Tool zum Senden eines HDMI-Einschalt-Signals gesucht

Codename_1911

Neuling
Okay,

Ich fass mich mal kurz, häng vorm Tablet, da ists Tippen nicht so einfach.

Problem:
Der HTPC hängt zwangsweise über einen HDMI-Verteiler am TV, der beim Einschalten eines der angeschlossenen Geräte auf das entsprechende Gerät schaltet.

Soweit so gut. Mach ich jetzt aber den PC an und daraufhin den TV-Receiver, krieg ich logischerweise das Bild des Receivers. Aber wie komm ich jetzt zurück auf den PC ohne aufzustehen und manuell am Verteiler umzuschalten?

Ich stell mir das so vor, dass eine kleine bat-Datei ausreicht, die ich ausführen kann um dem Switch ein Starten des PCs vorzugaukeln. Gibt's da was? Tante Google war in dieser Hinsicht leider nicht sehr auskunftfreudig, kann aber auch an meiner Formulierung liegen.

Gruß,

Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du autoit scripte "compilieren"?
Falls ja versuche mal das:
_Refresh_hdmi(2)

Func _Refresh_hdmi($stimeout)

Local $hwnd = WinGetHandle('classname=Progman')

DllCall('user32.dll', 'int', 'SendMessage', 'hwnd', $hwnd, 'int', $WM_SYSCOMMAND, 'int', $SC_MONITORPOWER, 'int', $POWEROFF)
Sleep(Number($stimeout) * 1000)
DllCall('user32.dll', 'int', 'SendMessage', 'hwnd', $hwnd, 'int', $WM_SYSCOMMAND, 'int', $SC_MONITORPOWER, 'int', $POWERON)

Return False

EndFunc ;==>_Refresh_hdmi

Sorry, versteh fast nur Bahnhof. aber danke für die Antwort.

Mit meinem gefährlichen Halbwissen würde ich jetzt eine bat datei mit dem inhalt deines posts erzeugen. Meinst du das damit?

Das Tool was dir weiterhilft heißt HDMIon. Hier auf dieser Seite ganz unten auch beschrieben wieso, weshalb warum und wie installarieren.

Genau, hdmiON macht das gleiche wie meine Zeilen. ;)

Wie man das in eine batch umwandlen kann weiss ich nicht.
Probiere mal hdmiON, auf Wunsch kann ich dir auch eine compilierte Version (inkl. source falls du noch dran rumbasteln willst) meiner Zeilen per email zukommen lassen (PM).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hdmion klappt nicht, eher genau das Gegenteil.

PC an, Receiver an --> TV springt auf Receiver. Hdmion über splashtop ausgeführt und es tut sich nichts. Dann bricht die splashtop verbindung ab, lässt sich nicht mehr neu verbinden und selbst über den hdmi-Verteiler komm ich nicht mehr auf den PC. Da hilft nur ein kalter Neustart, mist.

Momentan echt nur Ärger mit der Kiste. Tastatur zickt, regelmäßig hängt er sich beim Hochfahren auf, wake on wan krieg ich nicht zum laufen und und und. Irgendwie noch nicht so ausgereift, meine Wohnzimmer-PC-Geschichte. ich hab genug fürs Erste.

Trotzdem danke euch beiden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh