Tool um Dateien übers I-Net auszutauschen

SilverWizard

Nassbirne
Moin,

kenn jemand nen gutes Tool mit dem man ähnlich wie bei ICQ/Trillian Dateien übers Inet austauschen kann ???
(nicht falsch verstehen, suche KEINE Tauschbörse o.ä.)

mit Trillian klappts ja nicht, sofern man hinter nem Router sitzt...
(Problem bei Trillian: Trillian nutzt "dynamische Ports" die sich bei jedem Transfer ändern, somit ist es unmöglich den Router zu konfigurieren)

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wie wäre es mit einem FTP-Server? Gut aber leider kostenpflichtig wäre z.B. der BulletProof FTP-Server. Eine OpenSource Alternative wäre FileZilla.

In Verbindung mit einer DynDNS Adresse wäre diese Lösung auch relativ komfortabel.

Zuletzt bearbeitet:
ne servermäßige Lösung wäre nicht so gut, da Freunde und Bekannte nicht so sicher im Umgang mit PCs sind (Trillian war schon die Schmerzgrenze :rolleyes: )

bulletProof ist sicher nicht schlecht, aber ich kenne leider nur einen in meinem Bekanntenkreis, der das nutzt

gibts es nicht ein einfach gehaltenes Tool, was sich einfach konfigurieren lässt ?

Also bis ICQ, Trillian oder Miranda soweit konfiguriert sind, dass man über einen Router Daten austauschen kann, kann man in der Zeit auch einen FTP-Server einrichten. Viel komplizierter ist das nicht, im Gegenteil sogar. Wenn die Leute alle auf dich zugreifen möchten, brauchst auch nur du einen Server einrichten. Die anderen können sich dann über einen Client bzw. über den Internet Explorer, der nicht großartig konfiguriert werden muss, einloggen.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist, dass wir uns gegenseitig Dateien schicken möchten, also meine Leute auch mir

außerdem müsste man bei nem Server die Dateien extra hochladen, was auch nicht sehr konfortabel ist

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da das Problem? Du kannst den Leuten erlauben auf den FTP-Server Daten zu schreiben. So können sie was auf deinen Rechner schieben und von deinem Rechner Dateien ziehen. Die Dateien die du anbieten möchtest, brauchst du nur in freigegebenen Ordner kopieren und schon können sie sich das runterladen.

hmmm naja wenns keine bessere Lösung gibt :(
wollte eigentlich ne bequeme P2P-Lösung

Also, da du hinter nen Router sitzt wird dein FTP auch nicht wirklich funzen, wenn du den Router nicht richtig einstellst!
Außerdem ist es bei den meisten Providern Verboten einen eigenen server ins I-Net zu stellen! (hab ich selbst erfahren, da kommt dann son brief;-) )

Also das mit ICQ(oder einem anderen Client) ist sicher das einfachste, du musst einfach nur schauen, welche ports des proggi(ICQ) nutzt und gib diese im Router setup frei!

MFG
Krambambulli

Krambambulli schrieb:
Also das mit ICQ(oder einem anderen Client) ist sicher das einfachste, du musst einfach nur schauen, welche ports des proggi(ICQ) nutzt und gib diese im Router setup frei!

MFG
Krambambulli

klasse, wenns nur so einfach wäre :fire:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh