Tool um Display Helligkeit zu dimmen

Gadric

Enthusiast
Hi,

also ich suche ein Tool, das die Helligkeit des Displays dimmt, wenn man im idle ist, sowie aufm Mac, aber halt für vista. Kennt jemand so ein Tool?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann doch die Energieverwaltung von Vista auch? Erweiterte Energieeinstellungen ändern auswählen, da dann auf Bildschirm gehen und dann die Punkte bzgl. Smartdimmer konfigurieren.

ich hab unter dem punkt birdschirm nur "bildschirm ausschalten nach "adaptive bildschirmauschaltung" aber nix von smartdimmer ...

Ah ok, dachte das ist ein allgemeines Vista-Feature, aber scheinbar hab ich den Eintrag meiner nVidia-Graka zu verdanken.

Ah ok, dachte das ist ein allgemeines Vista-Feature, aber scheinbar hab ich den Eintrag meiner nVidia-Graka zu verdanken.

hmm, ich hab das m1330 mit einer nvidia graka. welche treiber verwendest du, ich hab die einstellung nicht .

hardwareangaben würden helfen. ;)
wenn du eine nvidia verbaut hast, dann zieh dir hier mal einen treiber (benutze selbst 175.80, der ist empfehlenswert für xp und vichta)

du downloadest den treiber (.exe) und entpackst ihn (rechtsklick, entpacken nach xxx, müsstest dann einen ordner haben, beispielsweise 17580).
modded .inf downloaden,
diese .inf (n4disp.inf) mit dem editor öffnen.
fügst dann diesen code bei der Sektion "Mobile_Tweaks " an:

;Smart Dimmer Controls
HKR,, EnableBrightnessControl, %REG_DWORD%, 1
HKR,, PanelPWMFrequency, %REG_DWORD%, 200
HKR,, PanelBrightnessLimits, %REG_DWORD%, 0x0000FF32

speichern und schließen.

dann verschiebst du die gemoddete .inf in den "17580"-ordner und ersetzst die originale .inf

alten grakatreiber deinstallieren,
reboot.
den hardwareassi abbrechen (falls er losgeht) und die setup.exe (im "17580"-ordner) ausführen,
neuer treiber wird installiert,
done.

jetzt müsstest du die helligkeit dimmen können.

und nicht vergessen: es geht meistens auch ohne 3rd party spam.

edit: und es heißt DIMMEN und nicht DÄMMEN! dämlich. :fresse:
sag mal bescheid ob es geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die Treiber von www.laptopvideo2go.com, aber imho waren diese Punkte schon bei den originalen Dell-Treibern verfügbar. Falls nicht, sollten die neuen Treiber helfen, auch ohne dass du derart komplizierte Umwege gehen mußt, wie von meinem Vorredner beschrieben.

mein link führt zu laptopvideo2go, aber egal.
du liegst einfach falsch, nicht alle neuen treiber sind smartdimmerfähig.
deswegen der tip bezogen auf die version 175.80.
die läuft rund (stichwort: 2d/3d taktung) UND ist smartdimmerfähig, wenn man läppsche 3 zeilen code in eine .inf einfügt.
kompliziert ist anders.

aber egal, hauptsache mal was gepostet, gell? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
gammacontrol.exe google mal danach, mit dem tool kannst du auch noch die helligkeit raufschrauben

Jupp, ich mußte einfach nur zwangsweise irgendwas posten, genau das wars. :rolleyes: Sorry, aber das war einfach unnötig von dir.

Zum Thema: ich verwende den besagten 175.80 im M1530 und mußte keine Werte verändern, um Smartdimmer nutzen zu können. So what?

Das kann doch die Energieverwaltung von Vista auch? Erweiterte Energieeinstellungen ändern auswählen, da dann auf Bildschirm gehen und dann die Punkte bzgl. Smartdimmer konfigurieren.

Ah ok, dachte das ist ein allgemeines Vista-Feature.

ohne worte.

Zum Thema: ich verwende den besagten 175.80 im M1530 und mußte keine Werte verändern, um Smartdimmer nutzen zu können.

prima, das ist dann ja noch viel besser, freut mich! :)
drängt sich mir die frage auf: warum postest du es dann nicht sofort?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber ich hab den 175.80 verwendet und bei mir ist die smartdimmer funktion immer nochi nicht da ... hab übrigens die geforce 8400gs.

hab jetzt das mit dem code mal versucht ... geht immer noch nicht ...

cookie, könnteste mal den genauen link posten? danke

Zuletzt bearbeitet:
hab dir den treiber hier mal hochgeladen, musst du nur noch ausführen <klick>
und der link zum treiber <hier>

wundert mich dass es auf deiner 8400GS nicht geht, hab den treiber zufälligerweise erst gestern bei ner bekannten installiert.
aber du bist schon sicher, dass das hardwareseitig funktionieren sollte?
soll heißen: du konntest die displayhelligkeit vorher schon mal über z.b sondertasten regeln?

Zuletzt bearbeitet:
jojo, das geht. ich werds heute abend nochmal probieren. muss jetzt erstmal für meine prüfung lernen :)

aber danke schon mal

Soo jetzt gehts :).

aber ist es normal, dass Smartdimmer die Helligkeit nicht automatisch hochregelt?

verstehe deine frage nicht so ganz.:hmm:
meinst du, dass das display auf volle helligkeit geht, wenn du das book am netzstecker betreibst?
das geht soweit ich weiß, dann tatsächlich über die (erweiterte) energieeinstellungen.

Nein das meinte ich nicht :)

ich meine, wenn ich das Notebook einfach mal so 2 min. stehen lasse, regelt der Smartdimmer ja die Helligkeit auf 40%. Aber geht die Helligkeit nicht automatisch wieder hoch, wenn ich z.B. den Mauszeiger bewege oder die Tastatur bewege?

und ich hätte noch eine Frage: woher haste diesen Trick mit dem gemoddeten Inf-Treiber und welche Tricks gibts noch? :)

also ich bin mir fast sicher, dass der smartdimmer dafür nicht zuständig ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

und was deine andere frage angeht:
das netz ist randvoll mit infos, googlen hilft :)

Bei Acer funzt das über ne Tastenkombi (Fn+Sondertaste), bei den anderen Geräten wohl nicht?

Doch, doch, das mit fn+pfeil auf und runter geht auch bei mir. Was ich meinte ist was ganz anderes. ich habe beim mac gesehen, dass es die display helligkeit automatisch nach einigen minuten inaktivität dimmt. und wenn man dann die maus bewegt oder die tastatur benutzt, dann geht sie wieder hoch. mit dem smartdimmer von nvidia wird die helligkeit automatisch gedimmt, aber sie wird nicht automatisch wieder hochgeregelt, wenn man den pc wieder benutzt.

daran hab ich auch schon gedacht, aber ich mag osx nicht wirklich. wenn, dann linux

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh