Tool zur Festplattenauslastung gesucht

X5-599

inaktiv
Gibt es ein Tool, das mir in Echtzeit anzeigt was gerade auf meine Festplatten zugreift und zu wie viel Prozent auslastet?
So im Sinne eines TaskManagers aber eben für die Festplatte.

Hintergrund der Frage ist folgende:
Gerade eben merke ich das meine Festplatten Arbeiten, machen sie auch immer mal wieder doch das lastet mein gesamtes System aus da sie ausgelastet zu sein scheinen.
Doch im Task Manager steht rund 90% Leerlauf drin und nichts was ich dieser Festplattenauslastung als Programm zuweisen könnte.

Daher würde ich das gerne mal prüfen was denn da genau auf meine Festplatten zugreift und eventuell könnte ich da etwas Optimieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Process Monitor (Autoscroll an, alles außer File System Activity aus, evtl. noch Filter setzen).
Process Explorer hat Disk bzw. I/O-Graphen, falls es was visuelles sein soll?

Eine Prozentangabe erscheint mir aber schwierig, wonach soll sich die richten?

Process Monitor (Autoscroll an, alles außer File System Activity aus, evtl. noch Filter setzen).
Process Explorer hat Disk bzw. I/O-Graphen, falls es was visuelles sein soll?

Werde ich mir mal anschauen.

Eine Prozentangabe erscheint mir aber schwierig, wonach soll sich die richten?
Na nach der Auslastung der Festplatte.
Eine Festplatte hat auch nicht unbegrenzt Kapazitäten. Diese kann berechnet werden anhand von etlichen Faktoren. Sonst würde ja auch niemand sagen können das eine 1Platten HDD schneller ist als eine 2Platten HDD.
Und sonst könnte man auch bei der CPU nicht nach Prozenten der Auslastung gehen.