX 6fire)
  • 2 24" Monitore (Samsung SyncMaster 2443BW)
  • Arbeitsfestplatte (Western Digital My Book II Studio Edition 2000GB)
  • Backup (LaCie 2big Quadra 3000GB)
  • Wireless Maus & Tastatur (Apple Alu Keyboard & Apple Magic Mouse)
  • Notstrom (APC Smart-UPS 620VA)
  • Keyboard (Yamaha DGX-230)
  • Regie-Monitore (2 Roland DS-7 Studio Monitor)
  • Kopfhörer für Gesang und Schlagzeug (Sennheiser PXC 350)
  • Schlagzeug (Roland TD-4KX V-Pro E-Drum)
  • MIDI-Board (Tescam FW-1082)
  • Mixer (Yamaha MG166CX-USB)
  • Mikrofon für Gesang (AKG Perception 420)
  • Bass-AMP (Ibanez SWX65)
  • Gitarren-AMP (Ibanez MIMX30)
  • Audio-Interface für Gitarre & Bass (IK Multimedia StealthPlug)

Braucht man noch mehr?

Was für Software-Kosten sollte man noch einrechnen?

Ich hoffe, auch wenn wir uns hier im Off-Topic befinden, auf konstruktive Beiträge von Leuten, die auch wissen, was sie erzählen...

Vielen Dank. :)

PS: Ich habe keine Lust zu diskutieren, warum ein Tonstudio aufmachen, gibt doch genug, das lohnt sich nicht etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Schreib ma Everest ;)
2. Als Gitarrist rate ich vom Ibanez ab, ein Marshall darfs schon sein, die sind sogar nichma so teuer :d

1.) Erledigt. :)

2.) Der AMP dient nur für den Musiker um zu hören, was er spielt. Aufgenommen wird vor dem AMP schon, braucht es dann wirklich einen Marshall?

naja ich will keinen Glaubenskrieg odeer sowas auslösen, ich mein halt nur das marshall ne gute und günstige referenz is, aber is ja lles in allem dein Projekt. war jetze nur mein Standpunkt

Also gerade in nem TonStudio würd ich da nicht mit so nem billigen Transenamp einsteigen.
Zum üben im Mehrfamilienhaus ist sowas nett, aber aufnehmen würde ich mit sowas nicht ;)

Muss ja jetzt kein Fullstack sein, aber sowas sollte es schon sein:
Marshall Ma50c Gitarren Combo
(wobei das schon eher noch bissal zu wenig ist für ein Studio..)

Das wäre ne brauchbare günstige Option. Kommt halt auch sehr auf den Musikstil an. Wobei Marshall halt von Clean bis hartes Brett fast alles mitmacht.

Da jetzt nen Fender Deluxe Reverb oder nen Diezel/Krank reinzustellen wäre halt schon sehr speziell.

EDIT: Wenn es wirklich nur eine kleine "Daddel" Kiste sein soll mit Effekten und Kram, dann nimm nen Roland Cube, die sind klasse in dem Bereich, diese Ibanez Dinger taugen nix. Ibanez baut tolle Gitarren und Tubescreamer, aber Amps sind jetzt nicht so ihre Stärke ;)
Roland Cube-80X

Achja, E-Drums sind zwar auch nett, aber ICH würde damit nicht recorden.
Sind zwar schön flexibel und alles, aber sie spielen sich einfach bescheiden (meine persönliche Meinung).
Da würde ich eher ein normales Schlagzeug aufbauen und das sauber mit Mikrofonen abnehmen. Man hört es einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde der Musik!

Ein Kumpel und ich möchten in naher Zukunft gerne ein Tonstudio aufmachen, welches primär für das günstige aufnehmen von New Comer Bands etc. verwendet wird.

Nun frage ich mich aber: Was braucht man da wirklich?

Ich habe mich mal in das ganze eingelesen und bin auf folgende Liste gekommen (Mischen etc. habe ich schon des öfteren gemacht, nur noch nie mit dem dahinter befasst):

• Schallgedämter Raum die Aufnahmen
  • Raum für die Regie

• Mac Mini (Ich denke nicht, das es immer gleich ein Pro sein muss. ;))
    -> HDD ausstauschen gegen eine 7200 oder eine SSD
  • Soundkarte (TerraTex DMX 6fire)
    -> guck mal nach einer anderen Firewire-System z.b. von Steinberg oder so
  • 2 24" Monitore (Samsung SyncMaster 2443BW)
  • Arbeitsfestplatte (Western Digital My Book II Studio Edition 2000GB)
  • Backup (LaCie 2big Quadra 3000GB)
  • Wireless Maus & Tastatur (Apple Alu Keyboard & Apple Magic Mouse)
  • Notstrom (APC Smart-UPS 620VA)
  • Keyboard (Yamaha DGX-230)
    ->für den Anfang ganz gut aber es gibt auch ne lösung die geht wie folgt: Masterkeyboard + genailer Software-Instrumente
  • Regie-Monitore (2 Roland DS-7 Studio Monitor)
  • Kopfhörer für Gesang und Schlagzeug (Sennheiser PXC 350)
    ->naja da würde ich lieber eine geschlossene Version von den Firmen AKG oder Beyerdynamisc nehmen
  • Schlagzeug (Roland TD-4KX V-Pro E-Drum)
  • MIDI-Board (Tescam FW-1082)
  • Mixer (Yamaha MG166CX-USB)
    ->zu diesen beiden punkten..die entfallen wenn man ein gutes FW-Audiointerface nimmt.
  • Mikrofon für Gesang (AKG Perception 420)
  • Bass-AMP (Ibanez SWX65)
  • Gitarren-AMP (Ibanez MIMX30)
  • Audio-Interface für Gitarre & Bass (IK Multimedia StealthPlug)
    das streichen und was anderes nehmen -> gitarristen bitte fragen

Braucht man noch mehr?

Was für Software-Kosten sollte man noch einrechnen?

Ich hoffe, auch wenn wir uns hier im Off-Topic befinden, auf konstruktive Beiträge von Leuten, die auch wissen, was sie erzählen...

Vielen Dank. :)

PS: Ich habe keine Lust zu diskutieren, warum ein Tonstudio aufmachen, gibt doch genug, das lohnt sich nicht etc.

das ROT geschriebene ist meine EMpfehlung

-->zu den gitarren sachen, wenn es geht nimmt gleich direkt vom Amp auf, spricht mikro davor und ab gehts :)

-->zum thema Mikrofon guck mal die Firma Blue an, die haben auch im bereich "güsntig" feine geräte..hab selber das kl. BLue Mikro und find es echt klasse vom Klang. WICHTIG (!!!!!!!!!!!^10) einen stabilen ständer kaufen sonst kann es passieren das das mikro eine abgang macht..

so ich hoffe ich konnte dir bischen helfen

EDI:T

->zum thema drums, @Hombre [HWLUXX] das stimmt problem ist nur das ein gute mikro set gleich auch paar tausen euro kosten...und nein die billig dinger von Hausmarke XY oder billig marke kannst die gleich in die tonne hauen dat geht nichts...hab selber ein Drum-Mik set von AKG und DPA beides echt geniale dinger ;)

->studiomonitore --> HÖREN HÖREN und nochmals HÖREN, weil nur duchr das lauschen kann man gut erfahren wie gut ein monitor ist für seine aufgaben

PS: wenn du evlt in die versuchungs kommst ein klavier/flügel aufzunehmen da sag ich nur, dat ist nicht so einfach und wird am ende leider immer sehr teur..hab selber meine erfahrung damit gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

naja ich will keinen Glaubenskrieg odeer sowas auslösen, ich mein halt nur das marshall ne gute und günstige referenz is, aber is ja lles in allem dein Projekt. war jetze nur mein Standpunkt

Glaubenskrieg hin oder her, wenn die Ibanez nichts taugen, hilft es ja nicht...Marshall gibt es ja auch günstige...

Also gerade in nem TonStudio würd ich da nicht mit so nem billigen Transenamp einsteigen.
Zum üben im Mehrfamilienhaus ist sowas nett, aber aufnehmen würde ich mit sowas nicht ;)

Muss ja jetzt kein Fullstack sein, aber sowas sollte es schon sein:
Marshall Ma50c Gitarren Combo
(wobei das schon eher noch bissal zu wenig ist für ein Studio..)

Das wäre ne brauchbare günstige Option. Kommt halt auch sehr auf den Musikstil an. Wobei Marshall halt von Clean bis hartes Brett fast alles mitmacht.

Da jetzt nen Fender Deluxe Reverb oder nen Diezel/Krank reinzustellen wäre halt schon sehr speziell.

EDIT: Wenn es wirklich nur eine kleine "Daddel" Kiste sein soll mit Effekten und Kram, dann nimm nen Roland Cube, die sind klasse in dem Bereich, diese Ibanez Dinger taugen nix. Ibanez baut tolle Gitarren und Tubescreamer, aber Amps sind jetzt nicht so ihre Stärke ;)
Roland Cube-80X

Achja, E-Drums sind zwar auch nett, aber ICH würde damit nicht recorden.
Sind zwar schön flexibel und alles, aber sie spielen sich einfach bescheiden (meine persönliche Meinung).
Da würde ich eher ein normales Schlagzeug aufbauen und das sauber mit Mikrofonen abnehmen. Man hört es einfach...

Zum AMP: Ist denn Marshall soooooo viel besser? :confused:

Zum Drum: Klar hört man es, wenn man wirklich was von Musik versteht, aber wenn man es richtig mischt bin ich der Meinung, ein E-Drum überzeugt einfach mehr.
Klar nicht gerade diese 200€-Dinger mit diesen "Drums", sondern eher die mit Fell drauf. ;)

das ROT geschriebene ist meine EMpfehlung

-->zu den gitarren sachen, wenn es geht nimmt gleich direkt vom Amp auf, spricht mikro davor und ab gehts :)

-->zum thema Mikrofon guck mal die Firma Blue an, die haben auch im bereich "güsntig" feine geräte..hab selber das kl. BLue Mikro und find es echt klasse vom Klang. WICHTIG (!!!!!!!!!!!^10) einen stabilen ständer kaufen sonst kann es passieren das das mikro eine abgang macht..

so ich hoffe ich konnte dir bischen helfen

EDI:T

->zum thema drums, @Hombre [HWLUXX] das stimmt problem ist nur das ein gute mikro set gleich auch paar tausen euro kosten...und nein die billig dinger von Hausmarke XY oder billig marke kannst die gleich in die tonne hauen dat geht nichts...hab selber ein Drum-Mik set von AKG und DPA beides echt geniale dinger ;)

->studiomonitore --> HÖREN HÖREN und nochmals HÖREN, weil nur duchr das lauschen kann man gut erfahren wie gut ein monitor ist für seine aufgaben

PS: wenn du evlt in die versuchungs kommst ein klavier/flügel aufzunehmen da sag ich nur, dat ist nicht so einfach und wird am ende leider immer sehr teur..hab selber meine erfahrung damit gemacht

Vielen dank für deine Empfehlungen!

Zum Mac: Da wäre die 5400er HDD als erstes rausgeflogen. ;)

Zur Soundkarte: Sprichst du ein genaues Modell an? Wenn ja, welches?

Zum Keyboard: Wie meinst du das?

Zum Kopfhörer: Ok, werde mich da mal umschauen. :)

Zum MIDI-Board + Mixer: Du sagst also, das man alles per Software machen kann, wenn man ein anständiges Audio Interface nimmt?

Zur Aufnahme von Gitarre und Bass: Das müssen mir die Gitarristen noch erklären was besser klingt - guter AMP + Mikrofon oder Audio Interface + Software...

Zu dem Mikrofon: Ich werde mich umschauen. :)

Zum Klavier/Flügel: So etwas kommt wohl nie in Frage. ;)

Zum AMP: Ist denn Marshall soooooo viel besser? :confused:

Ich antworte mal zusammenfassend mit " Ja ". Nicht dass das anklagend klingt, aber man merkt das du kein Gitarrist bist ;) Ist gibt bei AMPs ingesamt sehr große unterschiede...Nicht das die voon Ibanez prinzipiell schlecht sind, aber allein schon der erwähnte Unterschied zwischen Transistor und Röhre kristalliert sich doch stark raus wenn man sich mal in das Thema reinhört ;) Und bei ner einigermassen seriösen Produktion merkt mans umso mehr.

Ich möchte nochmal sagen das ich dir persönlich das Projekt nicht madig reden will oder irgendwas, aber du musst an bestimmten Punkten Nachbessern. Da brauch man auch oft Erfahrung und die kann man sich leider nich kaufen, aber zum Glück gibts leute wie Everest ;) Wie gesagt für ein Projekt einer solchen Größenordnung sollte man schon Erfahrung mitbringen. Ich persönlich konnte auch nur zum Gitarrenbereich was sagen, was reine Recording-Hardware betrifft bin ich auch nur ziemlicher Laihe :asthanos:

Sandman2k: Ist ok das deinen Kommentar dazu abgegeben hast. Ich verstehe einiges von Audio-Technik, aber leider eben nur, wenn alles aufgebaut ist. Das ganze noch selber aufbauen, ist noch mal etwas anderes. ;)

Und zum AMP: Richtig, ich spiele nicht Gitarre, sondern Bass, und das auch noch nicht sehr lange. ;)

Werde mich in Zukunft beim houseofsound.ch umschauen, da eine Bestellung von so viel Material in DE nicht würklich realisierbar wäre. :d