Tools zum Anpassen des Takts unter Windows (außer RMClock)

BoLzI

Neuling
Hi,

also ich hab eine ganz spezielle Frage.

Ich will natürlich aus meinem Prozessor soviel wie möglich rausholen, ihn aber auch unter Idle so sparsam wie möglich fahren.

Für Windows gibt es ja zum einen das toll RMClock, mit dem ich mir P-State selber definieren kann, nur leider ist da das Minimum 1,1 V.

Mit dem Tool Clockgen gehen auch weniger Volt, allerdings kann das wiederum keine P-State.

Nun meine Frage, gibt es ein Tool, das beides kann, wäre nämlich anders sehr schade?

Momentan läuft mein 3200+ @ 2400 MHz bei 10 * 240 mit 1,375 V (real beim Asus 1,4 V), würde gerne noch sowas mit 4*240 bei 0,8 -1 Volt laufen lassen.

MFG, BoLzI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SYSTOOL kann mit Taktänderung unter Windows umgehen. Wie es allerdings mit der Spannungsänderung aussieht, musst Du selbst testen.

Uh, das Tool ist ja geil, das kann ja noch mehr was ganz praktisch ist, bin leider noch nicht daheim, werde das aber gleich mal ausprobieren.

Schonmal vielen Dank für diesen netten Link. :d

Die minimalen Voltwerte bei RMClock hängen von der CPU ab. Beim Tool CrystalCPUID kannst du auch P-States definieren und Spannungen unter 1,1V auswählen, aber dann wird trotzdem 1,1V angelegt, ist zumindest bei mir so. Von daher glaube ich nicht, dass du mit irgendeiner Software unter 1,1V gehen kannst.
Außerdem reichen doch 1,1V völlig aus. Ob die CPU jetzt im Idle ~6W @ 1,1V oder ~4W @ 0,8V verbraucht, ist ja eigentlich egal.

Ich kann mit meinem Opti unter 1,1V gehen :p , aber leider hängt er sich bei 1,0V auf :heul: . Bleib lieber bei RMClock, das ist eins der besten Tools und wie schon oben erwähnt hängt die min. Vcore vom Prozzi ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh