Tool um RAM Bandbreitennutzung auszulesen

Telya

Enthusiast
Hi Leute,

ich wollte mal fragen, ob jemand ein Tool weiß mit dem ich im laufenden Betrieb die RAM-Channelbelastung auslesen kann - oder halt den Datentranfer aus/in den RAM?

Hintergrund der Frage: Habe hier einen i7-2600 mit 8GB-1333Mhz mit Ansys CFX in MPI 4 Partitionen laufen und versuche jetzt den Bottleneck zu finden, damit ich was dran machen kann/beim Kauf der nächsten Hardware direkt optimieren kann.
Die 4 Kerne kratzen immer an 100% Auslastung mit kurzen Einbrüchen;
die HT Kerne dümpeln vor sich hin (Nutzung nicht möglich da keine Lizenzen und auch der Performancegewinn <10% laut Ansys ist)
Von den 8GB Ram sind noch 500MB in Standby/Frei.
Was die SSD angeht (Intel SSD 320) habe ich nur einen E/A von unter 1% - es wird nur zu Beginn die Partionierung geschrieben (ca. 3Gb) und das geht flott.
Daher jetzt die Frage: Wie steht es um die RAM BW?!

Grüße
Tely

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe ein ähnliches System

i7-2600K
ASUS P8P67 Pro
16GB-DDR3 RAM 1333MHz

Benutze Ansys 13.0

Leider habe ich Probleme eine Simulation zu starten bzw. Simulationen brechen nach kurzer Zeit ab (manchmal nach 2min, machmal nach 2std.).
Ständig erhalte ich Memory Fehler (variiert zwischen 3 verschiedenen), obwohl ich die Simulation auf einem anderen System problemlos laufen lassen konnte.

Wollte wissen ob du auch solch Probleme hast/hattest? Weiss nicht ob es an an Setup, Software oder Hardware liegt...

Aida64 bietet einen Ram Benchmark

@Romekk
Dir empfehle ich das Programm MemTest, damit kannst du testen, ob der RAM ein Defekt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh