TOOLS: nForce4 Spannungen/Frequenzen unter Windows ändern (nf4,ht,vcore,vdimm,pcie)

dracoonpit

Semiprofi
Leute,

Als Athlon XP's noch tolle CPU's waren, gab es Tools en masse um den FSB und die Chipsatz-/ Ram-/ CPU- Spannung im Windows Betrieb zu ändern.

Gibt es solche Tools für den nForce4 - und wenn ja, wie heißen die?

edit: clockGen für nf4 - Ändern der HT- und PCIe- Frequenzen.
edit: Cool 'n' quiet-Treiber - Dynamische CPU-Taktung (durch Multiplikatoränderung). Systemsteuerung --> Energieoptionen --> Tragbar/ Laptop.
edit: SmartSpeed für nf4 - Ändern der wichtigsten Spannungen.

Von Smartspeed rate ich ab - nach dem Ändern einer einzigen unkritischen Einstellung wurde mir mein BIOS zerrupft. Kann ein Einzelfall sein - ich werde das Tool aber nicht noch einmal installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ClockGen ist ein Tool um den FSB zu verändern. SmartSpeed ist eines um die Vdimm, Vcore und NB Vcore zu ändern.

Kristijan, du hast nicht zufällig einen Link zu Smartspeed? Ich habe (noch) nichts gefunden...
clockGen hab' ich einfach mal verlinkt...

Zuletzt bearbeitet:
Smartspeed zwar gefunden, aber... Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Clockgen habe ich bei meinem Board allerdings die Erfahrung machen müssen, dass es zwar funktioniert, aber auch wiederum nicht. :fresse:

Ist zwar so, dass der FSB angehoben wird, auch wird dies bei CPUz, Everest, etc. angezeigt, allerdings ist das Seltsame, dass dadurch das System langsamer wird. Sprich, in Benches hab ich um einiges weniger Punkte. Selbst wenn ich nur 1MHz erhöhe, bricht die Perfomance des gesamten Systems extrem stark ein. Seltsam ist auch, dass ich mit Clockgen extrem hoch übertakten kann. Meinen RAM kann ich da mit 260MHz betreiben, stelle ich dies dann allerdings im BIOS ein, bootet der Rechner nichtmal. Das PRogramm ist irgendwie kurios.

Kurz nochmal zusammenfassend:
1. Die erreichten OC Werte mit Clockgen sind nicht im Bios einstellbar. Rechner Bootet nicht.
2. Trotz Übertaktung bricht die Performance im gesamten ein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert wenigstens dieses wie es soll...

Mich würd da mal interessieren, ob jemand die gleichen Erfahrungen mit dem Tool gemacht hat, wie ich. Wäre daher nett, wenn dazu mal ein paar Comments kommen könnten.

Ja hallo? Klar! :d

Bin ja nicht ganz neu in dem Bereich. ;)

Klar. War ja auch nur ein Joke. Habs gestern nochmal getestet und wieder ist mir aufgefallen, dass das System in ganzen wohl etwas langsamer wird. Wo man aber eine Preformancesteigerung feststellt, ist SuperPI. Das wird tatsächlich schneller. Auch Prime95 läuft stabil, allerdings lassen sich die getesteten Werte nich im Bios einstellen. Mache ich dies, bootet der Rechner zwar, aber weder RAM noch CPU sind stabil.

Auf meinem alten S754-Boards lief das dementsprechende Clockgen tadllos, aber mit meiner NF4 Platine ist es irgendwie kurios.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh