Tools zum auslesen von Verzeichnissen

SamsungFreak

Enthusiast
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich ein Verzeichniss auslegen kann. Sprich ich gebe einen Verzeichniss an z.B. "E:\Bilder" und das Programm soll eine Liste mit den Unterordnern erstellen in Form einer TXT Datei. Kennt jemand solch ein Programm?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man mit Windowsboardmitteln in der Kommandozeile machen:

Code:
dir E:\Bilder /AD /B > textdatei.txt

Ganz genau wie Elgar schon beschrieben hat! Wenn du das Kommando in eine Batch Datei einfügst kannst du das Ganze auch als Task ausführen. Schau dir evtl. mit "dir /?" mal alle möglichen Parameter an und verwende Sie so, wie es dir für deinen Zweck sinnvoll erscheint.

Das kann man mit Windowsboardmitteln in der Kommandozeile machen:

Code:
dir E:\Bilder /AD /B > textdatei.txt

Danke! Hätte ich selber auch drauf kommen können :(

Allerdings müssen zwei ">>" gesetzt werden damit es in eine Textdatei umgeleitet wird!

Jaein, musst aber erstmal die Datei erzeugen und das machte er mit nur ">>".
Aber das ist ja nur eine Nebensache :)

Thread kann geschlossen werden!

Jaein, musst aber erstmal die Datei erzeugen und das machte er mit nur ">>".
Aber das ist ja nur eine Nebensache :)

Es ist zwar nur eine Nebensache aber immernoch Falsch. Ich denke dabei nur an die Leute, die hier über google landen. Daher bitte nicht so ernst nehmen, dass ich dich hier berichtige. Ist nicht böse gemeint.

Umleitung
dir > verliste.txt

Falls die Datei Verliste.txt nicht existiert, wird sie von Windows 2000 erstellt. Falls Verliste.txt existiert, ersetzt Windows 2000 die Daten in der Datei durch die Ausgabe des Befehls dir.

Verwenden Sie das doppelte Größer-als-Zeichen (>>), um die Ausgabe eines Befehls an das Ende einer Datei anzuhängen, ohne schon in der Datei vorhandene Daten zu löschen. Ein Beispiel: Im folgenden Befehl wird die vom Befehl dir erstellte Verzeichnisliste an die Datei Verliste.txt angehängt.

dir >> verliste.txt

Hallo,

ich muss diesen Thread nochmal hervorrufen :)

Und zwar läuft das Script so wie es soll allerdings fehlt mir eine Funktion. Kann ich irgend einen Parameter mitgeben, der bewirkt das in der Ausgabeliste in Form einer TXT Datei die neusten Dateien markiert werden? Oder das die TXT immer nur aktualisiert wird und die neusten Dateien ganz unten gelistet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich irgend einen Parameter mitgeben, der bewirkt das in der Ausgabeliste in Form einer TXT Datei die neusten Dateien markiert werden? Oder das die TXT immer nur aktualisiert wird und die neusten Dateien ganz unten gelistet werden?
Die neuesten Dateien markieren ist so einfach nicht, da müsste man schon ein komplexeres Script schreiben. Mit dem "dir" Befehl kannst du aber zumindest mit dem Parameter "/O:d" die Ausgabe nach Änderungsdatum der Dateien sortieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh