Tool zur Festplatten-Vergrößerung

Eddy_MX

Urgestein
Tool zur Festplatten-Vergrößerung

hi

also es gab doch mal ein tool mit dem man seine festplatte vergrößern konnte, bloß weiß ich nicht mehr wie es heißt.
also die ganze kapazität der festplatte freigeben quasi oder könnte ich etwa eine firmware einer größeren festplatte auf diese meien übertragen?
hab eine samsung 80gb,7200upm,8mb,ata100 <SP0812N>

wäre nett wenn ich einige tipps erhalten würde, danke.

mfg
eddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub nicht, dass es sowas gibt :hmm:

du kannst nur mit ienem partitionstool deine partitionen vergrössern bzw. verkleinern....

ja es gibt diese möglichkeit aber die sache hat ein paar haken und die garantie ist auch futsch.. würde sich eher lohnen sich gleich eine größere HDD zu kaufen auch wenn sie nur gebraucht ist...
mfg
Vorher

hi,
joa da haste recht, ich will sie ja nicht kaputt gemacht, sondern nur etwas mehr speicherplatz haben.
na ich schau mal.
danke

mfg
eddy

cruger schrieb:
na dann erzähl mal ;)
ja ich bin der vorher bin 18 und komme aus wien ;) :d nein mal im ernst was soll ich erzählen? ich weiß nur das es so ein paar tools gibt die das beherrschen glaube das mal im zusammenhang mit Hitchie (oder wie man die jetzt schnell schreibt) Festplatten gehört zu haben. und zwar sind das bereiche die dann freigegeben die normal der festplatte für interne angelegenheiten dienen (was genau kann ich jetzt nicht sagen) müsste mal in meine heftarchive kramen um dort ev was zu finden...
mfg
Vorher

€: @cruger du hast ja am gleichen tag burzeltag wie ich :fresse:

ich glaub das ist ein hoax... aber wenn du infos drüber hast dann poste sie mal ...
es gibt ja nichts was es nicht gibt...

wenn sowas möglich ist, glaub ich nicht das das viel bringt...

meinst du evt. blockgrößen etc... ? dafür ist aber das jeweilige FS zuständig...

cu
trademark

kein hoax, gibt es immer wieder. hersteller stellen zb keine 80 gig plattern her sondern 100er und deaktivieren 20 gig. bei vereinzelnten serien konnte man davon noch was nutzen.

achso , sorry hab das irgendwie automatisch in die "softRam" Schublade gelegt. (falls das noch jem. kennt...)
hast du eine url dazu ?

cu
trademark

Shihatsu schrieb:
kein hoax, gibt es immer wieder. hersteller stellen zb keine 80 gig plattern her sondern 100er und deaktivieren 20 gig. bei vereinzelnten serien konnte man davon noch was nutzen.

sorry, aber das ist unsinn.

ganz sicher, das will ich auch gar nicht ausschließen, mag es irgendwelche irgendwie gearteten sonderkonstruktionen für bestimmte oems geben, nur wirst du auch da nicht auf diese ungenutzen bereiche zugreifen können. denn dann wäre wohl mindestens eine physikalische neuordnung der platte notwendig, und eine derartige low-level-formartierung ist bei heutigen platten nicht mehr möglich.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427#4.2

bei normalen serienplatten, die im handel auftauchen, wird garantiert kein hersteller beim preiskampf der letzten jahre und beim wettrennen um die höchsten kapazitäten in irgendeiner form unnötig (zwischengrößen mit nur halbsseitig genutzem platter mal ausgenommen) kapazität brach liegen lassen.

dem ist es auch geschuldet, daß in letzten jahr bei einigen hersteller der umfang an "spare sectors" immer geringer wurde, gleichzeitig aber ein moderneres defect mapping im falle eines falles mehr der vorhandenen reserve-sektoren nutzt.

aber wenn jemand mal konkret ein solches verfahren beschreiben oder eine anleitung bringen würde, dann würde ich mich auch gern eines besseren belehren lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
auf der xbox gibt es auch nur 8gb bei seagate jedoch wenn man ein bisschen rumspielt kriegt man 10 gb :) also ich glaube an das :d

Squall_ schrieb:
auf der xbox gibt es auch nur 8gb bei seagate jedoch wenn man ein bisschen rumspielt kriegt man 10 gb :) also ich glaube an das :d

sorry, aber das ist doch was ganz anderes. da wird vermutlich ein bestimmter bereich der festplatte für den hersteller der xbox reserveriert sein, nicht mehr und nicht weniger.

genauso läuft es z.b. bei notebooks. dort richten die hersteller auch versteckte und gar verschlüsselte partitionen ein, wo beispielsweise ein recovery-image für die systemwiederherstellung abgelegt ist. dort sind dann z.b. von der beworbenen 40gb platte nur 37gb nutzbar. wenn man den platz unbedingt benötigt, dann kann man die versteckte partition ganz einfach mit einem partitionierungstool löschen.

ebenso ist das z.b. bei festplatten-receivern für premieres neues pay-tv system. da werden z.b. geräte mit einer 80gb platte ausgeliefert, wovon aber 40gb für den hersteller reserviert sind, damit premiere dort vom kunden angeforderte filme draufladen kann. dieser bereich ist aber verschlüsselt und für den nutzer nicht zugänglich.

diese beispiele haben aber nichts damit zu tun, daß man angeblich reserve-sektoren freilegen oder auf evtl. nicht nutzbare unformatierte bereiche zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
is kein unsinn. bestes aktuelles bsp:
wds mit 250 und 300 gb. wd hat keine 125 gb plattern. was sagt uns das?
:)

Shihatsu schrieb:
is kein unsinn. bestes aktuelles bsp:
wds mit 250 und 300 gb. wd hat keine 125 gb plattern. was sagt uns das?
:)

der vergleich hinkt insofern, als daß bei den aktuellen 250gb modellen 80gb platters zum einsatz kommen, bei größeren hingegen ~100gb platters. von daher muß man schon sehr genau darauf achten, welche platten man heranzieht.

das thema zwischengrößen hatte ich ja bereits angeschnitten, da kann es sein, daß eine komplette halbseite eines platters ungenutzt bleibt. du kannst gerne eine solche platte aufschrauben und dir nen zusätzlich s/l-kopf ranlöten. :rolleyes:

ansonsten warte ich immer noch auf eine beschreibung, wie man plattenkapazität freilegen will.

denn selbst wenn wie bei der 7k250 mit 200gb 6 s/l-köpfe vorhanden sind, seh ich hier immer noch keine anleitung, wie man die brachliegende kapazität nutzbar machen kann.

denn wie gesagt, dazu wäre mindestens mal ein low-level-format notwendig, und dazu siehe

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427#4.2

cruger schrieb:
sorry, aber das ist doch was ganz anderes. da wird vermutlich ein bestimmter bereich der festplatte für den hersteller der xbox reserveriert sein, nicht mehr und nicht weniger.

genauso läuft es z.b. bei notebooks. dort richten die hersteller auch versteckte und gar verschlüsselte partitionen ein, wo beispielsweise ein recovery-image für die systemwiederherstellung abgelegt ist. dort sind dann z.b. von der beworbenen 40gb platte nur 37gb nutzbar. wenn man den platz unbedingt benötigt, dann kann man die versteckte partition ganz einfach mit einem partitionierungstool löschen.

ebenso ist das z.b. bei festplatten-receivern für premieres neues pay-tv system. da werden z.b. geräte mit einer 80gb platte ausgeliefert, wovon aber 40gb für den hersteller reserviert sind, damit premiere dort vom kunden angeforderte filme draufladen kann. dieser bereich ist aber verschlüsselt und für den nutzer nicht zugänglich.

diese beispiele haben aber nichts damit zu tun, daß man angeblich reserve-sektoren freilegen oder auf evtl. nicht nutzbare unformatierte bereiche zugreifen kann.

nein das ist nicht so die anderen festplattenhersteller für die xbox haben 8er hergestellt bei der seagate haben die 10er gebaut und 2gb "fairerweise" geblockt

ich kenne keine beschreibung wie es geht, weiß aber hundertprozentig das es bei manchen älteren platten geklappt hat.

Shihatsu schrieb:
ich kenne keine beschreibung wie es geht, weiß aber hundertprozentig das es bei manchen älteren platten geklappt hat.

bei SEHR alten festplatten, wo man noch die möglichkeit zum low-level-format hatte, mag das VIELLEICHT sogar möglich gewesen sein. das ist dann aber auch schon SEHR LANGE her. ;)

ansonsten, gehört hat man schon so vieles.

z.b. wenn einige experten die methode, mit der daten man von cds oder dvds unter umständen retten kann (nämlich die datenträger ins eisfach zu legen) mal eben auf eine festplatte übertragen, dann kommt sowas bei raus.

http://www.netzwelt.de/news/68364-datenverlust-die-top10-der-datendeppen.html

http://www.pixelfeuer.de/gallery/albums/iceware/DSCN3919.jpg

@ Squall_

ich hab ja oben bereits geschrieben, daß es selbstverständlich für oems irgendwelche sonderkontruktionen geben kann, wie das vermutlich auch bei der xbox der fall sein dürfte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh