Tool um Partitionsgrößen zu ändern (Win7/Win8)

Guinnes

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier 2 Notebooks (Schwiegereltern) , bei denen die HDD sehr unvorteilhaft aufgeteilt ist.
Dabei hat C:\ (System) fast 1TB und D:\ (Daten) ist sehr klein.

Nun such ich ein Tool, welches mir (Gebootet von CD/USB Stick) die Part. Größen anpassen kann und zwar ohne Datenverlust. :)
Möglichst Freeware....könnt ihr was empfehlen?

Danke,

Guinnes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte Win7/Win8 auch über die Datenträgerverwaltung selbst können.

Clonezilla kann das was du suchst ;)

Die Win7/8 Bordmittel können soweit ich weiss keine Partitionen verschieben...
Und genau das wird hier ja gebraucht.

Alternativ nutze ich auch EaseUS Partition Master.
Läuft zwar unter Windows, kann aber neu booten und dann die Partitionen bearbeiten.

Ich verwend für sowas immer GParted.

Clonezilla kann das was du suchst ;)

Die Win7/8 Bordmittel können soweit ich weiss keine Partitionen verschieben...
Und genau das wird hier ja gebraucht.

Alternativ nutze ich auch EaseUS Partition Master.
Läuft zwar unter Windows, kann aber neu booten und dann die Partitionen bearbeiten.

soweit ich das verstanden habe will er c verkleinern und d vergrößern, das sollte eigentlich problemlos mit der datenträgerverwaltung funktionieren. volume c verkleinern, danach volume d vergrößern ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe schon mehrfach gelesen, dass davon abgeraten wird so etwas mit win-bordmitteln zu machen.
soll wohl nicht zuverlässig sein und bei so einem eingriff (daten auf der HDD) sollte möglichst nix schiefgehen....

gucke mir Gparted mal an....

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Alle Hersteller solcher Tools raten dringend dazu, vorher eine komplette Datensicherung zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh