Tool zum Checken von HDD`S

M

MKfies

Guest
Moin, Moin,
kann mir jemand ein Tool empfehlen, mit dem ich meine Platten auf Fehler etc. checken kann?
Brauche ein Tool, welches unter XP läuft, da ich kein FDD habe.
Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt doch von den herstellern selbst solche tools... von IBM und von Maxtor habe ich die proggies schon benutzt

EDIT. öööh. du hast kein 3,5" floppy... :(

Original geschrieben von Gilletti

EDIT. öööh. du hast kein 3,5" floppy... :(

Leider nicht :wall:
Habe schon, aber irgendwo in der Abseite unter tausenden von Kartons, Leergehäusen und Kiloweise Styropor und Reetbündeln.

Also, ein Diagnose-Tool, dass unter Windoof läuft ist mir nicht bekannt. Es wäre auch nicht besonders ratsam...

Besorg dir ein Floppy Drive, bau es ein und test dann mit dem normalen Diagnose-Tool vom Hersteller...

CU

hast du ein usb-stick oder so? damit kann man doch auch booten oder nicht? oder brenn dir doch mit dem entsprechenden hersteller-tool ne bootfähige CD...

Original geschrieben von Gilletti
hast du ein usb-stick oder so? damit kann man doch auch booten oder nicht? oder brenn dir doch mit dem entsprechenden hersteller-tool ne bootfähige CD...

das mit dem usb-booten würde mich auch mal interessieren :)
aber das können nicht alle/viele(???) boards.

bootfähige cd's kannst du wunderbar mit nero brennen.

Das mit der bootfähigen CD geht nicht so einfach, da die Tools meist auf mehreren Disketten verteilt sind ;)...

Außerdem bräuchte er ein Diskettenlaufwerk um die Tools überhaupt installieren zu können, da sie sich direkt auf Disketten entpacken wollen! Zudem bräuchte er wieder die Disketten als Vorlage für der BootCD...

CU

Eigentlich kann man die Diagnosetools doch einfach von der Herstellerseite runterladen. Also braucst du gar keine Diskette.

Das sind alles selbstextrahierende Diskettenimages ;) (EXE Dateien). Wie willst du die entpacken?

Hat bei mir bisscher immer geklappt.
Einfach als zieladresse Desktop und wenn das nich ging mit win ace

Bei welchen Festplattentools hat das denn so geklappt. Ich will mich jetzt auch nicht darauf festlegen, dass es allgemein so ist, nur ist es in der Regel so, dass eine Diskette verlangt wird. Bei den Seatools von Seagate z.B. kannst du gar kein anderes Ziel auswählen. Da wird eine Diskette vorausgesetzt... Und ich meine bei Western Digital und IBM war es genauso.

Seit wann kann WinAce EXE Dateien öffnen bzw. entpacken?

CU

So hab ich das zumindest mal bei den IBM tools gemacht
Aber da man da trozdem noch eine diskette braucht ist das auch egal;)

Gut, ich hab jetzt mal bie WD nachgeschaut. Neben dem Vollpacket DataLife-Guard bieten sie auch einzelne Komponenten zum download an. Zum Beispiel die DLG Diagnostic welche als Zip Datei gepackt ist. Die kannst du natürlich so einfach enpacken, nur muss das Programm unter reinem DOS ausgeführt werden. Nur um eine bootfähige CD zu erstellen, brauchst du ein Diskettenimage...

Original geschrieben von Madnex
Gut, ich hab jetzt mal bie WD nachgeschaut. Neben dem Vollpacket DataLife-Guard bieten sie auch einzelne Komponenten zum download an. Zum Beispiel die DLG Diagnostic welche als Zip Datei gepackt ist. Die kannst du natürlich so einfach enpacken, nur muss das Programm unter reinem DOS ausgeführt werden. Nur um eine bootfähige CD zu erstellen, brauchst du ein Diskettenimage...

Yo, das habe ich auch installiert. Läuft unter Windows wunderbar. Hat übrigens bei meiner WD und bei der IBM keine Fehler gefunden.

Normalerweise soll man das Programm nicht unter Windoof ausführen... Aba wenns geklappt hat ist es ja in ordnung.

@Steel
Und was soll das Programm bitte schön bringen? Es liest einfach nur die S.M.A.R.T Werte aus. Aba mit dem Programm kann man keine Pladde auf physikalische Defekte hin untersuchen...

CU

Original geschrieben von Madnex
@Steel
Und was soll das Programm bitte schön bringen? Es liest einfach nur die S.M.A.R.T Werte aus. Aba mit dem Programm kann man keine Pladde auf physikalische Defekte hin untersuchen...

CU
Die SMART Werte können Dir SEHR WOHL einen physikalischen Defekt ausgeben oder vorraussagen.

Von mir aus bau die Platte auseinander, von denen Du glaubst sie könnten defekt sein.

Die S.M.A.R.T Werte sind nicht besonders zuverlässig auch deswegen nicht, weil es keinen Standard gibt, der definiert, wie die Hersteller die Grenzwerte setzen sollen. Jeder braut da sein eigenes Süppchen zusammen. Und ne Dokumentation dazu gibt es von keinem Hersteller. Weshalb auch solche Überwachungstools, wie HDD-Health oda Speedfan, eigentlich im trüben fischen! Einzig und allein die Herstellertools können die S.M.A.R.T Werte der eigenen Pladden korrekt auslesen und interpretieren... Auch ist eine komplette Oberflächenanalyse die einzig sichere Möglichkeit um festzustellen, ob die Pladde physikalische Fehler hat.
Well... the main problem is that S.M.A.R.T. is a nice idea, but not that documented. I've searched through the internet and managed to find very little info about it. The only evident thing is that any attribute lower than its threshold is a bad thing. Nothing else is for sure.

Linearity in approaching the threshold level is unclear. I assume that, but it's my way of interpreting those info (I had to interpret it some way, didn't I? :-)). According to all the reports I've received, there are, for example, SEAGATE hard disks that report a very poor RAW READ ERROR RATE attribute, leading to a low WORST value and, according to the flags set for this attribute by the manufacturer, to a low FITNESS index. I can tell you little more. This happens even for brand new hard disks from this manufacturer. If you happen to discover more, feel free to let me know :-)
Das stammt aus der Hilfe von Speedfan...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich S.M.A.R.T. im bios einschalte komm ich noch nicht windows:hmm:

Hat das was zu sagen?

wie heißt das tool für die ibm??

hat samsung auch so tools?

Jepp, das IBM DFT ist super. Läuft zwar unter Dos,
findet aber viele Fehler und testet vor allem auch alle
HDs, auch die, die sich nicht als IBM ausgeben.

Das DFT schreibt Daten zurück auf FD, ich hab es aber trotzdem
auf CD gebrannt, da es von dort viel schneller startet.
Wenn du gar nicht weiterkommst mit den Diskimages, kann
ich dir nen ISO von Nero meiner CD schicken.

Der Test läuft durch, dann gibts nen Fehler, den kann man aber
per ESC abbrechen und bekommt dann auch den
Endbildschirm mit dem Status.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh