Tool für Festplatten-Temperatur??

kann mir hier niemand sagen wir man smart beim NF7-S aktiviert? oder wird das nicht von der hitachi 7k250 sata platte unterstützt? kann mit keinem tool die temp auslesen :|
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm da stand das smart aktiviert ist, jedoch wird kein einziger wert ausgelesen, ist was kaputt oder kann die hitachi über sata keine daten liefern?
 
Mit Active Smart 2.4 kann ich die Temp. meiner Pladde auch nicht auslesen. Is ne WD 800BB. Meine is vielleicht zu alt.
 
@hypo

Ich weiß leider nicht ob das NF7-S SMART Werte ausliest. Was sagt das Manual dazu?

Die 7K250 unterstützt definitiv SMART (siehe Sig)

CU

TermyD
 
hab da leider auch nichts gefunden, da das tool meinte smart sei aktiviert muss das nf7 probs mit dem smart haben :|
ich werde mal weitersuchen..
 
Die 7K250 müsste einen Temperatursensor eingebaut haben und somit müsste sie auch Werte liefern können. Allerdings kommt es auch auf den verwendeten Controller an, ob dieser S.M.A.R.T unterstützt oder ob nicht. Wenn nicht, dann kann man keine Temperaturwerte auslesen. Auf dem Abit wird ein Silicon Image Controller verbaut. Ob der das kann, weiß ich allerdings nicht. Müsst ihr mal auf der SI Homepage nachlesen...

CU
 
@Madnex

das hatte ich irgendwo ober schon bestätigt. Die 7K250 liefern alle SMART Werte inkl. den Temperaturen (als S-ATA Platte am ICHR5).

Allerdings nur wenn diese sich nicht in einem RAID-Verbund befinden :fresse:
 
Ähm.. Termy, mir ging es aber um den Controller. Und hypo hat ein NF7-S mit Silicon Image S-ATA Controller. Wenn der Controller dies nicht unterstützt (bei Highpoint wäre mir das z.B. bekannt), so kann er die Temp nicht auslesen.
 
.. achso :wall:

Ich hatte Deinen Komment "Die 7K250 müsste einen Temperatursensor eingebaut haben..." so verstanden das Du Dir diesbezüglich nicht ganz sicher warst :d
 
nochmal @ termyD...

Du hast mir ja nochmal genau beschrieben, wie ich bei AIDA die HDD temperatur auslese, aber dort hatte ich schon geguckt!
dort wird mir auch allerhand angezeigt, aber das einzige, was mir da in sachen temperatur angezeigt wird ist ein "wert" (253) und ein "schlechtester wert" (253)..
die eine platte is S-ATA und die andere IDE...

gruß
ElGuapo:d
 
@ElGuapo

:hmm: das ist ja komisch.

Vielleicht gibt die Maxtor FP (welche ist es denn, die 6Y160MO?) die Daten nicht richtig an den Controller weiter oder der Controller nicht an die Software?!?

Du hast aber die aktuelle AIDA32 Version 3.89.2 installiert, oder?

Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter, sorry :(

CU

TermyD
 
naja, dann lasse ich das eben mit AIDA...
ich meine das war ja eh nur Dein alternativ-Vorschlag zu speedfan, denn bei speedfan kann ich ja die werte auslesen!
und sie betragen leider immer so um die 39°C, obwohl ich jetzt ´sogar einen lüfter vor die festplatten gebaut habe....
trotzdem danke für Deine bemühungen!

gruß
ElGuapo:cool:
 
Klar, gerne geschehen :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh