Tool zum Erstellen von Prüsummen-Dateien von allen Dateien eines Ordners - OS-unabh.?

JohnnyBGoode

Enthusiast
Hallo,

für Archivierungszwecke (einmal geschriebene, nicht veränderbare Daten) bin ich auf der Suche nach einem "bequemen" Programm, das Prüsummen (am liebsten CRC-32, MD4, MD5 und SHA-1 parallel) von Dateien erstellt.

Dabei soll es möglich sein, alle Dateien eines Ordners in einem Schritt auswählen zu können, sequenziell bearbeiten zu lassen und dann jeweils einzelne Prüfsummen-Dateien.xyz als auch eine "kombinierte" Datei für alle Dateien zusammen zu erstellen.

Weil das noch nicht genug ist, sollte das Ganze noch unter Windows, Linux und OS X laufen können.

Kennt jemand eine solche Lösung? Muss nicht unbedingt Freeware sein.

Danke für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt's viele Tools. Google mal. Es gibt Webseiten, die haben unterschiedliche Lösungen schon getestet - mit Screenshots etc. Hab neulich selbst sowas gesucht, bin dann doch bei meinem QuickSFV geblieben.

Dass es da sehr viel gibt, habe ich schon gesehen - erschlägt einen auch etwas. Habe gehofft, dass hier eventuell schon jemand den Gral gefunden hätte ;)

Für Windows ist mir die Explorer-Erweiterung "HashCheck Shell Extension" positiv aufgefallen, leider zeigt diese zwar CRC-32, MD4, MD5 und SHA-1 parallel an, gespeichert wird jedoch nur eine MD5-Datei - dazu muss man da jede Datei einzeln bearbeiten, um einzelne Prüfsummen-Dateien zu bekommen :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh