Tool für Festplatten-Temperatur??

ElGuapo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
157
Ort
Berlin
hi!

ich habe mal so "indirekt" gehört, dass es wohl tools gibt, die dir sagen wie heiß deine platten werden! sollte es sowas geben, wo bekomme ich es dann??
eine weitere frage, die dann noch anfällt, waäre dann wie heiß eine festplatte eigentlich werden dürfte??

ich habe einmal eine maxtor 160 gb S-ATA 7600er (sau-laut!! :wall: , rate ich jedem von ab!) und eine maxtor 80 gb IDE 7600er (auch nicht gerade leise).

hoffe Ihr könnt mir helfen!

thnx

El Guapo :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SpeedFan kann u.a. auch die S.M.A.R.T.-Werte (und damit auch die Temperatur) der meisten HD's auslesen und anzeigen.

Nur mit einigen Samsung-Festplatten gibt es Probleme (Samsung verwendet irgendwelche sehr seltsamen Methoden der Temperaturmessung).
 
okay, danke erstmal! :coolblue:
jetzt müßte ich nur noch wissen, was so normale werte für eine festplatte sind. ich bin auf die sache aufmerksam geworden, weil einem freund von mir angeblich auf grund der hitzeentwicklung die festplatte kaputt gegangen ist und das soll mir nicht passieren! meine beiden oben bereits genannten sind jedenfalls relativ warm, wenn sie ne weile liefen!

ElGuapo
 
Meine Samsung SP1203N hat momentan 25° C.
 
mein S-ATA aht im moment 30, aber sie läuft auch noch nicht lange... meine 2 platte ist am 3.IDE Port und wird nicht angezeigt. Mal ne andere Frage: Verträgt sich das Programm mit Cool & Quiet? Weil mein prozessorlüfter läuft jetzt deutlich schneller als vorher!
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob sich das Proggie mit Cool&Quiet verträgt.
Vielleicht findest Du auf der HP oder dort im Forum Angaben dazu.
 
okay! trotzdem thnx erstmal! :coolblue:
mein cool and quiet scheint sowieso zu machen, was es will.... :fresse:
naja, wir werden den schwein schon töten...

gruß ElGuapo:shot:
 
ich habe so um die 30 grad. und das mit einem festplatten-lüfter. aber das ist ok so, weil beide als raid0 laufen und sehr viel leisten müssen.
apropo programm. ich nutze das das programm drive fitness test von ibm selbst. meine platten sind von ibm. aber es sollte auch mit anderen klappen.

gruss son
 
Seagate

Hab ne Seagate ist mit 27 Grad hat früher aber mal 31 Grad gehabt.

mfg
 
AHHHH LEUTE!!!!

Meiner Exelstore ^^ fehlt ein Kästchen zum vollen Balken bei Fitness
AHH

Geht die jetz den Bach runter? :(
 
meine S-ATA Maxtor is z.Z. auf 40 grad und das, obwohl ich drei gute gehäuslüfter drin habe und sie gerade nicht wirklich viel arbeitet...
laut speedfan scheint 40 °C ein grenzwert zu sein, denn nun wird der pfeil davor in ROT angezeigt...
sehe ich das richtig??:hmm:

gruß
ElGuapo:fresse:
 
Hast Du das mal mit dem guten alten AIDA32 getestet? AIDA liest die SMART Werte aus. Vielleicht zeigt es ja andere Temps an?

CU

TermyD
 
LOL warum habt ihr so hohen Temps bei Samsung platten kann nicht stimmen

3694bild_2.jpg

3694bild_1.jpg


meine platten werden von 2 Lüfter YS-Tech FD1281255B-2T temperaturgeregelt

kann das Programm (hardware sensors monitor ) empfehlen schlank und zeigt alles an was man brauch
MBM hat so viel müll
 
ich hab 35° und bei fitness einiges weniger als die hälfte <.<# was hatn dis zu bedeuten??? bzw. bei raw read error rate son warnzeichen...werte sind: 57/51/25 hmmn
 
Hmm wie bekommt man den die Temps mit dem Prog raus ?

Habs installiert und er findet auch das Hitachi 7K250 Raid aber ich seh da nix von Temps :(
 
Du kannst auch Dtemp nehmen, lädt sich in den Systray, zeigt dort die Temp in °C od. °F an, man kann die kritische Temp selber bestimmen, wo eine (opt.) Meldung ausgegeben wird und liest auch SMART aus und kann auch da eine Warnung bei ERRORs ausgeben.
 
@Trust-y

Sobald Du die Platten im RAID hast, kann AIDA32 die SMART Werte nicht mehr auslesen. Es weiß dann nicht mehr, wie es die Platten physisch unterscheiden soll.

Ist bei genauso :fresse:

CU

TermyD
 
Ich lese meine Temps mit MBM5 aus. Sie haben jetzt 31-35°. Im Load ,allerdings um die 25°. Dann laufen die Gehäuselüfter ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe mir jetzt AIDA raufgebügelt und das scheint ja wirklich ganz informativ zu sein!
jedoch gibt mir das programm zwar infos über gott und die welt, aber in sachen temperatur bin ich bis jetzt nur auf die temperatur meines prozessoers und des mainboards gestoßen!!:(

gruß
ElGuapo:cool:
 
Das wußte ich nicht ;). Aber bei meinem alten NF7-S ging es doch noch, meine ich. Hatte es nur 2 Wochen und ist schon mind. ein halbes Jahr her.
 
...mein letzter post-reply ging übrigens in richtung TermyD, der mir das prog vorgeschlagen hatte!
...nur so als info, damit jetzt die anderen nciht verwirrt sind... :fresse:

ElGuapo:coolblue:
 
Wenn Du die SMART Werte auslesen willst (dazu gehört die FP Temp) dann mußt du bei AIDA32 im linken Programmfenster unter

Datenträger\S.M.A.R.T.

nachschauen. Dann kannst Du im rechten Fenster Dir alle Werte anzeigen lassen.

Aber wie gesagt, das funzt AFAIK nicht bei einem RAID System.

CU

TermyD
 
hab nen kleines problem mit smart ...
hab das nf7-s und finde im bios keinen einzigen option die auf smart hinweist - ist das automatisch aktiviert oder bin ich zu dumm um die option zu finden?
 
Hab auch mal das Prog runtergeladen und bei Fitness is kein einziges blaues Kästchen? Bedeutet das, dass die Pladde bald lebewohl sagt?
 
mach mir auch schon gedanken :fresse:
 
Also bei meiner Exelstore war das nachm neustart wieder gut @ Fitness

Aber sone dolle Platte mit Performance hab ich auch :) Ne "5400er SieGehtOderGehtNich" :) höhö :lol:

Werte: 76/52/25

Aber iss eh nur Storage :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh