Tool fürs umbenennen gesucht

Soulysurfer

Neuling
Hey
ich suche ein tool, das mir nach einem bestimmten schema dateien umbenennt, also, dass ich den ordner angeben kann und ein schema vorgebe, nachdem die dateien benannt werden.

Gibt es so ein tool?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem ist, dass man unter snow leopard anscheinend nicht mehr als plugin speichern kann. also ich hab das so hzusammengebastelt wie in der anleitung aber es fehlt der eintrag, dass ich das als plugin speichern kann :(

Wie funktioniert das unter snow leopard???

Danke schonmal im vorraus für die schnelle Hilfe:)

Habe gerade keinen Mac zur Hand, kann es also nicht überprüfen.

Es gibt aber eine Aktion "Finder-Objekte abfragen" o.ä.
Dort wählst du den entsprechenden Ordner bzw. die Dateien aus und kannst den Ablauf direkt im Automator starten.

das problem ist, dass man unter snow leopard anscheinend nicht mehr als plugin speichern kann. also ich hab das so hzusammengebastelt wie in der anleitung aber es fehlt der eintrag, dass ich das als plugin speichern kann :(

Wie funktioniert das unter snow leopard???

Danke schonmal im vorraus für die schnelle Hilfe:)

Unter SnowLeopard gibts zwar keine Plugins mehr, dafür Dienste ;)
Einfach Automator öffnen, "Dienst" auswählen, dann "Empfängt Dateien oder Ordner" in "Finder" auswählen, dann die Aktion "Finder-Objekte umbenennen" reinziehen, bei Optionen aktivieren, dass es beim ausführen angezeigt werden soll, speichern, und los gehts (einfach im Finder einen Rechtsklick auf die Dateien die umbenannt werden sollen, und Dienst auswählen).
Wenn man z. B. "Empfängt Bilder" angibt, wird einem der Dienst nur angezeigt, wenn man beim Rechtsklick nur Bilder ausgewählt hat. Aber Google dürfte dazu noch mehr parrat haben ;)

Ich denke ja zur Zeit auch über einen Mac nach, deswegen muss ich mich mal mit hier reinhängen. Ist es auch möglich die Fotodateien anhand von Exif Dateien umzubennen?

Also mit den Funktionen die der Automator eingebaut hat afaik nicht, aber man kann auch AppleScripts ausführen, und manche Programme liefern noch weitere Automatorplugins mit, ich denke also schon dass es irgendwie möglich ist. Google kann dir sicher auch etwas weiterhelfen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh